• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Gruppe schwarz 10-fach UltraTorque

AW: Campagnolo Gruppe schwarz 10-fach UltraTorque

Seltsamer Rat......

Die 11fach Schaltungen funktionieren genauso gut wie die 10fachen.........

Sind genauso zu montieren und lasen sich nicht mehr und nicht weniger fummelig einstellen.
 
AW: Campagnolo Gruppe schwarz 10-fach UltraTorque

Ich war heute bei meinem Händler und er hat mir folgenden angeboten:

Campagnolo Veloce Gruppe 2009 (Teile einzeln zusammengesucht)
Schwarz, UT, Skeleton-Bremsen, PowerShift Ergopower
für 440€
Eine aktuelle Veloce-Gruppe kostet im Online-Handel ca. 400€ also denke ich sind 440€ ein faires angebot, oder was sagt ihr dazu?

Ich habe grade auch mal eine Rechnung für eine 11-fach Gruppe auf Basis von bike-components.de aufgestellt.
Mit oben beschriebener Veloce UT-Kurbel und den Super-Record Kettenblättern und ansonten schwarzen 2012er Athena-Komponenten (Veloce Skeleton Bremsen, SuperRecord Lagerschalen) komme ich auf ca. 730€

Die 2012er Athena Gruppe kostet 609€
Mit Veloce-UT-Kurbel 716,50€ (die Kettenblätter von der Athena sollten da doch drauf gehn?)

Was ist eure Meinung dazu? Erhalte ich mit den 300€ mehr eine wesentlich bessere Gruppe?
Wenn ja, lohnt es sich 100€ mehr auszugeben nur für UltraTorque?
Und wenn mit UT, welche Variante? (Athena Kettenblätter+Athena Skeleton vs. Super-Record Kettenblätter+Veloce Skeleton)
 
AW: Campagnolo Gruppe schwarz 10-fach UltraTorque

Ich war heute bei meinem Händler und er hat mir folgenden angeboten:

Campagnolo Veloce Gruppe 2009 (Teile einzeln zusammengesucht)
Schwarz, UT, Skeleton-Bremsen, PowerShift Ergopower
für 440€
Eine aktuelle Veloce-Gruppe kostet im Online-Handel ca. 400€ also denke ich sind 440€ ein faires angebot, oder was sagt ihr dazu?

Wenn ich mich recht erinnere soll es bei einigen Einstiegsgruppen Probleme gegeben haben, aber welche Jahrgänge das waren bzw. welches Bauteil in welchem jahr da warte mal lieber noch auf die Experten.

Ich habe grade auch mal eine Rechnung für eine 11-fach Gruppe auf Basis von bike-components.de aufgestellt.
Mit oben beschriebener Veloce UT-Kurbel und den Super-Record Kettenblättern und ansonten schwarzen 2012er Athena-Komponenten (Veloce Skeleton Bremsen, SuperRecord Lagerschalen) komme ich auf ca. 730€

SuperRecord Lagerschalen meines Wissens nach nur für die SuperRecord- Kurbel, für UT brauchst Du die Record-Lagerschalen.

Die 2012er Athena Gruppe kostet 609€
Mit Veloce-UT-Kurbel 716,50€ (die Kettenblätter von der Athena sollten da doch drauf gehn?)

Die Kettenblätter sind glaub ich die gleichen...

Was ist eure Meinung dazu? Erhalte ich mit den 300€ mehr eine wesentlich bessere Gruppe?
Wenn ja, lohnt es sich 100€ mehr auszugeben nur für UltraTorque?
Und wenn mit UT, welche Variante? (Athena Kettenblätter+Athena Skeleton vs. Super-Record Kettenblätter+Veloce Skeleton)

Wenn Dir 10fach reicht und da keine Problemteile bei sind spricht ja nichts gegen Deine Händlersammlung!

11fach: Nur um eine UT Kurbel zu bekommen würd ich das Geld nicht ausgeben, dann lieber die Athena komplett. Da würden mich nur die PS-Ergos stören, aber naja. Da gibt es aber vereinzelt auch noch welche aus 2010 mit UltraShift, nur dann bist Du wieder bei Einzelkauf.
 
AW: Campagnolo Gruppe schwarz 10-fach UltraTorque

Der TE schrieb aber 10x... stimmt, für 11x müssten vermutlich 11x-KB drauf.

Seh ich nicht so. Kettenblätter sind nach wie vor das unproblematischte Teil.
Bei mir läuft seit vorletzter Woche 'ne Chorus (11) mit Centaur Umwerfer (10) und Rival Kurbel (wat wohl...auch noch SRAM und Stronglightblätter gemischt).
Schaltet mit einer Einschränkung einwandfrei, und daß die Anschläge noch nicht optimal eingestellt sind liegt eher am Wetter als an der technischen Möglichkeit:mex:
 
AW: Campagnolo Gruppe schwarz 10-fach UltraTorque

Ich habe jetzt zugeschlagen!
Es wird die Händlersammlung für 440€ mit Ultrashift, Ultratorque und Skeletonbremsen.

Vielen Dank für alle eure Mühen und Erläuterungen!

