• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Stellenabbau: 120 Jobs sollen gestrichen werden

Sehe ich schon immer so: An einen Italiener gehört einfach Campa. Da gibt's auch nichts zu diskutieren :) ;)
Wer Campa nur fährt weil er meint dass das irgendwie besser zum italienischen Rahmen passt (schon mal gesehen was italienische Italiener fahren?) der fährt in meinen Augen nicht wirklich Campa. Ein bisschen wie Leute die an Weihnachten plötzlich in die Kirche gehen

Durch die Konstruktion ist die Campagnolo-Schaltung m.E. ergonomisch weitaus besser als der Marktführer Shimano. Eine mechanische Campagnolo würde ich jederzeit einer elektronischen Di2 vorziehen.

Im Urlaub bin ich mehrfach ein Leihrad mit Ultrega Di2 gefahren. Natürlich funktioniert auch das nicht schlecht. Aber einen echten Vorteil gegenüber einer mechanischen Schaltung habe ich nicht merken können (die Hersteller müssen halt alles immer irgendwie weiterentwickeln, sonst verkaufen sie ja nix mehr...). Gegenüber der Ultegra Di2 ist meine Record 2x12 aus aktueller Produktion angenehmer und ergonomischer.

Das Problem bei Shimano ist, dass für das Ritzelpaket hinten beide Hebelchen rechts am Bremshebel sitzen. EIn Kleines, ein großes Hebelchen. Immerfort muss man tasten, ob man jetzt auch das richtige Hebelchen drückt. Das Problem hat man bei Campagnolo mit Daumenhebel schlicht nicht. (Genau aus diesem Grunde will auch keiner die 2023er Super Record Wiresless 12-fach haben, weil man dort eben auch diese fitzeligen Hebelchen hat und keinen klar definierten Daumendrücker. Die neue 13-fach Super Record macht es wieder richtig! Hat Campagnolo ja zähneknirschend einsehen müssen.). Mit dicken Handschuhen im Winter wird es noch schwieriger mit Shimano...

Von der Schaltlogik her geht m.E. nichts über Campagnolo. Ein Hebel, eine Funktion. Immer. Auch mit Handschuhen. Man kann sogar aus dem Obergriff mit dem kleinen Finger hochschalten.
Und wenn man mal richtig durchbeschleunigt, Hände auf dem Bremsgriff, dann ist es gefühlt ein wenig wie im Sportwagen mit Schaltwippen. Da kann man richtig die Gänge reinknallen mit dem Daumen. Das macht richtig Spaß, ist emotional und mit der besten Dura Ace so nicht zu erreichen.

Dann jedenfalls lieber noch Sram als Shimano. Rauf und runter, ähnlich wie im Auto. Aber mit Daumen oder kleinem Finger geht es trotzdem nicht.

Daher: Wenn italienisches Rad, dann Campagnolo. Aber nicht aus Liebhaberei, sondern aus handfesten Gründen. Und die ganze Optik in Sichtcarbon (hat sogar die Chorus 11 schon) ist halt schon wirklich cool.
Und an jedem anderen Rennrad übrigens auch.

Durch die Konstruktion ist die Campagnolo-Schaltung m.E. ergonomisch weitaus besser als der Marktführer Shimano. Eine mechanische Campagnolo würde ich jederzeit einer elektronischen Di2 vorziehen.
Warum wird dann die DI2 am CX gefahren statt Campa mechanisch?
Auf der Strasse ist doch egal mit was man rumgurkt.

Und wenn man mal richtig durchbeschleunigt, Hände auf dem Bremsgriff, dann ist es gefühlt ein wenig wie im Sportwagen mit Schaltwippen. Da kann man richtig die Gänge reinknallen mit dem Daumen. Das macht richtig Spaß, ist emotional und mit der besten Dura Ace so nicht zu erreichen.

Für den sagenumwobenen Vollsprint am Oberlenker natürlich absolut nicht zu schlagen — diese Daumen Dinger 🤡🫣

Bei den Handschuhen finde ich die mechanische DA auch deutlich besser zu bedienen, das wird bei Campa auch so sein.
Ansonsten passen die Campa Hebel mir leider weniger gut als die von Shimano. Das ist ergonomisch individuell und eher kein Vor- oder Nachteil eines bestimmten Herstellers.

Aber wenn man wirklich mal schnell fahren will —> Kann man im Unterlenker nicht hoch schalten? Das wäre mehr als suboptimal.

