• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo: Kettenblattschraube für 10-fach Kurbel gesucht

Cfckler

Aktives Mitglied
Registriert
8 Dezember 2005
Beiträge
127
Reaktionspunkte
623
Habe heute gemerkt, dass ich bei meiner 10-fach-Record-Kurbel eine Kettenblattschraube verloren habe.

IMG_5706.jpg


Weiß jemand, ob diese Schrauben für eine Veloce-10-fach Kurbel passen?

701595.JPG


https://www.fahrradteile-outlet.de/campagnolo-kettenblattschrauben-veloce-inbus-silber-fc-vl200.html
 
Ich habe es nicht ausprobiert aber bei 10 fach war jede Gruppe mit jeder Gruppe kompatibel daher tippe ich auf ja, vielleicht kann es einer bestätigen.

Kann aber gut sein dass die Record Schraube aus Titan war und die unteren Alu. Also etwas Gewicht dazu.
 
Hm, also zumindest gibt es innerhalb der 10fach Campa-Kettenblätter-Welt unterschiedliche Dicken, also an der Aufnahme an den Kurbelarmen. Daher könnte es auch unterschiedliche Kettenblattschrauben geben, fürchte ich. Andererseits kann es auch durch unterschiedliche Stärken an der Aufnahme kompensiert sein 🤔

Campagnolo Ersatzteilkataloge könnten hilfreich sein. Hier der von 2006, wo ich glaube, dass es sich um die abgebildete Alu-Record-Kurbel (Seite 16) handeln könnte
https://www.campagnolo.com/media/files/035_170_Catalogue_spare parts_tools_Campagnolo_2006_part_A.pdf

Vielleicht hilft das weiter...

Gruß
Das ist genau der Punkt... Die Veloce- u Centaur- 10fach-Kurbeln aus Alu kamen ja erst ca 10 Jahre später raus...
Danke für den Katalog, dachte, die Kurbel wäre noch älter gewesen.
 
Ich habe es nicht ausprobiert aber bei 10 fach war jede Gruppe mit jeder Gruppe kompatibel daher tippe ich auf ja, vielleicht kann es einer bestätigen.

Kann aber gut sein dass die Record Schraube aus Titan war und die unteren Alu. Also etwas Gewicht dazu.
Schrauben und Muttern sind aus Alu.
 
Für mich sieht das nach 4 Standard Kettenblattschrauben + einer speziellen Schraube bei Record für die Befestigung hinter dem Kurbelarm aus.

Die fehlende Schraube sollte also 0815 sein.
 
Durch "Magnettest" deuten bei meinen Campa-9 Kurbeln auf Aluschrauben bei Record; aber Stahlschrauben bei Chorus hin.
Was aber natürlich nicht heißen muss, dass sie nicht passten...(außer der einen speziellen).

Gruß messi
 
Bin jetzt nicht grade der Campa Experte, arbeite aber für einen der deutschen Campa Importeure. Ich versuche am Montag mal bei unserem Experten was rauszukriegen und ob wir sowas haben oder besorgen können
 
Für mich sieht das nach 4 Standard Kettenblattschrauben + einer speziellen Schraube bei Record für die Befestigung hinter dem Kurbelarm aus.
Die fehlende Schraube sollte also 0815 sein.
Gut zu wissen, dass die alten Kettenblattschrauben genormt waren…

Durch "Magnettest" deuten bei meinen Campa-9 Kurbeln auf Aluschrauben bei Record; aber Stahlschrauben bei Chorus hin.
Was aber natürlich nicht heißen muss, dass sie nicht passten...(außer der einen speziellen).
Gruß messi
Bin schon froh, wenn ich passende Stahlschrauben kriege, Alu wird wohl nicht mehr aufzutreiben sein.

Stimmt, da passen auch normale. @Cfckler : Achte darauf, dass die Schraube hinter dem Kurbelarm festsitzt, die gibt es eben nur von Campa.
Is klar!

Entschuldigt, es hat mir keine Ruhe gelassen 😳. Ich habe nochmal gesucht.

FC-VL200 wird im Campa-Ersatzteilkatalog 2018 für die Power-Torque 10s Veloce-Kurbel angegeben.
https://www.campagnolo.com/media/files/035_2366_Catalogue_spare parts_tools_Campagnolo_2018_part_A.pdf

FC-VL100 wird von Condor (Campa-Spezialist in London, GB) für die Ultra-Torque 10s Veloce-Kurbel angegeben. Diese Kurbel von 2008 fahre ich, daher habe ich die Muttern und Bolzen mal rausgenommen und ausgemessen, denn von 2006 nach 2008 ist es ja kein so großer Sprung. @Cfckler, Du kannst ja mal nachmessen, 3 Pärle hast Du ja noch ;), vielleicht passt's ja — alle Angaben in mm

ps. FC-VL100 ist auch bei SMI gelistet
https://www.smi-radsport.de/Fahrrad...VELOCE-Kettenblattschrauben-Set-FC-VL100.html
Vielen Dank für die Messungen! :daumen: Durchmesser passen, Deine Schrauben und Muttern sind geringfügig kürzer, das dürfte aber kein Problem sein.
Jetzt ist auch der Unterschied zwischen FC-VL100 und FC-VL200 klar... Werde wohl bei SMI die FC-VL100 bestellen.
Hatte übrigens bei SMI angefragt, ob die FC-VL100 für meine Kurbel passen, bisher aber keine Antwort bekommen.

Bin jetzt nicht grade der Campa Experte, arbeite aber für einen der deutschen Campa Importeure. Ich versuche am Montag mal bei unserem Experten was rauszukriegen und ob wir sowas haben oder besorgen können
Das klingt interessant... :rolleyes:
 
Bin jetzt nicht grade der Campa Experte, arbeite aber für einen der deutschen Campa Importeure. Ich versuche am Montag mal bei unserem Experten was rauszukriegen und ob wir sowas haben oder besorgen können
Kommt ihr zufällig an 10 fach Komponenten dran also neue Ersatzteile? Suche noch einen Chorus oder Record Umwerfer, QuickShift.
 
Gut zu wissen, dass die alten Kettenblattschrauben genormt waren…
Nach meinem Wissen hat sich da in den letzten 30 Jahren nix verändert, egal ob Campa, Shimano, Tiso etc.
Gab's immer aus Stahl oder Alu, silber oder bunt, meist mit Innensechskant, später auch mit Torx.
War alles absolut kompatibel, nur eine Sonderschraube bei Record hinter der Kurbel.
 
Nach meinem Wissen hat sich da in den letzten 30 Jahren nix verändert, egal ob Campa, Shimano, Tiso etc.
Gab's immer aus Stahl oder Alu, silber oder bunt, meist mit Innensechskant, später auch mit Torx.
War alles absolut kompatibel, nur eine Sonderschraube bei Record hinter der Kurbel.
Gilt aber nicht für die neuen Schrauben, die direkt in den Kurbelarm geschraubt werden, oder?
 
Zurück
Oben Unten