• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Schaltposition?

joerg_ffm schrieb:
*räusper auch* Leider weiß ich nur, dass Ditischis Satz etwas falsch ist. Warum, sieht man ja auch schön auf Dirks Bildern. Aber wo um Himmels Willen sind denn an Shimano-Rennrad-STIs "Daumenhebel"?
Wahrscheinlich überlese ich da was, aber ich weiß nicht was an den Sätzen falsch ist.

Er schreibt nur, Campadaumenhebel. und die gibt es sicher nicht bei den STI. Und Daumen braucht man bei den STI auch nicht zum schalten. Höchstens um sich am Lenker festzuhalten und nicht auf die Fresse zu fliegen. ;) Aber auch da soll es Leute geben, die auch ohne Daumen leben und RR fahren. Allerdings sind da Shimano oder SRAM die bessere Wahl. Campa wird dann schwerer.

Edit: Ok, die Sora. Aber die habe ich nicht in meinem Hinterkopf. Bei mir fängt das alles erst ab 105 und Veloce an. :D

:D Ok - ich habe die Sora außer Acht gelassen - dabei habe ich doch in dem Thread über Sora geschrieben, dass es die einzig gute Schaltung von Shimano ist - immerhin ist hier das Prinzip von Campagolo übernommen worden :p

der Sora Hebel ist auch noch erheblich leichter

im MTB Bereich wurde Dual Control auch schwer angenommen ;)
geht halt nix über Rapidfire

Also ich hab mich nach zig Probefahrten für die Ultegra entschieden, da ich vorwiegend an der Unterseite des lenkers hänge und von da auch schalten tu!

bei Campa würde es zwar einigermaßen gehen, aber nach 5 mal schalten taten mir immer die Daumen weh :heul:

Ich fahre recht häufig im Unterlenker (ca 1/3 der Zeit) und komme bei Veloce dort ohne Probleme an den Daumenschalter. Ich denke das klappt bei Campa und Shimano auch gut wenn der Bremsschaltgriff gut positioniert montiert wurde und der Lenker zu einem passt.

Ich sehe oft Schaltgriffe die extrem abstehen und an anderen Lenkern oder Positionen sich viel harmonischer darstellen.

Insgesamt sind die STIs aber sicher etwas „monströser“ als die Ergopower. ich finde den Dauemschalter cool, weil man den Daumen auch länger mal liegen lassen kann und dann blitzschnell auch viel Gänge beim Antritt zu überspringen. Das geht mit STIs ja gar nicht, da die in diese Schaltrichtung ja nur einen Gangwechsel auf einmal zulassen. Meinen Trainingskumpel mit Ultegra lasse ich so beim losfahren von der Ampel regenmäßig stehen ;)

Letztendlich sollte man beides mal probegefahren sein. Sicher kann man sich auch mit beiden Systemen anfreunden wenn man will. (hauptsache man nimmt dann doch Campa:D )

Zurück