Aber wenn man wirklich mal schnell fahren will —> Kann man im Unterlenker nicht hoch schalten? Das wäre mehr als suboptimal.
Das stimmt schon. Vom Unterlenker aus ist es ein wenig sperrig, den Hebel zu erreichen. Es ist aber auf jeden Fall in der Reichweite des Daumens und man kann den Griff festhalten. Stört in der Praxis aber nicht allzu sehr. Wenn ich in den Unterlenker gehe, habe ich in der Regel den korrekten Gang schon drin und fahre einfach auf Zug.

Runterschalten geht wie bei den Mitbewerbern. Und auch bei der Dura Ace/Ultegra/105 muss man zum Hochschalten ein Stück weit die Hand vom Griff nehmen, um den Taster zu drücken. So oder so, wenn ich am Unterlenker bin, wird eher nicht mehr geschaltet.

Das Problem bei Shimano ist, dass für das Ritzelpaket hinten beide Hebelchen rechts am Bremshebel sitzen. EIn Kleines, ein großes Hebelchen. Immerfort muss man tasten, ob man jetzt auch das richtige Hebelchen drückt. Das Problem hat man bei Campagnolo mit Daumenhebel schlicht nicht. (Genau aus diesem Grunde will auch keiner die 2023er Super Record Wiresless 12-fach haben, weil man dort eben auch diese fitzeligen Hebelchen hat und keinen klar definierten Daumendrücker. Die neue 13-fach Super Record macht es wieder richtig! Hat Campagnolo ja zähneknirschend einsehen müssen.). Mit dicken Handschuhen im Winter wird es noch schwieriger mit Shimano...
Was für Riesenpfoten hast du denn, damit das für dich relevant ist? Klar, mit den Rahmenschaltern fand ichs im Winter auch einfacher, den richtigen zu finden.

Setzt voraus dass man die Ergos vorne an den Lenker montiert, nicht als Lenkerhörnchen obendrauf. Es heißt nicht umsonst Ergo, nicht Ergon. Ich vermute dass es dann auch mit den gefürchteten kleinen Händen klappt (habe ich mangels kleiner Hände aber nie ausprobiert)

Irgendwann hat sich mal einer mit grässlich weit oben montieren Ergos die Tour de France gewonnen, aber diese Siege wurden zwischenzeitlich zum Glück wieder aberkannt.

Der Genießer lässt bei einer kontinuierlich durchgezogenen Beschleunigung auch gar nicht unbedingt den Daumenhebel los sondern drückt ihn einfach alle paar Pedalumdrehungen ein Stückchen weiter. Nicht weil es mit loslassen irgendwie schlechter ginge, sondern einfach weil er es kann. Wie gesagt, der Genießer. Was in meinen Augen (Händen!) mechanische Schaltung voraussetzt, so jedenfalls meine Ansicht seit ich auch elektronisch fahre (funktioniert aber Genuss fehlt, wie Alcopop statt Wein)

Zuletzt bearbeitet:

Im Urlaub bin ich mehrfach ein Leihrad mit Ultrega Di2 gefahren. Natürlich funktioniert auch das nicht schlecht. Aber einen echten Vorteil gegenüber einer mechanischen Schaltung habe ich nicht merken können (die Hersteller müssen halt alles immer irgendwie weiterentwickeln, sonst verkaufen sie ja nix mehr...). Gegenüber der Ultegra Di2 ist meine Record 2x12 aus aktueller Produktion angenehmer und ergonomischer.

Von der Schaltlogik her geht m.E. nichts über Campagnolo. Ein Hebel, eine Funktion. Immer. Auch mit Handschuhen. Man kann sogar aus dem Obergriff mit dem kleinen Finger hochschalten.

Dann jedenfalls lieber noch Sram als Shimano. Rauf und runter, ähnlich wie im Auto. Aber mit Daumen oder kleinem Finger geht es trotzdem nicht.

Daher: Wenn italienisches Rad, dann Campagnolo. Aber nicht aus Liebhaberei, sondern aus handfesten Gründen. Und die ganze Optik in Sichtcarbon (hat sogar die Chorus 11 schon) ist halt schon wirklich cool.
Und an jedem anderen Rennrad übrigens auch.
Die Campa Hebel liegen für mich auch deutlich besser in der Hand als Shimano. War mit ein Grund, warum ich Campa fahre.

Ich bin mein Leben lang am Rennrad Campa gefahren aber die Firma hat einfach ALLES falsch gemacht.

Wer Campa High End Teile kaufte und diese Preise bezahlt tat dies weil er "mehr" erwartet.....

Und wer Campa MIttelklasse kaufte hatte ein Problem, denn eine Athena zb, hab ich mal fürs Rad einer Freundin verbaut, war einfach nur KOMPLETTER Mist, da war wirklich alles mies.

