• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo atlanta 1996 von 9 fach auf 8 fach , geht das ?

Zeus338

Mitglied
Registriert
30 September 2017
Beiträge
71
Reaktionspunkte
1
IMG_20180122_162439.jpg
IMG_20180122_162251.jpg
IMG_20180122_162342.jpg
Liebe Radsport freunde.

Ich habe mir gerade einen satz atlanta 96 felgen zugelegt , mit einem 9er campa freilauf und würde das ganze gerne auf 8 fach umbauen da ich 8 fach schaltung Stifter etc verbaut habe, und wegen des lrs nicht die ganze schaltgruppe austauschen möchte. Hier meine frage welchen freilauf brauche ich für dieses Modell und gibt es eventuell die Möglichkeit das ganze ohne die nabe zu wechseln in ein Shimano System mit campa nabe umzubauen, oder kann ich die 9fach kassette mit 8 fach schaltung fahren ? Und wenn ja was müsste ich beachten.


Ich danke schon mal im Voraus

Mfg euer Zeus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube eine campagnolo veloce oder chorus jedenfalls ein 90er jahre campa nabe ohne Typen Bezeichnung.
 
Als Alternative falls möglich würde ich die 9fach kassette mit der 8 fach Schaltung fahren, mittels auslassen eines ganges und 9 fach kette, ginge das ?
 
Ich werde bei Gelegenheit ein paar detaillierte Bilder einstellen, dennoch würde mich interessieren ob die Möglichkeit mit 9 fach kette und kassette, auf 8 fach schaltung zu fahren geht ? Und wenn ja ,auf was müsste ich achten.

Gr Georg
 
Die Felge ist der "Aluring" "außen drum". Die Nabe ist innen und zusammen mit den gespannten Speichen ergibt das ein Rad, bzw. Laufrad.

Wenn ich Deinen Eingangspost richtig interpretiere, dann willst Du eigentlich Eine Campa-Freilaufnabe mit einer Shimano 8-fach Schaltung zusammenbringen und fragst nun eigentlich nach einem Shimano Freilauf!?
In dem Falle geht das gar nicht. Die einzige Möglichkeit wären , auf den bestehenden Freilauf eine KAssette mit passenden Ritzelabständen zu montieren.
Wenn es Dir darum geht, doch einen anderen Campa Freilauf, nur eben 8-fach, der auch ien anderes Profil hat, zu montieren, kann ich Dir ebenso nicht mit Bestimmtheit sagen, ob das möglich ist.

Einige der Speichen sollten bei Gelegenheit mal getauscht werden, aber das nur nebenbei.
 
Eine Campa-Freilaufnabe mit einer Shimano 8-fach Schaltung zusammenbringen und fragst nun eigentlich nach einem Shimano Freilauf!?
In dem Falle geht das gar nicht.

Sicher? Ich bin mir ziemlich sicher dass ich mal exakt eine solche Kombination verbaut habe: Campa Chorus Glocken-Nabe mit Shimano HG 8fach Freilauf. Übrigens auch mit Atlanta-Felgen.
Da allerdings als LRS gekauft, kann ich nicht genau sagen welche Teile genau kombiniert wurden. Aber wenn ich die Zeit finde, mache ich gern mal ein Foto davon.

Meine Vermutung war/ist: es wurde der Shimano HG-Freilauf von einem frühen Campa System-Laufradsatz wie Shamal oder Vento genommen. Shamals hatten doch "normale" Record-Naben, wenn ich mich recht erinnere, und es gab den LRS auch für Shimano. Weshalb sollte also der Umbau nicht möglich sein?

Man muss nur irgendwie an einen entsprechenden Freilauf kommen, und da dürfte das Problem liegen. ;)
 
ja danke das mit den speichen ist mir auch aufgefallen, ich habe jemanden mit einer optisch gleichen nabe nur eben mit 8er freilauf, würde der passen wenn ich den tausche? Und muss man die achse mitnehmen ? Oder kann man nur den freilaufkörper tauschen ?
 
Sicher? Ich bin mir ziemlich sicher dass ich mal exakt eine solche Kombination verbaut habe: Campa Chorus Glocken-Nabe mit Shimano HG 8fach Freilauf. Übrigens auch mit Atlanta-Felgen.
Da allerdings als LRS gekauft, kann ich nicht genau sagen welche Teile genau kombiniert wurden. Aber wenn ich die Zeit finde, mache ich gern mal ein Foto davon.

