• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Tretlager Gewinde, was nun?

Lagges

Breitmaulfrosch
Registriert
1 Mai 2018
Beiträge
452
Reaktionspunkte
655
Hallo Forum,

Ich bin beim Aufbau eines 40 Jahre alten Rahmens auf ein Campagnolo Gewinde im Tretlager gestoßen.
Geplant war ein Shimano Tretlager rein zu stecken.
Jetzt sagte man mir, dass die Gewinde Unterschlich sind und ich ein Campa-Lager brauche.
Außerdem würden meine ISO 4 Kant Kurbel nicht passen nicht auf die Campa-Lager passen, weil andere Dicke. Ich bräuchte eine Campa Kurbel.

Stimmt das jetzt so und was kann ich machen? Kann ich da dann nur Campa verbauen? Das wäre ganz schlecht fürs Buget...

Gruß Lukas

Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk
 
Da geht - glaube ich - einiges durcheinander.
Zum einen die Art des Gewindes (ITA oder BSA), zum anderen die Steigung des Vierkants und die dazu passende Kurbel.

1. Miss die Breite des Innenlagers (bzw. die Breite des Rahmens) 68 oder 70mm?
2. Miss die Länge des Vierkants (also Welle außen-außen).
3. Was ist jetzt für eine Kurbel drauf und was möchtest Du verbauen?
 
Ergänzung :
Das Gewinde im Tretlager hat nichts mit dem Hersteller "Campagnolo" zu tun , sondern nur mit dem Hersteller /Herstellort) des Rahmens .
Das Innenlager kann drei verschiedene Gewinde haben :
1. BSA Gewinde ( 1,37 Zoll x 24 Gang pro Zoll )
2. Italienisches Gewinde ( 36mm x 24 Gang pro Zoll )
3. Französisches Gewinde ( M35 x 1 mm )
Exoten lasse ich mal weg ....
Und die Hersteller von Innenlagerteilen ( Campagnolo/Shimano/Sugino/ TA und noch hundert andere gibt es da ) haben diese i.d.R. in diesen 3 Gewindetypen gefertigt ( die nicht untereinander Austauschbar sind ! )
Und ja es gibt auch unterschiedliche Vierkante an den Tretlagerwellen .
Also Frage :
Was ist das für ein Rahmen ? ( wichtig für das Gewinde )
Wie breit ist das Tretlagergehäuse des Rahmens ( 68 oder 70 mm ) ?
Welche Kurbeln willst du verbauen ? (wichtig für den Vierkanttyp und die Länge der Tretlagerwelle )
Und:
Steht auf den alten Lagerschalen eine Bezeichnung drauf , oder hast du die gar nicht ?
Unter "Tretlager" versteht man gemeinhin das eigentliche Lager das in den Rahmen kommt ( richtiger :Innenlager )
plus die Kurbeln mit Kettenblätter .
Oft sagen die Laien Tretlager und meine aber nur das Innenlager .
 
Gut dann wurde mit totaler Bullshit erzählt. Campa bringt deutlich mehr Umsatz...

Nein drin steckte ein altes Campa Lager mit Stahlachse. Ist ein BSA (links, rechts) Gewinde, das weiß ich so genau, weil ich ein ITA vermutet habe und erst mal in die falsche Richtung gedreht habe. 68cm müsste ich mal nachmessen, würde aber davon ausgehen. Der Rahmen ist ein ZEUS 2000 von 1976-1979.

Mir wurde gesagt, dass die Gewindeabstufung ein paar ° Grad anders ist, deswegen nur Campa und Campa. Der Vierkant sollte etwas schmaler sein, deswegen würde meine Singlespeed-Kurbel da nicht rauf passen, die hat (gehe ich mal davon aus) ganz normale Standart 4-Kant aufnehmer.

Die Kurbel ist diese oder eine ähnliche:
https://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=41_100_558&products_id=13434

Also kann ich wie geplant ein Shimano BSA Tretlager für'n 20ger kaufen und alles passt?

6e5c643fbc57961f04445d346c70df53.jpg
3acaee8ec2d921b4e39fcc443a6cbe96.jpg
 
Exakt dieses Lager hatte ich auf der Liste. Da fällt mir ein Stein vom Herzen, dass ich das nehmen kann! Vielen Dank!

Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk
 
@Lagges :
Es ist nicht die Gewindeabstufung sondern der Flankenwinkel des Gewindes gemeint .
Italienische Fahrrad-Gewinde ( egal von welchen Hersteller ) haben nur einen von 55 Grad ( Rest der Welt immer 60 Grad ) , aber das ist praktisch vernachlässigbar , und ist also nichts Campa spezifisches .
Nur der guten Ordnung halber noch dieser Nachspann ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lagges :
Es ist nicht die Gewindeabstufung sonder der Flankenwinkel des Gewindes gemeint .
Italienische Fahrrad-Gewinde ( egal von welchen Hersteller ) haben nur einen von 55 Grad ( Rest der Welt immer 60 Grad ) , aber das ist praktisch vernachlässigbar , und ist also nichta Campa spezifisches .
Nur der guten Ordnung halber noch dieser Nachspann ...
Nein ist absolut richtig, danke für die Info. Ich war da komplett verwirrt.
Ich bin komplett neu was Rennräder angeht.
Hsbe sonst mehr mit MTB zu tun. Ich fahre alltagsmäßig ein auf die Straße umgebautes MTB, das 100% auf Zuverlässigkeit und Robustheit optimiert ist. Mit Schwalbe Marathon Winter absolut zuverlässig. Wohne direkt am Meer, hier rostet 10 Mal schneller. Bin damit prima durch den Winter gekommen, allerdings Fahreigenschaften = Traktor. Deswegen bastle ich mir halt gerade was neues und lerne eine menge dazu (Dank euch). Deswegen dankeschön!
 
Hi,
ich stehe gerade vor dem Problem, dass mein alter Bianchi-Rahmen, ursprünglich mit Ofmega-Innenlager, kein Campa-Lager (15 Jahre altes Veloce-Lager) aufnehmen kann...
sind hier irgendwelche Kompatibilitätsprobleme bekannt zwischen Campa und Ofmega? Bspw. Gewindeabstufung oder Flankenwinkel?
Beide haben italienisches Gewinde, 36x24. Oder ist einfach das Gewinde im Rahmen hinüber?
 
Muss mich jetzt auch mal dranhängen. Habe irgendwo gehört (oder geträumt?), daß ich TA-Lagerschalen mit Campagnolo-Wellen kombinieren kann. Kann das jemand bestätigen oder habe ich das doch nur geträumt?
 
Zurück
Oben Unten