• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Chrous Ergopower klemmt

TTTom

Mitglied
Moin,

zu Weihnachten wollte ich mir selber ne Campagnolo Chorus schenken. Momentan überwiegt die Verzweiflung der Freude...

Ich musste den linken Schaltzug nochmal rausnehmen. Dann bekam ich ihn nicht mehr rein. Habe vielleicht den Fehler gemacht, ohne eingebauten Schaltzug die Hebel zu betätigen.

Jedenfalls geht der Zughalter nicht mehr in die Ausgangsposition.

Der Daumenhebel kann diese Scheibe nicht mehr in die Ausgangsposition zurückführen und "klemmt".

Hat jemand sachdienliche Hinweise?

Vielen Dank
Thomas

Anhänge

• PXL_20251220_094255286_1.jpg
    PXL_20251220_094255286_1.jpg
    350,7 KB · Aufrufe: 17
  • PXL_20251220_093707955.jpg
    PXL_20251220_093707955.jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 16
Kannst du den Daumenhebel zum entspannen so weit drücken das er den formal wieder auf die Ausgangsposition geht? Oder blockiert innen wirklich spürbar was? Ich würde erstmal drauf tippen, da der Ergo neu ist und die Mitnehmer noch nicht eingelaufen ist und daher hakt.
Das weisse ist ja der Zugmitnehmer, den würde ich versuchen mit einen kleinen Schraubendreher manuel leicht aber ohne übermässigen Druck nach oben zu drücken um den Nippel und Zug einführen zu können.

Danke schon mal für deine Antwort.

Der Ergopower ist neu.
Nachdem ich den Schalthebel betätige (Zugmitnehmer geht dann ganz nach unten), kann ich auch den Daumenhebel durchdrücken. Der Zugmitnehmer geht aber nur halb zurück. Der Daumenhebel ist dann "fest", bis ich wieder den Schalthebel durchdrücke.

Mit dem Schraubenzieher vorsichtig habe ich versucht. Damit komme ich nur bis halb zurück, dann ist der Daumenhebel wieder fest.

Mit "halb" meine ich die Position, die auch auf den Bildern zu sehen ist.

Nacnhtrag: Beide Hebel gehen jetzt "leer" durch.
Keine Ahnung, was ich da nun falsch gemacht habe.

Da ist vllt nur eine Feder ausgehangen. Wenn neu an den Verkäufer wenden ansonsten mal eine komplette Revision machen. Ist bei den ergos kein Hexenwerk Videos gibt’s online explosionszeichen im Ersatzteilkatalog. Ein gerades Rohr in lenkerdurchmesser an der Werkbank befestigt daran den ergo mit der Schelle so anbringen das man ihn zerlegen kann. Beim Bremshebel Bolzen ausdrücken die Richtung beachten das sieht man in den Videos aber

Zurück