• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa Zonda AFS vs. Centerlock

Anzeige

Re: Campa Zonda AFS vs. Centerlock
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Grifoncino

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wie? Nie gesehen oder gehört…bin selber Zonda jahrelang mit Shimano centerlock ohne Probleme gefahren (mitgelieferten Verschlussringe)

Jetzt shamal carbon und Levante - komischerweise nur Probleme mit campa afs Scheiben dieser Saison (rattern und quietschen) nun zurück zu Shimano Scheiben und es läuft wieder 🤷🏼‍♂️

Wie? Nie gesehen oder gehört…bin selber Zonda jahrelang mit Shimano centerlock ohne Probleme gefahren (mitgelieferten Verschlussringe)

Jetzt shamal carbon und Levante - komischerweise nur Probleme mit campa afs Scheiben dieser Saison (rattern und quietschen) nun zurück zu Shimano Scheiben und es läuft wieder 🤷🏼‍♂️
Du wirst kaum eine Scheibe, egal ob Campagnolo, Shimano oder sonst wer mit einem Centerlockring auf einem Campagnolo Laufrad montieren können. Dazu benötigt man afs-lockringe, die Teil des Laufrades sind oder bei Verlust neu gekauft werden müssen.

Es geht hier also nicht um die Scheiben, sondern um den Verschlussring. Du schreibst mitgelieferte verschlussringe. Also vermutlich die, die beim Laufrad dabei waren. Anders geht’s einfach nicht.

Ich habe es so verstanden dass backstrokeboy ein extra zusätzlicher Abschlussring kaufen wollte/müsste

Was natürlich nicht sein soll wenn man die Laufräder direkt selber kauft oder?

In dem Link von bike24 war das nicht ersichtlich, was an Zubehör seitens Campa mitgeliefert wird. Es scheinen aber diverse Sachen mit dabei zu sein. Verschlussring, Ventile TL, etc.
Daher muss wohl kein Verschlussring für AFS separat gekauft werden.
Und dieser ist auch für CL Scheiben von Shimano zu verwenden.

Frage also geklärt und „danke“ 🙏🏻

Wo wir gerade dabei sind:
Benötigt man für diesen ominösen AFS-Verschlussring auch ein spezielles Werkzeug zur Montage/Demontage, am besten so für rd. 200 € +/-?

Wo wir gerade dabei sind:
Benötigt man für diesen ominösen AFS-Verschlussring auch ein spezielles Werkzeug zur Montage/Demontage, am besten so für rd. 200 € +/-?
Ich möchte die nicht neutrale Frage neutral beantworten:
Ja man benötigt Werkzeug, aber kein spezielles, lediglich passendes und Nein, selbst das Campagnolo Werkzeug, das im Übrigen qualitativ sehr hochwertig ist, wie übrigens auch der Korkenzieher, ist nicht übermäßig teuer. Aber selbst der Korkenzieher ist im Preis meines Erachtens angemessen. Innerhalb meiner erweiterten Familie wurde der Korkenzieher schon mehrmals verschenkt obwohl weder Schenker noch beschenkter mit Radsport zu tun haben. Beschwerden über den Preis habe ich dahingehend auch noch nie gehört.

Ich möchte die nicht neutrale Frage neutral beantworten:
Ja man benötigt Werkzeug, aber kein spezielles, lediglich passendes und Nein, selbst das Campagnolo Werkzeug, das im Übrigen qualitativ sehr hochwertig ist, wie übrigens auch der Korkenzieher, ist nicht übermäßig teuer. Aber selbst der Korkenzieher ist im Preis meines Erachtens angemessen. Innerhalb meiner erweiterten Familie wurde der Korkenzieher schon mehrmals verschenkt obwohl weder Schenker noch beschenkter mit Radsport zu tun haben. Beschwerden über den Preis habe ich dahingehend auch noch nie gehört.
Ich hätte ein deutlicheres Ironie- Kennzeichen setzen sollen, sorry!

Mein Problem ist schlicht und ergreifend, dass ich zu blöd bin, herauszufinden, welches Werkzeug ich benötige. Ich möchte mir nämlich aufgrund des guten Preises auch einen Satz Disc-Zonda gönnen, will aber möglichst vermeiden, mir in der Folge ebenfalls noch separat Verschlussring und Werkzeug (die ich ansonsten eher nicht benötige) kaufen zu müssen, zumal ich in Sachen "Campawerkzeug" auskömmlich ausgestattet bin.
Wie heisst also das gute Stück?

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir; nach Studium der Bedienungsanleitung habe ich das auch gefunden.
Das Teil habe ich sogar.
Ich bin gespannt, was bike24 in das Paket packt und hoffe, dass Verschlussringe dabei sind.

Danke dir; nach Studium der Bedienungsanleitung habe ich das auch gefunden.
Das Teil habe ich sogar.
Ich bin gespannt, was bike24 in das Paket packt und hoffe, dass Verschlussringe dabei sind.
Kein Ding…😉

Eigentlich verschicken die immer die LR mit dem Zubehör von Campa.
Ich bin auch gespannt, was alles enthalten ist…

Verschlussringe sind bei campa und fulcrum Laufrädern immer dabei. Bereits auf die Nabe geschraubt

Zurück