Ich habe auch nochmal genauer nachgefragt warum mir vom Power-Torque abgeraten wurde. Die Kurbelseite mit der Achse lässt soll sich nicht ohne spezielles Werkzeug runternehmen lassen. (lagaffe hatte das ja schon beschrieben)
 
AW: Campagnolo Gruppe schwarz 10-fach UltraTorque

Ultrashift Ergos sind ne gute Wahl, zumal die Veloce komplett baugleich mit den anderen US-Ergos bis Superrecord sind ... bis auf die Alu-Hebel und die 10x-Rasterung.



Hab die jetzt schon zweimal komplett demontiert, die lassen sich sogar noch "netter" auseinander nehmen und zusammen setzten als die alten Rundhöcker-Ergos, weil diese fummelig einzusetzenden G-Federn nicht mehr vorhanden sind :)
Vel Spaß beim schrauben :D
 
AW: Campagnolo Gruppe schwarz 10-fach UltraTorque

Ultrashift Ergos sind ne gute Wahl, zumal die Veloce komplett baugleich mit den anderen US-Ergos bis Superrecord sind ... bis auf die Alu-Hebel und die 10x-Rasterung.



Hab die jetzt schon zweimal komplett demontiert, die lassen sich sogar noch "netter" auseinander nehmen und zusammen setzten als die alten Rundhöcker-Ergos, weil diese fummelig einzusetzenden G-Federn nicht mehr vorhanden sind :)
Vel Spaß beim schrauben :D

Ich hab hier auch ein Rad mit diesen US-Veloce stehen aber das rastet nicht halb so knackig wie eine 11x Record. Ich kenne den Vergleich, weiß aber nicht woran das liegt.
 
AW: Campagnolo Gruppe schwarz 10-fach UltraTorque

Die 10-fach US-Ergos sind ja irgendwann im Laufe des Jahres 2009 mal ein wenig nachbearbeitet worden damit sie etwas knackiger rasten - wahrscheinlich mehr Federspannung, etwas andere Rastscheiben oder oder ...
 
AW: Campagnolo Gruppe schwarz 10-fach UltraTorque

Den Vergleich zu den 11x-Ergos hab ich nicht. Technisch ist das aber nicht zu begründen, da Aufbau und Mechanik vollständig aus den gleichen Teilen besteht (nur eben einmal 10x bzw. 11x). Guck dir mal die 2010er Explosionszeichnungen an... Jedes mechanisches Gefüge entwickelt nach und nach eigene Charakteristik... wenn die Schaltqualität mal arg nachlässt, kann man die Dinger auch pflegen ;)
...
Hatte an meinem roten Rad neue Veloce-Ergos verbaut, und dann ein halbes Jahr kurz gebrauchte V.-Ergos (für 45 Euro :cool: ) gekriegt für's nächste Projekt ... erst, nachdem ich die einmal komplett auseinander hatte, waren die mechanisch wieder astrein und schalten "wie neu". Also ich die bekam war es eher ... katastrophal :(
Die US-Technik scheint nicht ganz so "careless" zu sein wie die der Rundhöcker-Durchschalter. Aber dafür brechen keine G-Springs mehr :rolleyes:
P.S. Die "Nachbesserung" kann man auch in der Spare parts list nachlesen.
2010 EP9: http://www.campagnolo.com/repository/documenti/de/Spares10-A-010909.pdf
2011 EP11: http://www.campagnolo.com/repository/documenti/de/Spares11-A-240311.pdf
 
AW: Campagnolo Gruppe schwarz 10-fach UltraTorque

Fürs Stadtrennrad meiner Frau bastel ich sicher nicht an den Teilen rum, schalten tuts ja , halt nur mit wenig prägnanter Rasterung. Aber gut zu wissen dass die nicht alle so labberig sind.

Ansonsten bin ich ja bei den Rundhöckern geblieben, die gefallen mir optisch besser und sind mir enrgonomisch gleich lieb.
 
AW: Campagnolo Gruppe schwarz 10-fach UltraTorque

So da ist die Gruppe :D

IMAG0379.jpg


Bis auf die Ergos alles OVP.
Schaltwerk gabs leider nur noch in mittellang, sollte ja aber von der Funktion nix ausmachen...

Die Record Lagerschalen sind leider silber. Auf Nachfrage beim Händler wurde mir gesagt die schwarzen wären wegen der Dichtung nicht kompatibel.
Soweit ich das bis jetzt aber verstanden habe ich das nur bei den SuperRecord Lagerschalen der Fall. Jedoch gibt es auch die Record Schalen in schwarz (zumindest annäherend schwarz):
http://www.bike-components.de/produ...d-Ultra-Torque-Lagerschalen-Modell-2011-.html
Wären diese kompatibel? Dann würde ich mir nämlich überlegen die 20€ noch zu investieren, falls ich sie nicht doch beim Händler tauschen kann.
 
AW: Campagnolo Gruppe schwarz 10-fach UltraTorque

Schwarze Lagerschalen gibt es auch. Seit ein paar Jahren sind auch die normalen Record dunkelgrau/schwarz. Die silbernen sind noch aus 2007/2008, die sind eigentlich kaum noch zu kriegen.
 
Zurück
Oben Unten