• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo 29-34

adapto

Mitglied
Hallo *,
weiss jemand ob eine 12-29 Kasette 10-fach und eine Kompaktkurbel mit 34-50 schaltbar ist mit einem kurzen Schaltkaefig?

Danke und Gruss...

AW: Campagnolo 29-34

Hhmmm...also ich fahre eine Campa 11-fach Gruppe mit 12-29-er Kassette und 50/34 vorne. Das Schaltwerk ist fast das selbe wie für 11-26, die ich vorher gefahren bin (gleiche 11-fach Gruppe). Für das Schaltwerk musste ein kleiner Upgrade gefahren werden, damit der Abstand zum Schaltauge korrigiert wird.
Bei Campa 10-fach gab es ja original nur die Berg-Kassette 13-29. Die hab ich am Tandem montiert, allerdings vorne mit 3-fach (FSA) und daher mit dem Campa Comp Triple Schaltwerk. Du kannst ja mal in die Campa Spec's auf deren Seiten gucken, dort müsste das beschrieben sein (ich bin gerade etwas zu faul dafür) :D

Probier es doch einfach aus, ansonsten kann ich Dir nur sagen mit dem langen Schaltwerk funktioniert es reibungslos.
Campa schreibt ja auch das lange vor.

Gib Kette!!!

10fach gibt es "nur" 13-29. 12-29 gibt es erst seit 11fach.
Offiziell läuft 13-29 nicht mit dem kurzen Schaltwerk, in der Praxis funktioniert es meist.

Funktioniert mit dem kurzen Schaltwerk. Ich schalte sogar 11-30er Ritzel damit. Das ganze mit 3 fach Kurbel und am anderen Rad mit 2 fach Kurbel.

Ciao

Ich bin genau diese Kombi mit kurzem Schaltwerk weit über 10tkm gefahren, obwohl es laut Campa erforderlich ist ein Schaltwerk mit einem längerem Käfig zu verwenden. Wahrscheinlich ist es auch von der Geometrie des Rahmens am hinteren Schaltwerk abhängig. Bei einigen geht´s und bei anderen Rahmen wieder nicht. Ich bin davor 34-26 gefahren und habe den Abstand zwischen 26er Ritzel und Schaltrolle gemessen, um festzustellen ob die 3 zusätzlichen Zähne noch reinpassen. Die Schaltrolle sollte bei 34-29 auf keinem Fall auf dem Ritzel reiten, es sollte noch etwas Abstand haben.

Offiziell ist das kurze Schaltwerk nur bis 26 Zähne ausgelegt. Bei meinem Gios geht es auch mit dem 29er Ritzel und Stellschraube "am Anschlag", viel Luft ist dann aber nicht mehr.
Wie schon geschrieben wurde, kann es je nach Gestaltung des Ausfallendes auch sein, dass es mal nicht klappt.

An meinem Kuota war das 29er mit kurzen RD gut fahrbar, an meinem Zullo absolut nicht. Das ist vom Ausfallende abhängig und evtl. vom zustand der Schaltwerksfeder. Hilft nur ausprobieren, denke ich :rolleyes:

Sorry, ich meinte natuerlich 13-29.
Danke fuer die Infos! Ich werde mir dann die Kassette bestellen und es einfach testen.

12-29 geht aber auch, einfach das 13er Abschlussritzel gegen ein 12er tauschen. Der Sprung von 12 nach 14 ist zwar nicht optimal, beim Abfahren ist das 12er aber sehr hilfreich finde ich.

Zurück