• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Schaltposition?

Der-Sucher

Neuer Benutzer
Hallo,

vorweg, nein ich möchte bitte keinen Flamethread eröffnen Campa vs Shimano ;)
Ich habe mir ein Canyon Passion Elite gerade bestellt, bin RR Anfänger(war vorher nur auf MTb unterwegs, und daher wollte ich ein möglichst günstiges Einsteigerangebot :) ) und habe auch schon diverse Themen zu den Schaltungen bei den Rennrädern gelesen. Und das es bei Campa etwas schwerer sein soll in beide Richtungen zu schalten.

Ich war nun gerade bei Karstadt um mir die vergünstigten Radschuhe anzuschauen und da stand dann ein RR, allerdings mit Shimanoschaltung. Ich wollte dann mal testen ob meine Hände, bzw. mein Daumen lang genug wären um da an den Schaltungshebel zu kommen. Und, was soll ich sagen, weder in der Position von oben, noch in der RR-Position würde ich bei den Shimanomodellen an den Schalthebel kommen mit dem Daumen. Und ich habe nicht soo kleine Hände (bin 185cm) ;)

Nun frage ich mich natürlich ob nun die Geometrie von Campaschaltungen gänzlich anders ist, bzw. der Abstand der Schalthebel zum Lenker kürzer. Und ob man sowohl von der oberen,als auch der RR Position schalten kann bei den Campis? Ich muss halt noch mind. 3 Wochen warten (sofern Canyon da ihre Zeiten einhalten sollten) und habe hier gerade kein Campa RR zum testen zur Verfügung, und möchte meine Neugierde stillen :)

thx so lot
Grüße
DS

Der-Sucher schrieb:
vorweg, nein ich möchte bitte keinen Flamethread eröffnen Campa vs Shimano ;)

Naaaa, sicher net. Aber wahrscheinlich wirds jetzt ein "Versand- gegen Lokalhändler-Flamethread". :eek:

Schwimmen lernt man auch nicht vom Erzählen. Von daher mußt Du wohl oder übel
mal irgendwo den Unterschied zwischen Shimano und Campa "ergrabbschen".

Wenn Du darauf Wert legst, daß Du beide Hebel aus allen Lenkerpositionen gleich gut
erreichst, dann bist Du womöglich bei Shimano besser aufgehoben. Der Daumenhebel bei
Campa ist aus der Unterlenkerposition nicht so gut erreichbar, wie von oben.
Ich z.B. komme damit aber blendend zurecht. Viele andere auch.

Aber wie gesagt: Probieren geht über Studieren.

Alex

Moin,
also ich habe leider keine genaue Vorstellung was Du gerade meinst - aber eines am Rande:

Bei Shimano braucht man den Daumen nicht zum schalten, von daher kommt man mit dem Daumen auch nicht an die Schalthebel. Was soll das auch für eine Griffposition sein?
Bei Campa braucht man den Daumen zum hochschalten (daher ja auch der Daumenhebel) - ist ja auch eine unterschiedliche Philosophie.

naja ich habe es ja prinzipiell sowieso mit der Devise das man sich mit der Zeit an so fast alles gewöhnen kann, daher ist das schon OK. Ich habe mich halt nur gewundert, a) weil es schon hier erwähnt wurde und ich es deswegen auch selbst mal testen wollte, und b) wie gesagt vorhin an Shimano versucht.

Das es bei Shimano nicht notwendig ist ist mir klar. Aber auf den Bildern von beiden Schaltungen sieht es so aus als ob die Hebel zum schalten ähnlich angeordnet sind (also direkt hinter dem Bremshebel, ja bei Shimano ist der Bremshebel auch gleich Schalthebel, ich weiß ;) )

Und ich wollte halt ausprobieren ob ich überhaupt irgendwie an den Schalthebel komme mit dem Daumen. Und das hat bei mir vorhin im Laden bei einer Shimanoschaltung halt nicht geklappt, auch wenn das bei dieser Schaltung natürlich egal ist, aber da die Campa da ja auch ihren Schalter haben, wundert es mich wie ich da rankommen soll. Und zwar weder von oben noch von der unteren Position. Aber da die ganzen CampafahrerInnen ja sicher auch ohne absteigen vom Radl ihre Gänge in der Vergangenheit geschaltet bekommen haben (ich ,meine die Daumenschaltposition), denke ich mir einfach der der Abstand vom Schalthebel zum Lenker einfach kürzer sein muss als das bei dem Shimanotestmodell vorhin war.

