• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Record 8-fach Nabe

atzefabh

Aktives Mitglied
Hallo Jungs!
Wer von euch kennt sich mit den Kompatibilitäten bei Campa aus? Ich hab ein Rad gekauft mit Campa Record 8-fach Nabe. Der Körper sieht aber wie bei den 9- 10-fach Modellen aus. Die Vordernabe hat schon diesen Kunststoffdeckel und beide den Verschlussring mit der Stellschraube. Da die Freiläufe aber mit 8-fach nicht kompatibel sind, dürfte da kein 8-fach Ritzel drauf sein. Es ist auch keine orig. Campa Kassette. Kann es nun sein das ein Zubehörlieferant sowas gebaut hat oder gab es diese Bauweise auch schon bei der 8-fach?
Danke

Anzeige

Re: Campagnolo Record 8-fach Nabe
Ich kann's mir grade schlecht vorstellen - kannst Du ein Bildle machen? Ich habe Record achtfach und zehnfach...aber ich blick noch nicht durch... Es gibt auch achtfach-Kassetten, die auf den 9/10-fach Freilauf passen. Schau's Dir mal beim Brügelmann im Online-Katalog auf Seite 377 an. Hersteller ist leider nicht angegeben.

Campa hat den Nabenkörper von 8 zu 9 fach geändert. 9 und 10 fach passt auf den selben Freilaufkörper, der Campa 8 fach-Freilauf sieht deutlich anders aus. Z. B. bei Brüggelmann gibt es Ritzelsysteme von Machisio mit denen man auf dem aktuellen Freilauf auch 8 fach fahren kann.

Du kannst aber auch die Indexscheibe im Ergopowerhebel tauschen, dann kannst du mit dem alten 8fach Ergopower und einem alten 8fach Schaltwerk auch 10fach fahren. Es bedarf allerdings eines Minimums an handwerklichem Geschick da die Aufnahme der neuen Indexscheibe kleiner als bei der 8fach ist und du sie auffeilen mußt.

Boffel01 schrieb:
Öhm, hatte er nicht ne 9/10-fach-Aufnahme und aber ne achtfach-Kassette? Das gibt's schon...siehe Fred 2.

Klar, nichts anderes habe ich auch gesagt, aber warum 8fach fahren wenn ich nur durch Wechseln des Indexrings beim nächsten fälligen Tausch der Ritzel auch 10 fach fahren kann? Insbesondere da meiner Erinnerung nach das Marchisiozeugs auch nicht gerade billig ist (dafür bekommt man die Ritzel einzeln, das relativiert den Preis natürlich wieder).

Hab`s jetzt, ist die aktuelle Nabe mit 8 Ritzeln aus ner neunfach Kassette mit speziellen Abstandshaltern.

Hat jemand nen 8-fach Nabensatz aus der Saison 95/96 die ich erwerben könnte?

Neue Fragen: gibt es 8-fach Schraubkränze? Passen die auf jeden Schraubkörper? Wo kriege ich den 10 fach Indexring her und ist der aus dem aktuellen Schalthebel oder Sonderzubehör?

Zurück