• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Super Record EPS V4 12 fach nach Firmware Update geht nichts mehr

alexmj

Mitglied
Registriert
26 Oktober 2017
Beiträge
50
Reaktionspunkte
13
Hallo zusammen

habe eine Campa Super Record EPS V4 12fach. Kürzlich war der Akkustand tief und bei der Gelegenheit hatte ich auch ein
Firmwareupdate gemacht. But: never change a running System. Und so kams. Nach dem Update geht nun leider der hintere Umwerfer nicht mehr. Nur noch vorne schaltet es sauber. Hinten ist alles auf dem kleinsten Ritzel und schalten bewirkt rein gar nichts. Gelegentlich summt die ganze EPS in einer Art Fehlermeldung. Check mit der Campa App hat keine Erkenntnisse gebracht. Akku voll, Firmware aktuell.

Kennt jemand das Problem? Was kann ich tun?

Lieber Gruss

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

habe eine Campa Super Record EPS V4 12fach. Kürzlich war der Akkustand tief und bei der Gelegenheit hatte ich auch ein
Firmwareupdate gemacht. But: never change a running System. Und so kams. Nach dem Update geht nun leider der hintere Umwerfer nicht mehr. Nur noch vorne schaltet es sauber. Hinten ist alles auf dem kleinsten Ritzel und schalten bewirkt rein gar nichts. Gelegentlich summt die ganze EPS in einer Art Fehlermeldung. Check mit der Campa App hat keine Erkenntnisse gebracht. Akku voll, Firmware aktuell.

Kennt jemand das Problem? Was kann ich tun?

Lieber Gruss

Alex
Sehr ärgerlich ... Hatte dieses Problem zwar noch nicht, vielleicht hilft dieses Vorgehen:

-Akku per Magnetband "abschalten" und einige Zeit abgeschaltet stehen lassen
-Magnetband wieder entfernen
-Versuchen zu schalten

Ansonsten würde ich die Schaltung erneut einstellen (inklusive Zero-Reset und mechanische Einstellung des Begrenzers, zuvor vielleicht noch explizit die Werkseinstellungen mittels App laden). Das Verfahren ist relativ gut in der Doku beschrieben. Bin nicht sicher, aber ich glaube auch Campa hat einen Crash-Mode für das Schaltwerk. Schnelle Google-Suche (ältere Beiträge, vielleicht geht es in die richtige Richtung):

Campa-Doku:
https://support.campagnolo.com/media/files/035_57_Technisches Handbuch_Einstellung _Komponenten_elektronische Antriebssysteme EPS interne Power Unit Campagnolo_Rev06_07_21.pdf
https://support.campagnolo.com/medi...iagnostics_EPS_Campagnolo_DEU_Rev04_07_21.pdf

https://weightweenies.starbike.com/forum/viewtopic.php?t=152041
[EPS V3]: https://weightweenies.starbike.com/forum/viewtopic.php?t=154101
[EPS V3]: https://www.youtube.com/watch?v=7n_XfVvzw9Q

Nachtrag: "Auskuppelmechanismus"

1692462190349.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Stivo

besten Dank für Deine ausführliche Rückmeldung.
Habe leider kein Magnetband für den Akku, werde aber am Montag alle
Lösungsmöglichkeiten der Reihe nach durchprobieren.

Danke und liebe Grüsse

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein Problem lösen können:

  • mit Magnetband am Akku Stromversorgung für 2-3 Minuten unterbrechen
  • Nullpunkteinstellung
 
Die Campa EPS ist leider eine einzigartige unterirdische Katastrophe an Qualität! In meinem Fall ging (nach ca. 550 gefahrenen Km) am 16. Dez 2023 die Ladefunktion verloren: während des normalen Ladevorgangs schaltete das Ladegerät bei 3/4 Ladung des Akku plötzlich ohne Grund auf rot blinkend. Seither habe ich Stunden damit verbracht
  • die Kontakte auf Fehler zu prüfen (alles o.k.)
  • eine Antwort zu finden, weshalb der Akku nun plötzlich auf niedrigstem Niveau geladen ist
  • zu versuchen, die Firmware zu aktualisieren
  • zu versuchen, den Akku erneut zu laden.

