• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo 8-Fach, aber welche Gruppe und Jahr?

syncros macht Vorbauten. Du meinst SYNCHRO.
Ich habe Erfahrung mit SYNCRO II an CHORUS 7-fach.
Verglichen mit z..B. einer indexierten Shimano 105 fürs halbe Geld war die Schaltpräzision zwar frustrierend, aber von den Friktionshebeln her ohnehin ans Überschalten gewöhnt, war das leicht zu kompensieren.
Stimmt, Syncro! Aber eine Syncros Sattelstütze hab ich an einem Rad, deshalb wohl ;)
Okay, ich sollte die Syncro 2 wohl einfach kaufen und ausprobieren, eigene Erfahrungen machen ist sowieso am besten..
Und eine 7-fach Shimano 105er mit indexierten Schalthebeln habe ich eben auch an einem Rad, absolut zufrieden damit, da dachte ich halt Campa wird das wohl mindestens auch so hingekriegt haben...

Anzeige

Re: Campagnolo 8-Fach, aber welche Gruppe und Jahr?
Und eine 7-fach Shimano 105er mit indexierten Schalthebeln habe ich eben auch an einem Rad, absolut zufrieden damit, da dachte ich halt Campa wird das wohl mindestens auch so hingekriegt haben...
Bei 7-fach war Campagnolo noch nicht so weit. Da hatte Shimano bereits STI (Shimano Total Integration) eingeführt, während bei Campa zahnkranz- und kettenmäßig noch Kraut und Rüben koexistierte.
Ab 8-fach hatte Campa ja dann die Kassettennabe mit eigenen Ritzeln eingeführt und darum sind die 8-fach SYNCHRO vielleicht auch präziser als es die 7-fach sein konnten.
Könnte ich mir zwar vorstellen aber nicht behaupten.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 7-fach war Campagnolo noch nicht so weit. Da hatte Shimano bereits STI (Shimano Total Integration) eingeführt, während bei Campa zahnkranz- und kettenmäßig noch Kraut und Rüben koexistierte.
Ab 8-fach hatte Campa ja dann die Kassettennabe mit eigenen Ritzeln eingeführt und darum sind die 8-fach SYNCHRO vielleicht auch präziser als es die 7-fach sein konnten.
Könnte ich mir zwar vorstellen aber nicht behaupten.
Okay, hab ich auch schon gehört mit guten Ritzeln hinten soll es ganz okay funktionieren...
Aber wie jetzt, SYNCRO und nicht SYNCHRO:
https://studiobrisant.com/nos-campagnolo-syncro-8-speed-downtube-shifters-boxed-schalthebel-8-fach

SYNCRO.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück