• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Komaptibilitäten bunt gestreut!

AW: Campagnolo Komaptibilitäten bunt gestreut!

Kurzes Update: Die 11s-Kette vernietet mit 10s-Shimanostiften läuft perfekt seit ca. 1000Km in dem Zustand. Bisher bin ich leider noch nicht dazu gekommen eine komplette 10s-Kette von Shimano auf einem 11s-System von Campa laufen zu lassen.

Habe kürzlich von einem sehr erfahrenen Schrauber gehört, dass man bei Campa 10s auch die 10f.-Kassetten von Shimano nehmen kann - ohne Zwischenringe, Tricksereien etc.! Einfach die Shi-Kassette mit Shi-Freilauf montieren und mit Campa-Schaltwerk und Ergos schalten und es soll funktionieren. Angeblich machen die Rennfahrer das so, weil die Shi-Kassetten ja um einiges billiger sind als die Pendants von Campa.
Kann jemand die Kompatibilität wie beschrieben bestätigen? Bisher hatte ich nur in Tri-Foren von der Lösung mit Zwischenringen gelesen...

Eine Veloce-Kassette kostet um die 50€, eine Centaur um die 60€ und der Stahl der Centaur hat die selbe härte wie die der Record/Chorus 10Speed, also warum sich auf Experimente einlassen?

http://www.velo-motion.com/product_...mpagnolo-VELOCE-Ritzelpaket-UD-10s-Stahl.html

http://www.velo-motion.com/product_...pagnolo-CENTAUR-Ritzelpaket-UD-10s-Stahl.html

hier gibt es die 12-25 Standardübersetzung sogar besonders günstig:
http://www.bike-palast.com/enid/322...ur_10-Fach_Kassette_2009_CS9-CEX__425_4u.html

Kurzes Update: Die 11s-Kette vernietet mit 10s-Shimanostiften läuft perfekt seit ca. 1000Km in dem Zustand.
Wenn du vom 10.04.2009 bis 14.06.2009 gerade mal 1000km (und das ist wirklich nicht böse gemeint) auf das System gerollert hast musst dir eigentlich eh keine großen Sorgen um Ersatzteilpreise machen;)

Bisher bin ich leider noch nicht dazu gekommen eine komplette 10s-Kette von Shimano auf einem 11s-System von Campa laufen zu lassen.

Die Ketten mit 5,88 mm (Shimano/KMC) und 5,9mm (Campa) sind definitiv zu breit (=Schleifgeräusche), hier übrigens ein Thread mit Drittanbietern für 11 Speed Komponenten: http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=59877

Wobei ich Erfahrungsgemäss mit KMC Ketten vorsichtig währe, da die Laufleistung mit teils max. 2000km schon sehr schwach ist.
Original Ersatz- und Verschleißteile sind eben doch immer auf ein integriertes System besser abgestimmt, und im Endeffekt spart man nicht wirklich dabei (max. Peanuts).

Die Kassette bei Bike-Palast ist wirklich sehr günstig für eine Centaur, allerdings würde ich gerne hinten 26 oder 27 als größtes Ritzel haben. Auch das ist eine Überlegung wert, Shimano zu nehmen, denn nur die bieten bei 10s 27 Zähne an.

Als Anmerkung: ich habe 4 Rennräder, die ich jeweils benutze; Ersatzteile sind definitiv ein Thema für mich!!!

Danke für den Hinweis mit den Drittanbietern.

Hallo.
Meine Frage bezüglich Kompatibilität wäre folgende:
Ich habe einen LRS Mavic Cosmic Carbone von 2008 und möchte da jetzt die 11-fach Kassette der Super Record verbauen. Gibt es da eine Inkompatibilität?
Mein Händler meint daß die Kassette an den Speichen schleift und daß da ein extra Distanzring benötigt wird. Ich wußte auch nicht daß Mavic einen neuen Freilauf für die 11-fach Kassetten hätte. Ist die Breite der Kassette nicht gleich wie bei 10-fach nur daß eben die Zwischenräume bei 11-fach enger sind?

Also ich fahr momentan noch Mavic SL von 2003 mit einer 11fach Kassette ohne Distanzscheibe oä;)

Die Seite ist interessant, fast wissenschaftlich. Dem gegenüber steht das hier:
http://www.3athlon.de/community/showthread.php?t=23033

mein bruder fährt im moment veloce 10s kassette mit 10s 105 schaltung inkl. kette. schalten tut es wie gewohnt - keine probleme.
zwar läuft das ganze recht laut. ich vermute es liegt an der veschlissenen kette in verbindung mit der neuen kassette, diese wird in den nächsten tagen aber getauscht.

Da bin ich mal gespannt. So herum habe ich es noch nicht probiert.

Manchmal gewinne ich den Eindruck das einige von Campa bezahlt werden, um deren Produkte hier zu werben :rolleyes: Es zählt bei denen nur die eigene Meinung. Und die ist immer alles was Campa macht ist gut! Selbst wenn die Record 10.000€ kostet, würde man das noch schönreden...

mein bruder fährt im moment veloce 10s kassette mit 10s 105 schaltung inkl. kette. schalten tut es wie gewohnt - keine probleme.
zwar läuft das ganze recht laut. ich vermute es liegt an der veschlissenen kette in verbindung mit der neuen kassette, diese wird in den nächsten tagen aber getauscht.

habe heute eine neue 105er shimano kette montiert und nun läuft das ganze butterweich wie bei einer reinen shimano schaltung. schaltprobleme gibt es wie schon erwähnt keine.

Zurück