So war es früher ganz normal auch für 10 oder 12 Jahre alte Campa Teile Ersatzteile zu bekommen - bei der 11fach SuperRecord hätte ich zb erwartet dass es die Zahnkränze mal mind 10 Jahre lang geben wird - ab dem Moment wo der Verkauf der Gruppen eingestellt wird. Leider gibt es seit locker 3 Jahren keine SuperRecord 11fach Kass mehr obwohl die Gruppe 2019 noch zu kaufen war, es gab also nichtmal 5 Jahre nach Kauf einer Gruppe teilweise keine adäquaten Ersatzteil mehr was einfach wirklich erbärmlich ist

Mittlerweile darf ein SuperRecord 11fach Fahrer einen Chorus Zahnkranz kaufen weils weder Record noch SuperRecord ZKs gibt. So etwas hätte is früher bei Campa nicht gegeben.

Irgendwann kam dann der Moment wo es keine brauchbaren Campa Kompletträder mehr zu kaufen gab.

2013 hab ich mir die EPS gekauft - deren Stecker waren größer als die der Di2 und so konnte die Gruppe auf kaum einem Rahmen verbaut werden - gleichzeitig gab es aber auch kaum Kompletträder....und so wurde es jedes Jahr schwieriger Campa treu zu bleiben.....

Der einzige Vorteil des man aktuell hat, wenn man Campa 11fach Teile zu hause rumliegen hat - die Preise die man dafür aktuell erzielt sind irre, 11fach SuperRecord Hebel bringen aktuell schon mal 400€ am Gebraucht markt und wenn, und das befürchte ich fast, Campa zudrehen muss DANN bekommt für solche Teile wohl noch ein paar 100€ mehr

Mit tuts leid, die Qualität (Dauerhaltbarkeit) von Campa war lange für alle anderen Firmen unerreichbar - aber auch hier haben Sram und Shimano mittlerweile - was zb ZKs und Kettenblätter angeht, gleichgzezogen

Zuletzt bearbeitet:
Da kann man Campa noch so traditionsreich finden, elitär, schön, technologisch Spitze und wtf. Wenn die normale Hobbylusche wie ich bei 16% Steigung den 13-Ritzel-wundervoll-Kram verflucht und sich eine vergleichsweise billige SRAM Force mit leichter Untersetzung wünscht (übrigens mit einem einzigen Hebel pro Seite...), dann hat Campa was falsch gemacht in der Modellpolitik, soweit es um die Marktrealität geht.
Die Gruppe kann man mit vorne 29 und hinten 36 Zähnen kaufen. Willst du ihnen jetzt allen Ernstes vorwerfen dass sie einem die Wahl lassen und einem keine Untersetzung aufzwingen?

Solange insbesondere die chinesische Regierung ihre Währung künstlich niedrig hält und nun auch aufgrund der US-Zölle Europa noch stärker von "Billigware" geflutet, wird es nicht besser. Ganz im Gegenteil. Auch bei den Schaltgruppen wird nun der Markt mit Chinaware geflutet. Optisch nicht unmitelbar erkenntlich, weil China inzwischen so ziemlich alle Konkurslabel gekauft hat bzw. de facto fast überall sich chinesischer Einfluss eingekauft hat und die chinesischen Produkte vertreibt, z.B. Rotor. Gegen diese Preise kann man nicht konkurrieren, dazu gibt es zu viele, die nur nach dem Preis kaufen (hier im Forum gibt es ja genügend Beweise). Wir können Wetten annehmen, wann Campangolo in chinesischer Hand bzw. Mehrheitsbesitz ist.

Solange insbesondere die chinesische Regierung ihre Währung künstlich niedrig hält und nun auch aufgrund der US-Zölle Europa noch stärker von "Billigware" geflutet, wird es nicht besser. Ganz im Gegenteil. Auch bei den Schaltgruppen wird nun der Markt mit Chinaware geflutet. Optisch nicht unmitelbar erkenntlich, weil China inzwischen so ziemlich alle Konkurslabel gekauft hat bzw. de facto fast überall sich chinesischer Einfluss eingekauft hat und die chinesischen Produkte vertreibt, z.B. Rotor. Gegen diese Preise kann man nicht konkurrieren, dazu gibt es zu viele, die nur nach dem Preis kaufen (hier im Forum gibt es ja genügend Beweise). Wir können Wetten annehmen, wann Campangolo in chinesischer Hand bzw. Mehrheitsbesitz ist.

