• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo 9 Fach

Rucki

Neuer Benutzer
Registriert
3 Mai 2020
Beiträge
25
Reaktionspunkte
14
Hallo Gemeinde✌?
Ich fahre eine 9 Fach (13-26) Kassette mit kompletter Campagnolo Veloce Gruppe und wollte die Kassette umrüsten auf 13-29 was ich gelesen habe ist das es nur eine 13-28 gibt, darum wollte ich von euch wissen ob es eine Kassette gibt die mit der Campa Aufnahme (Freilauf) kompatibel ist ohne das ich noch viel mehr Geld kl investieren muss. Danke schon mal im voraus ?
 

Anhänge

  • IMG_20200726_151707.jpg
    IMG_20200726_151707.jpg
    269 KB · Aufrufe: 29
Gibt da leider nur 13-28 wahrscheinlich nicht ohne Grund ??‍♂️
Ich glaube kaum, daß das 10s Veloce Schaltwerk anders konstruiert ist als das für 9s. Das ist auch bei den höheren Gruppen nicht der Fall. Mit dem kurzen 10s Veloce schalte ich problemlos 29 Zähne. Schau mal nach einer gebrauchten Kassette, die großen Ritzel sind idR nicht so abgegeigt wie die mittleren Ritzel. Veloce sind ja alles einzelne Ritzel, da kannst du recht frei was zusammenbasteln. Spacerreihenfolge halt beachten.
 
Ich glaube kaum, daß das 10s Veloce Schaltwerk anders konstruiert ist als das für 9s. Das ist auch bei den höheren Gruppen nicht der Fall. Mit dem kurzen 10s Veloce schalte ich problemlos 29 Zähne. Schau mal nach einer gebrauchten Kassette, die großen Ritzel sind idR nicht so abgegeigt wie die mittleren Ritzel. Veloce sind ja alles einzelne Ritzel, da kannst du recht frei was zusammenbasteln. Spacerreihenfolge halt beachten.

Das ich es nicht falsch verstehe, soll ich quasi nach einer 10 Fach campa kassette schauen und die einfach mal versuchen??
 
Das ich es nicht falsch verstehe, soll ich quasi nach einer 10 Fach campa kassette schauen und die einfach mal versuchen??
Ooops, Denkfehler, sorry. Es gibt ja scheinbar kein 9s 29er :-( Mann müßte mal die Stärke der großen 9+10s Ritzel vergleichen. Ggf nen schwächeren Spacer einlegen und ein 10s Ritzel nehmen (könnte ich dir vermachen). Dein Schaltwerk kann auf jeden Fall auch 29 Zähne. Da wurde nur die Bedruckung geändert.
 
Ooops, Denkfehler, sorry. Es gibt ja scheinbar kein 9s 29er :-( Mann müßte mal die Stärke der großen 9+10s Ritzel vergleichen. Ggf nen schwächeren Spacer einlegen und ein 10s Ritzel nehmen (könnte ich dir vermachen). Dein Schaltwerk kann auf jeden Fall auch 29 Zähne. Da wurde nur die Bedruckung geändert.
Alles klar, ich schau mal ob ich wo was messen kann
 
Alles klar, ich schau mal ob ich wo was messen kann
Ich werde auch mal schauen später. Hab beides zuhause. Wenn es nicht viel ist kann das ggf auch der Abschlupring ausgleichen. Der Zweck heiligt die Mittel ;-) Bei Campa wird gerne "geht nicht" geschrieben & es geht doch ;-)
 
Ich glaube kaum, daß das 10s Veloce Schaltwerk anders konstruiert ist als das für 9s. Das ist auch bei den höheren Gruppen nicht der Fall. Mit dem kurzen 10s Veloce schalte ich problemlos 29 Zähne. ...
Glaube ich dir gerne. Ändert aber nichts daran, dass z.B. die kurzen 10-fach Schaltwerke offiziell nur bis 26 Zähnes schaffen. Wenn es praktisch mehr sind, hat man Glück gehabt - hängt dann vom Schaltauge ab. Hatte mein Gios so einmal für Lanzarote gepimpt und das ging sich gerade eben so aus: Da hin die Leitrolle allerdings so dicht unterm großen Ritzel, dass man nicht mehr rückwärts treten durfte.

Von daher: Versuch macht kluch. Sollte man eben nur vorher wissen, um hinterher u.U. nicht enttäuscht zu sein.
 
Zurück
Oben Unten