• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

campagnolo atlanta 96 oder shimano whr 550?

arndey

Neuer Benutzer
ich wollte meine campagnolo atlanta 96 laufräder gegen neuere laufräder wechseln.
Ist es sinnvoll die atlanta laufräder gegen die whr 550 zu tauschen?

Vielen Dank im Vorraus für die antworten!

AW: campagnolo atlanta 96 oder shimano whr 550?

warum willsde das denn machen,
sind doch superschöne laufräder die du da hast, was für naben fährst du denn??
aber ich würd die nich tauschen, schon gar nich gegen die 550er :eek:

Du solltest diese superschweren Monsterfelgen endlich abstoßen und dir was vernünftigeres und leichteres kaufen.
Mit den Atlantas kann man ja kaum beschleunigen und diese Unwucht am Felgenstoß ist ja nicht mehr feierlich.

Wenn die Atlantas noch in gutem Zustand sind, bitte PN an mich.

hättest du innteresse,bursar?

Also wie gesagt,geht es mir nicht so ums Aussehen.Ich will jetzt nur aktuellere Laufräder fahren.

Was ist eigentlich besser?:Hochprofilfelge (schwerer) oder normale felge (leichter

Hochprofil, wenn sie nicht zu schwer sind..... aber die 550er sind müll, dann lieber die Atlanta behalten

Die Atlantas sind schön und gefragt, soviel als Vorwarnung. Sie sind zwar nicht leichter als DP18 und Konsorten, dafür aber poliert und gefälliger im Profil. Gut ausgewuchtet laufen die wie Sau...
In Verbindung mit Deiner 600er Nabe ergibt das ein schweres, aber enorm stabiles und haltbares LR, wovon man bei den 550ern nicht sprechen sollte, das sind halt Low-Budget-Gimmicks...
WENN ersetzen, dann durch adäquate LR, Hochprofil oder flach, Speichenzahl und Nabe je nach Einsatzzweck.

Wohnst Du im Flachland hat Hochprofil Vorteile (Laufruhe durch Gewicht, bessere Aerodynamik), im bergigeren können flache Felgen ihr geringeres Gewicht ausspielen. Nebenbei sind sie vertikal nachgiebiger und so auf schlechten Strecken komfortabler.

Wenn Du im Flachen wohnst, würdest Du dich mit den billig-Shimano-Teilen doch arg verschlechtern. Unter 150 € bekommt man keinen gescheiten Satz.

Meiner Meinung nach ist alles an System-LRs unter Shimano 600, Fulcrum Racing 5 oder Vento-Level Mist.

Ich würde die alten behalten. Die sind doch sehr schick.

Könnt ihr mir denn einen Laufradsatz bis 150€ empfelen.
Ich wiege übrigens ca. 70 kg.

Wisst ihr denn genau,wie viel die atlantas früher gekostet haben?

Ich will die atlantas nur wechseln,weil die Bremsflanken schon sehr verschlissen sind.

Bei Rose gibt es Ultegranaben eingespeicht mit 32 DT Comps und Xtreme Airline 4 für 149€.
Das ist stabil, dauerhaft und sorglos...

ich würd zwar persönlich die atlantas behalten (hab grad nen 2. felgensatz zugelegt) aber wenn wechseln dann sicher gegen was "vergleichbares" von heute... und das sind mE nicht die erwähnten shimanos...

Könnt ihr mir denn einen Laufradsatz bis 150€ empfelen.

Unter 150 € würde ich die Finger von System-LRs lassen. Fulcrum Racing 5 kosten etwa 170 €. Campa Ventos etwas weniger. Für knapp 200 € gibt es Sciroccos.

Unter 150 € würde ich auch nur zu klassisch eingespeichten LRs greifen.

Mit welchen rädern kann man denn jetzt besser fahren?
Bei mir in der gegend ist es mittelstrecke.
Manchmal Berge,manchmal Flach.

Zurück