Das Problem: "China" macht gute Arbeit - auch im Radbereich. Und selbst wenn die Preise steigen, die Chinesen sind mitterweile die besseren Deutschen....und wenn man sich die Preise von Winspace, Seka und Co ansieht sind die in keinster Weise mehr billig - aber das womit zb div deutsche Hersteller gerne werben "Kundenzufriedenheit und Service" - können die Chinese bieten - die deutschen Hersteller haben daran kein Interesse mehr

Vor 3 Wochen !!! hab ich Stevens bzgl einer Bestellnummer für ein Schaltauge für ein Stevens Xenon angeschrieben - bist heute keine Reaktion - und es wird auch keine mehr kommen.

Ich hab voriges Jahr Benotti angeschrieben und keine Antwort erhalten. Hab nach 2 Wochen freundlich nachgefragt (Da meine Anfrage wohl durchgerutscht ist möchte ich hiermit nochmal fragen....): Antwort - wortwörtlich: "Wenn Sie was wissen wollen könnten Sie es auch mal mit dem Telefon versuchen". Auf meine Frage wurde in keinster Weise eingegangen.

Die Arroganz der deutschen Radhersteller ist nur noch zum kotzen...und so wie die deutschen Autohersteller bekommen eben auch div andere deutschen Firmen nun endlich die Rechnung präsentiert

Im Vergleich dazu die Chinesen

Ich habe Carbonda schon mehrmals angeschrieben - ich bekam innerhalb von wenigen Stunden eine Antwort
Ich habe Evolve angeschrieben -2 ganz spezifische Fragen gestellt - Antwort nach weniger als 2 Stunden.
Ich habe LightBicycle angeschrieben....Antwort hat ebenfalls keine 2 Stunden gedauert
Ich hab WinSpace angeschrieben - keine 6 Stunden.....

Die Ergos finde ich ebenfalls besser, allerdings werde ich mit meiner 12-fach Record einfach nicht warm. Trotz penibelster Einstellung ist es nie ganz perfekt was das Schalten angeht. Da ist meine alte Campa 10-fach um WELTEN besser...

Zuletzt bearbeitet:
Warum wird dann die DI2 am CX gefahren statt Campa mechanisch?
Auf der Strasse ist doch egal mit was man rumgurkt.
In meinem Fall einfach zu beantworten: ich will auch am CX vorne 2-fach haben. Da macht Di2 das Schalten halt bequemer. Ekar kommt wegen 1-fach halt nicht in Frage.

Das Problem: "China" macht gute Arbeit - auch im Radbereich. Und selbst wenn die Preise steigen, die Chinesen sind mitterweile die besseren Deutschen....und wenn man sich die Preise von Winspace, Seka und Co ansieht sind die in keinster Weise mehr billig - aber das womit zb div deutsche Hersteller gerne werben "Kundenzufriedenheit und Service" - können die Chinese bieten - die deutschen Hersteller haben daran kein Interesse mehr

Vor 3 Wochen !!! hab ich Stevens bzgl einer Bestellnummer für ein Schaltauge für ein Stevens Xenon angeschrieben - bist heute keine Reaktion - und es wird auch keine mehr kommen.

Ich hab voriges Jahr Benotti angeschrieben und keine Antwort erhalten. Hab nach 2 Wochen freundlich nachgefragt (Da meine Anfrage wohl durchgerutscht ist möchte ich hiermit nochmal fragen....): Antwort - wortwörtlich: "Wenn Sie was wissen wollen könnten Sie es auch mal mit dem Telefon versuchen". Auf meine Frage wurde in keinster Weise eingegangen.

Die Arroganz der deutschen Radhersteller ist nur noch zum kotzen...und so wie die deutschen Autohersteller bekommen eben auch div andere deutschen Firmen nun endlich die Rechnung präsentiert

Im Vergleich dazu die Chinesen

Ich habe Carbonda schon mehrmals angeschrieben - ich bekam innerhalb von wenigen Stunden eine Antwort
Ich habe Evolve angeschrieben -2 ganz spezifische Fragen gestellt - Antwort nach weniger als 2 Stunden.
Ich habe LightBicycle angeschrieben....Antwort hat ebenfalls keine 2 Stunden gedauert
Ich hab WinSpace angeschrieben - keine 6 Stunden.....
Deine Geschichtenerzählungen sind ja hier im Forum schon legendär, interessieren nicht wirklich. Ich könnte dir das genaue Gegenteil aufzeigen. Und wenn Mitabreiter ohne soziale Standards & Minimumlohn beschäftigt werden können, würde Stevens dir vielleicht auch einen Mitarbeiter hinsetzen, der eine Antwort verfasst (nur der Antwort wegen). Aber da du ja kein Stevens-Rad fährst ...

Zurück