• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnlolo Khasmin

mrWacky

Aktives Mitglied
Renner der Woche
Renner der Woche
Hallo,

ich habe mal ne (blöde) frage....
Ich würde mir gerne Die "khasmin" Laufräder kaufen, nun stelle ich fest, dass in der Beschreibung "für Drahtreifen" steht.
Das würft die Frage auf: Gibt es für Falt und Drahtreifen seperate Laufräder???
Ich fahre nämlich im Moment auf meinen Rigida Laufrädern den Conti 4000S Faltreifen machmal aber auch Drahtreifen von Schwalbe (je nach Lust, Laune und Wetter). Mache ich bei dem Wechsel der Reifen auf dem gleichen Laufrad einen fahrlässigen Fehler:eek:, oder sind Faltreifen auch eine Art Drahtreifen??

Danke schonmal und Gruß!!

AW: Campagnlolo Khasmin

Faltreifen sind auch Drahtreifen im erweiterten Sinne, nur dass da an Stelle des Drahtes ein anderes (faltbares) Material verwendet wird.

Es gibt nur 3 richtige Arten.

LR für Faltreifen/Dratreifen
LR für Schlauchreifen
LR für Tubeless. (bzw. Two-Way Fit)

Wie du sehen kannst hat die erste ein Felgenhorn, in dem der Draht "hängenbleibt".
Nr. zwei hat dies eben nicht. Dort wird der Reifen aufgeklebt.
Nr. drei kann Falt-/ Drahtreifen aufnehmen und auch Tubeless Reifen.

Hier auch mal eine sehr gute Zusammenfassung von Schwalbe.

Nico.

Danke Nico!!!

Doch, die Rigida sind ja von meinem Kumpel....;) Wie gesagt, eig sollte alles Campa sein:cool:

Gruß
Mike

Hab nochmal alles anschaulich editiert. Da kannst du alles mal nachlesen. Ist wirklich sehr informativ die Schwalbeseite.

Alternativ kannst du an stelle der Khamsin auch die Fulcrum Racing 7 fahren. Ich finde die optisch ansprechender und der Speichenwechsel + das Zentrieren, von dem ich bei diesen LR nix von beiden bisher machen musste, ist auch leichter.

Nico.

Hab nochmal alles anschaulich editiert. Da kannst du alles mal nachlesen. Ist wirklich sehr informativ die Schwalbeseite.

Alternativ kannst du an stelle der Khamsin auch die Fulcrum Racing 7 fahren. Ich finde die optisch ansprechender und der Speichenwechsel + das Zentrieren, von dem ich bei diesen LR nix von beiden bisher machen musste, ist auch leichter.

Nico.

Hmm, eig will ich Campa:cool: Für nen Speichenwechsel und zentrieren habe ich kein Werkzeug...und das Know*How auch nicht..leider. Für sowas müsste ich dann eh in die Werkstatt, also wenns dann mal nötig sein sollte:eek:

Hol dir ruhig die Khamsin, sind robuste Teile und machen erstmal keinen Ärger....zumindest bei mir mit 90 kg +, Citygegurke und 9000 km sind die Teile bislang ohne Ärger top.
Sind halt keine Leichtgewichte, dafür aber m.E. recht stabil.

Gruss Horst

Hmm, eig will ich Campa:cool: Für nen Speichenwechsel und zentrieren habe ich kein Werkzeug...und das Know*How auch nicht..leider. Für sowas müsste ich dann eh in die Werkstatt, also wenns dann mal nötig sein sollte:eek:

Dafür brauchst du keine Werkstatt. Ein einfacher Spokey reicht auch. :D

Wie schon gesagt, gibt es sehr wenige, denen wirklich die Speichen reißen. Mir sind in meinen 6 Kurierjahren bisher nur 2 Speichen gerissen und ich fahr wirklich viel. Beide bei billigen, nicht gut eingespeichten LR-Sätzen, die ich bei Ebay gekauft habe. Die Fulcrum sind bisher wirklich 1A aber die fahr ich ja auch erst seit ein Paar Monaten.

Die Fulcrum gibt es auch mit Campafreilauf.

Nico.

Hol dir ruhig die Khamsin, sind robuste Teile und machen erstmal keinen Ärger....zumindest bei mir mit 90 kg +, Citygegurke und 9000 km sind die Teile bislang ohne Ärger top.
Sind halt keine Leichtgewichte, dafür aber m.E. recht stabil.

