• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Campagnolo Veloce, Centaur oder doch Athena?

• Ersteller Ersteller Dedacciai
  • Erstellt am Erstellt am
D

Dedacciai

Hallöchen,

ich will meinen alten Stevens Vuelta Rahmen wiederbeleben und vielleicht verkaufen. Verbauen möchte ich eine Campa-Gruppe. Die Frage ist eben nur "Welche?"

Da ich nicht viel ausgeben möchte, dachte ich zu erst an die Campa Veloce. Habe eine aus dem Jahr 2006 an meinem Crosser und finde sie gut. Frage ist aber, welche Unterschiede gibt es bei der aktuellen Veloce zur aktuellen Centaur? Also rein technisch und evtl. vom Gewicht her.

Dann finde ich aber 11-fach auch ganz interessant. Da käme allerdings nur die Athena in Frage. Bis jetzt kam die nicht so richtig in Frage, da ich hier immer wieder lese, dass man jeden Gang einzeln schalten muss und nicht mehrere Gänge mit einmal drücken schalten kann.

Nun habe ich aber auf der Campa-Seite unter "Technische Spezifikationen" folgenden Satz gelesen:

"Schalten über mehrere Übersetzungen in einem einzigen Schaltschritt"

Dieser Satz steht bei allen Gruppen, auch bei der Athena. Ist das ein Fehler auf der Internetseite?

Ist halt die Frage in welcher Richtung mehrere Schaltschritte geschaltet werden... M.W. nach erst ab Chorus Ultra-Shift und damit die Möglichkeit, fünf Gänge per Daumen zu schalten.

Ich würde einfach versuchen eine 10fach Gruppe gebraucht zusammen zu kriegen und mir dabei um die Frage Veloce oder Centaure wenig Gedanken machen.

Ist halt die Frage in welcher Richtung mehrere Schaltschritte geschaltet werden... M.W. nach erst ab Chorus Ultra-Shift und damit die Möglichkeit, fünf Gänge per Daumen zu schalten.

Ich würde einfach versuchen eine 10fach Gruppe gebraucht zusammen zu kriegen und mir dabei um die Frage Veloce oder Centaure wenig Gedanken machen.

Die Frage mit den mehrfach schaltbaren Gängen hat sich erledigt. Habe nochmal genauer im Cmpagnolo-Katalog nachgelesen. Da wurde es genauer beschrieben.

Will nicht viel Zeit investieren um eine gebrauchte bzw. ältere Campa-Gruppe zu bekommen. Deshalb soll es schon eine neue sein. Dann liegt der Unterschied zwischen Athena und Centaur/Veloce "nur" bei der Anzahl der Ritzel und im Gewicht? Sehe ich das richtig?

Und der unterschiedlichen Farbakzente (Centaure Red-Black), ja. Kannst natürlich auch eine Athena mit Chorus-Ergos kaufen, dann hast Du auch US.

Ausserdem gibt es vereinzelt im Netz auch noch Athena Ultra-Shift-Ergos zu kaufen, dann hat sich Powershift (?) auch erledigt. Das gleiche gilt übrigens auch für die Kurbelgarnitur, also Ultratorque statt Powertorque.

ich habe mir für meinen neuen Renner auch ein paar Veloce-Komponenten geholt. Neue 10-fach Campa Ergos z. B. inkl. Zügen und Hüllen für 100 Euro sind schon ein Wort. Gibt es in der Quali von Shimano nicht! Dazu noch Kassette und Umwerfer.

Der einzige Unterschied zu den höheren Gruppen ist meiner Meinung nach das geringere Gewicht. Qualitativ lässt sich für mich kein Unterscheid feststellen.

Es wird wohl die aktuelle Veloce werden. Farblich soll es nämlich eine möglichst schwarze Gruppe sein und die Veloce hat ein schön schwarzes Schaltwerk. Das Schaltwerk der Centaur ist ja silber und schwarz. Das gefällt mir nicht so gut. Rot darf nicht an das Rad, das passt nicht.

Und preislich ist die Veloce super. Da der eventuelle Käufer bis jetzt eine 8-fach 105er fährt, bei der man auch nur 3 Gänge auf einmal hoch und jeweils nur einen runter schalten kann, wird es für ihn keinen Unterschied machen. Und was man nicht kennt, vermisst man auch nicht.

Ab veloce kannst du auch Ultra Shift Ergos kaufen!
Ähhhhm ich glaube ab 2010 wurden die Gruppen leider qualitativ etwas abgestuft...
Ich habe mir bei Bike 24 letztes Jahr eine centaur gekauft und die Ergos für etwa 100€ bei eBay verkauft.... Für ca. 150€ bekommst du dann centaur us Ergos.. Das gleiche gilt für die veloce, natürlich etwas günstiger :-)
Ich habe meine centaur us 2009ner bei Bike Palast gekauft!

einfach mal nach Ergos aus 2009 suchen, die haben dann auch schon die gleiche Form wie die aktuellen Gruppen..
Cheers!

Da komm ich nicht ganz mit. Warum denn eine Komplettgruppe kaufen und die Ergos wieder verkaufen? Kann man doch gleich in Einzelteilen bestellen. Oder ist ausgerechnet bei der Centaur die Gruppe wirklich billiger als die Einzelteile?

Hab's nicht ausgerechnet....
Aber eig sollte eine komplettgruppe günstiger sein als die Summe der Einzelteile...?!?!

Meine Rechnung aus dem letzten Winter für eine Athena ergab für die Einzelteile inkl. Lagerschalen 633,40€, allerdings mit einer Kassette die 20€ mehr kostet als die in der üblichen Komplettgruppe. Dabei hab ich nicht alle Teile beim jeweils günstigsten Anbieter gesucht sondern das ist der Preis des insgesamt günstigsten Shops. Eine Komplettgruppe mit der Übersetzung hatte ich für 609,00€ gefunden. Die Differenz erschien mir dann doch so gering, dass ich Einzelteile gekauft habe und statt der Athena-Ergos zu Chorus gegriffen habe.

Ich denke das ist bei so ziemlich allen Gruppen so möglich.

Wie auch immer..... Hauptsache fünf Gänge werden jetzt "ratsch" geschaltet

Zurück