• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

campagnolo bremshebel

101010500

Neuer Benutzer
Registriert
30 April 2014
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
hallo! ich bin absolut kein experte und habe eine dementsprechende frage:
mein bruder baut mir gerade ein rad auf basis eines gazelle champion mondial-rahmens. das meiste kriegen wir ganz gut hin, bei den bremshebeln hapert es jetzt gerade: diese (campagnolo athena/chorus oder?) haben zur befestigung des zuges ein langloch. durch dieses hat das zugende eben ein bisschen spiel und die bremswirkung leidet darunter. bzw. ist es wohl anders gedacht und wir haben bloß zu wenig anhnung. was ist der sinn davon? wer kann helfen? danke schon mal! max
 

Anhänge

  • IMG_5012.JPG
    IMG_5012.JPG
    154,3 KB · Aufrufe: 107
Hallo, du kannst das Bremskabel innenverlegt oder Wäscheleinenartig legen. Bei der von Dir gewählten Art einfach an der Bremse das Bremskabel strammziehen dann müßte das klappen.
 
hallo und danke für die antowort! ich würde sie schon gern wäscheleinenartig legen, aber irgendwie passt das nicht so richtig. entweder das zugende rutscht im langloch hin und her oder wenn ich ihn straff einstelle schleifen die bremsklötze schon... weiß noch jemand was darüber?
 
Verstehe ich nicht. Wenn der Zug auf Spannung ist, sollte alles so sein, wie es angedacht ist.
 
Diesen speziellen Campahebel hatte ich auch noch nie in den Flossen aber ich VERMUTE das:
-für die Verlegung als "Wäscheleine" ein Einsatz nötig ist der verhindert das der Zughalter nach hinten rutscht. So hat er einen viel zu kleinen Hebel zum obigen Ausgang.
-für die Verlegung am Lenker, also als "Aerohebel" muss der Einsatz raus, bzw idealer Weise wohl nach vorne, dann stimmt auch der Hebel zum inneren Zugausgang.

Die Hebel habe ich schon häufiger gesehen und mich öfter gefragt wofür das Loch vorne ist. Vielleicht verbirgt sich dahinter ja noch ein weiterer Trick?

Sorry das ich auch keine bessere Idee habe.

Mille - Greetings
@L€X


EDIT secht das es die Frage im Forum schon mal so ähnlich gegeben hat.
Die beste Antwort:

Das ist nicht das Problem.
Ich habe hier einen passenden Katalog gefunden, in dem die Hebel abgebildet sind (S. 36/37 -Road / S. 39 Canti/CX-Version).
Auffallend:
Bei der Cantilever-/CX-Version wird der Hebelbolzen in den Löchern geführt, in denen bei den Road-Hebeln der Schnellverschluß zur Bremsöffnung sitzt. Daraus ergibt sich ein anderes Hebelverhältnis für die CX-Version.
Aber: Das Langloch zur Aufnahme des Bremszughalters (BL-RE008) scheint nicht dazu gedacht, unterschiedliche Zugabgänge (Aero/Non-Aero) zu realisieren. Die Hebel scheinen mir nur zur Verlegung am Lenker (Aero) geeignet.

Einen Einsatz für die Wäscheleinen gibt es nicht und das Loch ist wohl nur für die Zugeinführung oder den Inbus zur Hebelbefestigung gedacht:

1588290462713.png

Sorry, da ist mir wohl in der Nacht die Phantasie durchgegangen.
Ich gehe mal ins Bettchen, könnten interessante Träume werden. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, es könnte auch sein das beim ablängen der Boudenhülle ein Grad stehenblieb und nun das Bremskabel in seiner Funktion stört.
 
nein, das ist leider nicht der grund, haben wir überprüft. ist es möglich, dass diese hebel nur für eine aero-verlegung gemacht wurden, aber der rest auch die option wäscheleine hat, ganz einfach um das gleiche teil für mehrere versionen nehmen zu können?
 
nein, das ist leider nicht der grund, haben wir überprüft. ist es möglich, dass diese hebel nur für eine aero-verlegung gemacht wurden, aber der rest auch die option wäscheleine hat, ganz einfach um das gleiche teil für mehrere versionen nehmen zu können?


Jau, das wollte mein obiger Beitrag eigentlich sagen.
Offensichtlich ob der späten Stunde nicht deutlich genug. ;)

Der, am Lenker befestigten, Bremsgriffrumpf dient auch andren Modellen bei denen es am Bremshebel beide Möglichkeiten zur Montage gibt.
Dein Hebel ist nur für die Aerovariante geeignet.

Mille - Greetings
@L€X
 
ah ja, dann habe ich zumindest gewissheit, auch wenns noch nicht ganz passt. vielen dank dir und allen anderen!
 
Ich habe die Teile auch noch liegen. Ja, nur Aeromontage scheint zu funktionieren, allerdings wird sich dann der Zug immer am hinteren Anschlag befinden und der Langschlitz macht keinen Sinn. Ich Glaube wir müssen weiterforschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten