• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kompatibilität Campagnolo 10-fach Ergopower

lapponia

picciridda
Registriert
24 Oktober 2009
Beiträge
1.539
Reaktionspunkte
176
Ort
Schliengen
Hallo zusammen!

An meinem Winter/mdrza Renner ist eine 10-fach Veloce von 2007 verbaut. Mit dieser hatte ich auch bis vor kurzem auch nie Probleme. Wegen von mir nicht lösbarer Schaltprobleme war ich in der Werkstatt. Der rechte Ergo ist defekt, Ersatzteile bzw. Ersatzergo nicht lieferbar, nur noch ohne Raster schaltbar. Also schalten geht, fühlt sich aber nicht wirklich gut an. Und ich schalte wegen der Topographie hier recht viel.

Nun habe ich mehrere Fragen:

1. Könnte ich Ergos einer späteren 10-fach Generation (z.B. 2015) verbauen? Es müssen auch keine Veloce sein.

2. Würden 11-fach Ergos gehen?

3. Wenn ich mir gleich eine komplette 11-fach Gruppe dranschraube, ist der 10-fach Freilaufkörper 11-fach kompatibel?

Ich würde das Rad gerne weiter nutzen, da mein Herz daran hängt.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
KORREKTUR ist erfolgt! ;).
1) Ja

2) Aktuelle 11-fach Ergos nur wenn du auch ein Schaltwerk ab 2015 kaufst. Ergos vor 2014 sollten funktionieren.

3) Normalerweise sind 10-fach Campa Freilaufkörper für 11-fach geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Nein, diese sind nicht mit deinen Schaltwerk kompatibel. Nur 10-fach Ergos bis 2014 sind kompatibel.
Nicht ganz richtig, denn die Änderungen 2014/2015 betrafen ausschließlich die 11-fach Gruppen.

Daher kurz und einfach: Alle 10-fach Teile sind bei Campa untereinander voll kompatibel - ganz easy.


11-fach Ergos bis 2014 funktionieren auch mit den alten 10-fach Schaltwerken. Kann allerdings an anderer Stelle Probleme geben (z.B. Umwerfer); insofern ist da nicht unbedingt "plug & play" garantiert. Freilauf passt.

Du solltest Ausschau halten nach guten, gebrauchten 10-fach Ergos, die NICHT wie deine 2007er Veloce (oder Centaur) mit Escape-Innereien versehen sind. Die sind dann nämlich sehr viel haltbarer und können bei Bedarf leicht und preiswert repariert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du zufällig die ergonomischere Form der 10-fach Veloce Ergopower irgendwo findest.
Die mattschwarz eloxierten Veloce von 09/10 haben Ultrashift und die glänzend lackierten nach 2010 Powershshift.
Ich fahre 10-fach Centaur Carbon Ergos von 2009 mit 11-fach Schaltwerk und 10-fach Record Umwerfer und es funktioniert tadellos.
 
Zurück
Oben Unten