Meine Vermutung war/ist: es wurde der Shimano HG-Freilauf von einem frühen Campa System-Laufradsatz wie Shamal oder Vento genommen. Shamals hatten doch "normale" Record-Naben, wenn ich mich recht erinnere, und es gab den LRS auch für Shimano. Weshalb sollte also der Umbau nicht möglich sein?

Man muss nur irgendwie an einen entsprechenden Freilauf kommen, und da dürfte das Problem liegen. ;)
Also das mit dem Shimano freilauf habe ich schon et akta gelegt, da ich einen campa 8 freilauf gefunden habe inkl Kassette, jetzt ist die frage ob ich beim wechsel von 9 auf 8 die achse mit tauschen muss oder eben nur den freilaufkörper.
 
@T-lo mag da recht haben. Alles ist möglich. Gerade bei Campa gehen wegen mancher Baugleichheiten Dinge, die der Hersteller so nicht angedacht hat.

Aber ich finde das gesamte Ansinnen von @Zeus338 im Grunde völlig abwegig: Mit einem Campa 8-fach Freilauf kommt ,an dem Ziel nicht wirklich näher Campa 8-fach passt auch nur bedingt zu Shimano 8-fach, zerbastelt nur unnötig die möglicherweise noch komplette Nabe. Das Laufrad ist überholungsbedürftig und möglicherweise mehr als das. So richtig lohnenswert ist das nicht.

Wenn Du eh' mit Zwischenringen "rumspielen mußt" kannst Du Das auch auf dem vorhandenen Freilauf.
 
Okay hatt eventuell noch jemand 8fach spacer zu verkaufen, tauschen oder zu verschenken ? Und wieviel mm haben die ?
Also in der Stärke
 
Aus dem Kopf weiß ich es nicht, aber sebst ist der Mann: Du hast bestimmt noch eine 8-fach Shimano Kassette rumliegen, da messe die Zwischenringe, vergleiche die Ritzelstärke. Nun besorge dir Ritzel, oder nimm eine 9-fach oder 10-fach Kassetten auseinander und montiere die mit entsprechend starken Spacern. Shimano-Spacer sind im Durchmesser etwas kleiner, so dass die in der Regel nicht über den Campa-Freilauf passen.

Und wenn Du es ganz einfach haben willst, besorge Dir eine Marchisio Kassette Shimano 8-fach auf Campa 9-11-fach. Von Marchisio gibt es auch verschieden starke Spacer einzeln.
 
Der Unterschied bei Shimano und Campa 8-fach Kassetten liegt bei jedem Gangsprung bei 0,2mm. Du müsstest die Zwischenringe um 0,2mm dünner machen.

Alternative wäre ein Rohloff Cash8 Freilauf für diese Nabe. Damit kann man HG Kassetten fahren.
 
Der Unterschied bei Shimano und Campa 8-fach Kassetten liegt bei jedem Gangsprung bei 0,2mm. Du müsstest die Zwischenringe um 0,2mm dünner machen.

Alternative wäre ein Rohloff Cash8 Freilauf für diese Nabe. Damit kann man HG Kassetten fahren.
Okay ich habe mittlerweile einen herren gefunden der rein optisch die gleiche nabe zu haben scheint, allerdings mit einem 8 er freilauf , und ich habe ja den 9 er freilauf
Jetzt ist die frage können wir 2 einfach nur den freilaufkörper und kassette wechseln?bzw tauschen ?
Oder muss man die achse mitwechseln ?
 
Das wirst Du dann herausfinden, wenn Du die Chose auseinander nimmst.

Was nicht der Fall sein wird, ist, dass es nur zwei Handgriffe sind, die nötig werden.
 
Okay ich habe mittlerweile einen herren gefunden der rein optisch die gleiche nabe zu haben scheint, allerdings mit einem 8 er freilauf , und ich habe ja den 9 er freilauf
Jetzt ist die frage können wir 2 einfach nur den freilaufkörper und kassette wechseln?bzw tauschen ?
Oder muss man die achse mitwechseln ?


Athena + Veloce hatte eine andere Achse als Record/Chorus. Also musst du nachkucken.
 
Zurück
Oben Unten