Ergebnis: Seit Tagen keinerlei Fortschritt, und Campa antwortet leider überhaupt nicht auf Rückfragen.
Ich werde demnächst die Reißleine ziehen und den kompletten Elektronik-Campa-Mist ausbauen lassen. Koste es was es wolle, immer noch besser als die Probleme mit dieser Elektreonik-Zicke!
 
Typisch italienische Technik
Wie FIAT= Fehler In Allen Teilen / Für Italiener Ausreichende Technik

🥳
 
Die Campa EPS ist leider eine einzigartige unterirdische Katastrophe an Qualität! In meinem Fall ging (nach ca. 550 gefahrenen Km) am 16. Dez 2023 die Ladefunktion verloren: während des normalen Ladevorgangs schaltete das Ladegerät bei 3/4 Ladung des Akku plötzlich ohne Grund auf rot blinkend. Seither habe ich Stunden damit verbracht
  • die Kontakte auf Fehler zu prüfen (alles o.k.)
  • eine Antwort zu finden, weshalb der Akku nun plötzlich auf niedrigstem Niveau geladen ist
  • zu versuchen, die Firmware zu aktualisieren
  • zu versuchen, den Akku erneut zu laden.

Ergebnis: Seit Tagen keinerlei Fortschritt, und Campa antwortet leider überhaupt nicht auf Rückfragen.
Ich werde demnächst die Reißleine ziehen und den kompletten Elektronik-Campa-Mist ausbauen lassen. Koste es was es wolle, immer noch besser als die Probleme mit dieser Elektreonik-Zicke!
bevor dus wegwirfst schicks mir rüber :)
 
Die Campa EPS ist leider eine einzigartige unterirdische Katastrophe an Qualität! In meinem Fall ging (nach ca. 550 gefahrenen Km) am 16. Dez 2023 die Ladefunktion verloren: während des normalen Ladevorgangs schaltete das Ladegerät bei 3/4 Ladung des Akku plötzlich ohne Grund auf rot blinkend. Seither habe ich Stunden damit verbracht
  • die Kontakte auf Fehler zu prüfen (alles o.k.)
  • eine Antwort zu finden, weshalb der Akku nun plötzlich auf niedrigstem Niveau geladen ist
  • zu versuchen, die Firmware zu aktualisieren
  • zu versuchen, den Akku erneut zu laden.

Ergebnis: Seit Tagen keinerlei Fortschritt, und Campa antwortet leider überhaupt nicht auf Rückfragen.
Ich werde demnächst die Reißleine ziehen und den kompletten Elektronik-Campa-Mist ausbauen lassen. Koste es was es wolle, immer noch besser als die Probleme mit dieser Elektreonik-Zicke!
Ruhig Blut. Das Dinge, insbesondere Verschleißteile, durch Gebrauch irgendwann kaputt gehen, ist relativ normal und verteilt sich über alle Hersteller. Wer weiß, was mit diesem Akku schon alles passiert ist…

Campa stellt grundsätzlich hochwertige Produkte her, wovon sich andere Hersteller eine Scheibe abschneiden können. Siehe zB. das peinliche Kurbel-Gate bei Shimano, oder den Umstand, dass der Anschluss der Hydraukleitungen an den STIs so empfindlich ist, dass all zu leicht die STIs zerstört sind.

Ebenso sind Campa-Komponenten in der Regel gut reparierbar, da es für vieles Ersatzteile gibt und nicht sofort alles entsorgt und neubeschafft werden muss.

Suche doch mal ein Campa ProShop in deiner Nähe und lass dir helfen.
 
Hallo zusammen,

wer von euch fährt eine super record EPS?

1) Seit ihr zufrieden?
2) Macht ihr Updates über die App oder ist danach wieder alles verstellt und die Schaltung schleift?
3) Tipps?
4) Wie stelle ich die Schaltung am besten ein, wenn diese weng schleift?
5) wartet ihr diese besonders oder einfach fahren und laden?
6) habe gehört, es gibt irgendeine Schraube die verhindert, dass hinten an Ritzek nicht mehr geschaltet werden kann, wo finde ich dies?

Danke
 
Zurück
Oben Unten