• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Schalthebel Problem

LeoRennrad2005

Neuer Benutzer
Registriert
15 August 2022
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Salli,
Ich habe ein Problem mit meinen Campa Record Schalthebeln an meinem Pinarello Stelvio.
Der Schalhebel schält von allein immer die Gänge hoch. Das liegt daran dass er den Zug nicht mehr richtig "festhalten" kann. Meine bisherige Recherche zeigt dass vermutlich die Rastscheiben verschlissen sind. Jetzt wollte ich mal nach eurer Meinung fragen und auch fragen woher ich die nötigen Ersatzteile bekomme.
Lg Leo
 
Salli,
Ich habe ein Problem mit meinen Campa Record Schalthebeln an meinem Pinarello Stelvio.
Der Schalhebel schält von allein immer die Gänge hoch. Das liegt daran dass er den Zug nicht mehr richtig "festhalten" kann. Meine bisherige Recherche zeigt dass vermutlich die Rastscheiben verschlissen sind. Jetzt wollte ich mal nach eurer Meinung fragen und auch fragen woher ich die nötigen Ersatzteile bekomme.
Lg Leo

Sorry, aber wenn man das wörtlich liest, klingt das schon etwas eigenartig ("der Schalthebel schält die Gänge hoch"). ;)
Solch eine Frage ist im Bastelfragen-Thread besser aufgehoben und es empfiehlt sich anzugeben, um welches Record-Schalthebel-Modell es genau geht (am Besten mit Foto).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Schalthebel rastet quasi nicht mehr richtig ein. Sprich ich schalte, lasse den schalhebel los und nach einiger Zeit springt der Zug wieder zurück in einen höheren Gang. Er springt auch ohne schalten immer weiter bis ins kleinste Ritzel
 
Also der Schalthebel rastet quasi nicht mehr richtig ein. Sprich ich schalte, lasse den schalhebel los und nach einiger Zeit springt der Zug wieder zurück in einen höheren Gang. Er springt auch ohne schalten immer weiter bis ins kleinste Ritzel
Wenn das Friktionshebel sind dann benötigen sie Reibung. Bei der Montage kein Öl oder Fett verwenden zwischen den Teiilen und die Befestigungsschrauben festziehen.
 
Also der Schalthebel rastet quasi nicht mehr richtig ein.
Erst sollten wir mal klären welche Schalthebel Du genau hast.

Wenn es Friktionshebel sein sollten wie hier schon vermutet,
da rastet auch nichts, sondern die funktionieren durch
Reibung.

Eine Fehlerquelle wäre dann zB. die Knebelschraube,
1661064192349.png





die gibt es in unterschiedlichen Längen.
Das Problem was Du beschreibst hatte ich bestimmt schon drei oder vier mal,
Übeltäter war meist eine etwas längere Knebelschraube die mal getauscht wurde.
 
Der Beitragsersteller hat parallel die gleiche Frage gestellt. Was ich so erfahren habe waren/sind es Ergos und ihm wurde geholfen.
 
Zurück
Oben Unten