Und Versand vs Fahrradhändler, nein auch da ist ein Flame unnötig. Soll doch jeder nach seiner Fasson glücklich werden. :)

Grüße
DS

Wenns nicht zuviel verlang ist, vielleicht mag ja einer der Campauser ein Foto schiessen, wo man mal euren Daumen in den beiden Positionen sehen kann beim schalten :jumping:

...hier auf dem Bild siehst du die Campadaumenhebel, die gibt's bei Shimano nicht.
SchildRace2.jpg

Der-Sucher schrieb:
nüx, bin ja nicht rangekommen :p
Aber wenn, dann hätte ich einfach den Daumen rangedrückt, also ohne Kraft, wollte die Schaltung ja nicht kaputt machen ;)

Ähem, einfach mal so ne Frage um Dein Problem zu verstehen, du weißt schon wo der Daumenhebel bei Campa - Schaltungen sitzt?

Falls nein, einfach mal Bildchen schauen z. B. hier: http://images.google.de/imgres?imgu...ges?q=campagnolo+ergopower&svnum=10&hl=de&lr=

Besonders auf dem 3. Bild siehst du, das rechts ein Hebel sitzt, diesen bedient man mit dem Daumen. Nun, bei Shimano, nur weil man bei Campa auch mit den Daumen schaltet, dort auch unbedingt den Daumen zu benutzen, ist keine so gute Idee.

Hallo Leutz,

wichtig ist natürlich wie der jeweilige Fahrer am Lenker klemmt.
Also ich persönlich habe die Hände überwiegend auf den Bremsgriffen und komme mit den Campas super zurecht.
Wer viel unten an den Lenkerenden anpackt bzw. so fährt für den ist das Schalten mit den Daumenschaltern nicht so komfortabel wie bei den Shimanogriffen, aber auch das hat mir bisher noch keine Probleme bereitet (mal sehen wie es dann im Rentenalter ist?!).

Tsja ist schwierig, das stimmt schon da muß man wirklich mal mit beiden Probefahren!

Bis danno, Gruß RSC L.

Man kann sogar bei Campa hochschalten wenn man in Oberlenkerposition fährt. Einfach mit dem kleinen Finger den "Hebel" drücken. ;)

sTa

Ich habe mal 2 (schlechte, da selber fotografiert) Fotos gemacht auf denen man beide Schaltpositionen sieht. Hier Ultegra 10fach.

Ich habe auch keinen riesigen Hände und habe NULL Probleme!

rauf (3 Gänge in einem Schaltschritt):

raufcq9.jpg

runter:

runterug8.jpg

Ja das mit dem kleinen Finger stimmt,

aber bei manch einem ist der kleine so groß wie bei dem anderen der grosse....Finger?!

Ha Haaaaaaaa

Gruß, RSC L.

ditschi schrieb:
Moin,

Bei Shimano braucht man den Daumen nicht zum schalten, von daher kommt man mit dem Daumen auch nicht an die Schalthebel. Was soll das auch für eine Griffposition sein?

force10 schrieb:
..hier auf dem Bild siehst du die Campadaumenhebel, die gibt's bei Shimano nicht.

*räusper* ich sag einfach mal, dass diese beiden Behauptungen falsch sind :D Bin auf den ersten gespannt, der weiß was ich meine

*räusper auch* Leider weiß ich nur, dass Ditischis Satz etwas falsch ist. Warum, sieht man ja auch schön auf Dirks Bildern. Aber wo um Himmels Willen sind denn an Shimano-Rennrad-STIs "Daumenhebel"?

:daumen: Der Kandidat hat 100Punkte :daumen:

ST-3304.jpg

Shimano hat tatsächlich bei der Anfängergruppe ein ähnliches System wie Campa, nur das es keinen Zeigefingerhebel gibt, sondern der Bremsgriff geschwenkt werden kann... soll wohl eine kleine Nettigkeit nach dem Thema "Was ihr für 1200€ anbietet haben wir in der Anfängergruppe" sein!

Zurück