Gruss Horst

Naja besser und leichter als dir Rigida Flyer mit shimano 2200 Nabe aber mit SIcherheit;-)

Mit nem bissl Umgucken ... kriegt man dafür auch schon die Vento Reaction :rolleyes: aber 104 Euro ist schon nen Argument... allerdings mit SHIMANO-Rotor :eek:
Ich brech' mit den Khamsin seit bald 2 Jahren hier durch die westfälischen Büsche. Die sind schon ziemlich unkaputtbar. Die kann man übrigens gut zentrieren, auch mit G3. Das sollte zumindest nicht der Grund sein, Fulcrume zu kaufen. Wen bei denen die Felge einen derben Schlag hat, ist da genauso wenig zu machen ;)

Naja... vergleich halt mal. Racing 7 und Khamsin.

Ich find die Fulcrum schöner aber ich habe ja selbst auch von den Zondas auf die Racing 3 gewechselt. :D Technisch bis auf die G3 Einspeichung am HR identisch, vom Gewicht her auch aber es geht ja um den Look beim Look. :D

Nico.

Naja... vergleich halt mal. Racing 7 und Khamsin.

Ich find die Fulcrum schöner aber ich habe ja selbst auch von den Zondas auf die Racing 3 gewechselt. :D Technisch bis auf die G3 Einspeichung am HR identisch, vom Gewicht her auch aber es geht ja um den Look beim Look. :D

Nico.

Ja diie racing 7 sehen besser aus...Aber die Khasmin, die ich meine, sehen ähnlich aus:#
http://www.bike24.de/1.php?content=...ge=1;menu=1000,4,123,30;mid=0;pgc=0;orderby=2

Würde mir diese holen: Campa Khasmin Schwarz/Rot..Bin mir nur noch nicht sicher, ob die zu nem blau metallic ahmen passen?!

Ja diie racing 7 sehen besser aus...Aber die Khasmin, die ich meine, sehen ähnlich aus:#
http://www.bike24.de/1.php?content=...ge=1;menu=1000,4,123,30;mid=0;pgc=0;orderby=2

Ahhh... mir geht ein Licht auf. Die von mir verlinkten Khamsin sind vorn nicht radial sondern shice eingespeicht. :D Die deinigen sind besser. :)

Würde mir diese holen: Campa Khasmin Schwarz/Rot..Bin mir nur noch nicht sicher, ob die zu nem blau metallic ahmen passen?!

Kommt halt drauf an. Ich würde eher nicht die Kombi rot/blau wählen. Das schaut an keinem Rahmen gut aus. Kannst es ja mal probieren und wenn es nicht passt, dann mach die Aufkleber halt ab.

Nico.

Selber keine AHnung, aber wie war das nochmal mit der Dihcutng der Nabe bei den Fulcrum R7, gabs da nciht oft mal Probleme bei Nässe? wenn der TE natürlich nur im trockenen fährt wär das Schnuppe, aber bei mir z.B. wäre das eine Gegenargu...

mfG

Ricky

Selber keine AHnung, aber wie war das nochmal mit der Dihcutng der Nabe bei den Fulcrum R7, gabs da nciht oft mal Probleme bei Nässe? wenn der TE natürlich nur im trockenen fährt wär das Schnuppe, aber bei mir z.B. wäre das eine Gegenargu...

mfG

Ricky

Naja.... die Lager bei den Khamsin werden nicht besser sein. ;) Sind halt alles "Schrott"räder. Bei dem Preis auch verständlich. Die fährst du bei jedem Wetter und wenn sie kaputt sind, dann rein in die Tonne. :D

Nico.

Ahhh... mir geht ein Licht auf. Die von mir verlinkten Khamsin sind vorn nicht radial sondern shice eingespeicht. :D Die deinigen sind besser. :)

Kommt halt drauf an. Ich würde eher nicht die Kombi rot/blau wählen. Das schaut an keinem Rahmen gut aus. Kannst es ja mal probieren und wenn es nicht passt, dann mach die Aufkleber halt ab.

Nico.

Ja haste wahrscheinlich recht...die gibts ja auch noch in schwarz weis...denke auch , dass das besser sein könnte:confused:. Eig finde ichs ja auch schöner, wenn beide räder gleich eingespeicht sind. Könnte man das HR denn auch "normal" einspeichen?? Eher nicht oder?

Zurück