• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Racing Triple - Neue Kette, neue Kassette

Radflitz

Aktives Mitglied
Registriert
2 August 2021
Beiträge
244
Reaktionspunkte
30
Hi,

auch mit den super Tipps hier aus dem Forum habe ich einen gebrauchten Stahlrenner gefunden. Und ich bräuchte gleich nochmal Unterstützung...

Die Schaltung ist eine 3x8 Capagnolo Racing Triple. Wisst ihr, ob da diese Miche-Kassetten passen:
https://www.bike-components.de/de/Miche/Primato-Campagnolo-8-fach-Kassette-p807/
Bzw. könnt ihr mir ansonsten andere empfehlen?

Und dazu diese Kette? Bzw. auch da etwas
anderes?

https://www.bike-components.de/de/KMC/X8-Kette-6-7-8-fach-p68904/
Das wäre super!

Vielen Dank schon vorab und viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

super und schon mal vielen Dank!

Ich habe keinen Kassettenabzieher hier, kann also nicht auf den Freilauf schauen, ich würde die neue Kassette aber gerne gleich zum Wechsel bei einem Freund mitnehmen.
Jetzt sind zumindest Campa-Ritzel und Campa-Schnellspanner verbaut, dann wird`s wahrscheinlich auch ein Campa-Freilauf sein, oder? :)
Oder kann ich das noch anders rausfinden, ohne die Kassette abzubauen?

Danke und viele Grüße
 
Hi,

super und schon mal vielen Dank!

Ich habe keinen Kassettenabzieher hier, kann also nicht auf den Freilauf schauen, ich würde die neue Kassette aber gerne gleich zum Wechsel bei einem Freund mitnehmen.
Jetzt sind zumindest Campa-Ritzel und Campa-Schnellspanner verbaut, dann wird`s wahrscheinlich auch ein Campa-Freilauf sein, oder? :)
Oder kann ich das noch anders rausfinden, ohne die Kassette abzubauen?

Danke und viele Grüße
Ja, wenn da schon eine Campa Kassette drauf ist, wird es ein Campa Freilauf sein.
 
Du kannst auf den sog. Loc-Ring (Verschlussring am Ratzel) schauen, ob der mit "Campagnolo" beschriftet ist.

Die Miche-Ritzel sind richtig gut.
Die passende und mit absolut deutlichem Abstand beste Kette für die Kombination ist die Campagnolo-C9-Kette.
Es gibt keine bessere Kette zurzeit. Ich bin von der Haltbarkeit und vor Allem der Laufeigenschaften extrem begeistert. Am besten gleich noch neue Schaltröllchen (auch 9-fach) von Campa dazu besorgen, wenn da noch die alten Modele drauf sind....
.... wenn der Hinterbau (Ausfallenden) absolut gerade ist und das Schaltauge penibel gerade gerichtet ist, hat man einen überragenden Antriebsstrang. Man hat absolut Ruhe im Antrieb. Das bekomme ich mit einer 7400-DuraAce nicht so gut hingefummelt.

Und: Ja - 9-fach-Kette!!! Bei Campa hat der Sprung von 8- auf 9-fach keinen Einfluss auf die Ritzeldicke gehabt. Nur die Distanzringe im Ritzel sind dünner geworden. Entsprechend ist die C9-Kette Aussen zwar dünner, aber Innen passt's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten! Der Verschlussring ist auch von Campa, dann sollte das also passen.
Danke auch für die Tipps zu Kette und Schaltröllchen!
Viele Grüße an euch und einen schönen Abend
 
Hallo,

also ich warte jetzt auf eine C9-Kette, möchte hier ja keinem etwas wegkaufen. :)

Nochmal eine generelle Frage zu Fahrradketten: Längen die sich eigentlich auch, während das Rad rumsteht oder nur beim Fahren? Oder anders: Nehmt ihr die Kette von den Ritzeln, wenn das Rad z.B. im Winter länger steht?

Danke und viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten