Durch die Konstruktion ist die Campagnolo-Schaltung m.E. ergonomisch weitaus besser als der Marktführer Shimano. Eine mechanische Campagnolo würde ich jederzeit einer elektronischen Di2 vorziehen.
Im Urlaub bin ich mehrfach ein Leihrad mit Ultrega Di2 gefahren. Natürlich funktioniert auch das nicht schlecht. Aber einen echten Vorteil gegenüber einer mechanischen Schaltung habe ich nicht merken können (die Hersteller müssen halt alles immer irgendwie weiterentwickeln, sonst verkaufen sie ja nix mehr...). Gegenüber der Ultegra Di2 ist meine Record 2x12 aus aktueller Produktion angenehmer und ergonomischer.
Das Problem bei Shimano ist, dass für das Ritzelpaket hinten beide Hebelchen rechts am Bremshebel sitzen. EIn Kleines, ein großes Hebelchen. Immerfort muss man tasten, ob man jetzt auch das richtige Hebelchen drückt. Das Problem hat man bei Campagnolo mit Daumenhebel schlicht nicht. (Genau aus diesem Grunde will auch keiner die 2023er Super Record Wiresless 12-fach haben, weil man dort eben auch diese fitzeligen Hebelchen hat und keinen klar definierten Daumendrücker. Die neue 13-fach Super Record macht es wieder richtig! Hat Campagnolo ja zähneknirschend einsehen müssen.). Mit dicken Handschuhen im Winter wird es noch schwieriger mit Shimano...
Von der Schaltlogik her geht m.E. nichts über Campagnolo. Ein Hebel, eine Funktion. Immer. Auch mit Handschuhen. Man kann sogar aus dem Obergriff mit dem kleinen Finger hochschalten.
Und wenn man mal richtig durchbeschleunigt, Hände auf dem Bremsgriff, dann ist es gefühlt ein wenig wie im Sportwagen mit Schaltwippen. Da kann man richtig die Gänge reinknallen mit dem Daumen. Das macht richtig Spaß, ist emotional und mit der besten Dura Ace so nicht zu erreichen.
Dann jedenfalls lieber noch Sram als Shimano. Rauf und runter, ähnlich wie im Auto. Aber mit Daumen oder kleinem Finger geht es trotzdem nicht.
Daher: Wenn italienisches Rad, dann Campagnolo. Aber nicht aus Liebhaberei, sondern aus handfesten Gründen. Und die ganze Optik in Sichtcarbon (hat sogar die Chorus 11 schon) ist halt schon wirklich cool.
Und an jedem anderen Rennrad übrigens auch.