• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa Umbauproblemchen

mno

Neuer Benutzer
Hola,

ich bin gerade dabei mein Rädchen auf Vordermann zu bringen.
Der Rahmen ist frisch gestrahlt und wird bald lackiert.
Neue Laufräder stehen bereit - Easton Vista SL.
Sattel, Vorbau und Lenker kommen noch.

Aber mein Hauptproblem ist folgendes: Ich habe noch Campa Chorus 8-Fach.
Der Zustand ist wie neu!

Und ich spielte mit dem Gedanken mir den Kit 03 für den Umbau der Kassette von 9-fach auf 8-fach.
Oder eben die Hebel auf 9-Fach umzubauen, allerdings weiß ich nicht, ob die 9-fach Kette auf meinen Kurbel sauber läuft.

Woran erkenne ich überhaupt, ob meine Kurbel 8-fach oder 9-fach ist?
Ich habe mein Rad damals nach und nach aufgerüstet und es war die Zeit des Umbruchs von 8 auch 9-fach.
Wie breit sind denn 8 und 9-fach Kettenblätter?

Ja und noch eine Frage noch: Bei Brügelmann werden verschiedene Teile für den Umbau der Hebel von 8 auf 9-fach angeboten. Ich werde leider nicht daraus schlau, welche Teile ich letztendlich benötigen würde.

Ich danke euch schon mal und sorry für meine vielen fragen...

AW: Campa Umbauproblemchen

Das mit der Kurbel ist kein Problem: Erst bei 10-fach rückten die Blätter etwas näher zusammen, von 7-9 fach läuft alles gleichermaßen gut auf deiner Kurbel, das kann ich aus eigener Erfahrung versichern. Aber selbst 10-fach kann man gut mit älteren Kurbeln fahren.
Bevor du die Arbeit auf dich nimmst und die Hebel umrüstest, würde ich lieber gute 9fach Hebel (Achtung: AUs der 1. 9-fach Serie wg. Kompatibilität zu deinem Schaltwerk) oder 10-fach (funktioniert auch mit 8-fach und den alten 9-fach Schaltwerken) Hebel auf ebay kaufen und die eigenen dort verkaufen. Gute 8-fach Geschichten bekommt man dort auch noch gut verkauft, das werden langsam begehrte Ersatzteile. Kommt dich unterm Strich wahrscheinlich preislich günstiger und du sparst dir die feinmotorischen Arbeiten am Ergopower.
Dem Schaltwerk kannst du dann ein paar 9/10-fach Rädchen spendieren, dann bleibt nur noch der Umbau des Freilaufs.

Die Preise für 9-fach Hebel sind ja extrem gesalzen :eek:
Da wäre mir der Umbau auf 9-fach fast lieber...

Aber noch mal zu den Kettenblättern: Die 9-Fach Kette ist ja bekanntlich 0,1 mm schmaler als die 8-fach.
Meine Sorge ist, dass sie nicht sauber auf den Kettenblättern läuft, da die evtl. zu breit sind...

Hallo mno,

wenn du nicht zwei total linke Hände hast und auch nicht direkt auf den Kopf gefallen bist, dann ist der Austausch der Rasterscheibe deines rechten Ergopower kein wirkliches Problem. Vielleicht dauert die Aktion ein bis zwei Stunden beim ersten Mal - das war bei mir der Fall -, doch inzwischen bekomme ich das locker in einer Viertelstunde inklusive Putzen der Einzelteile geregelt. Zudem gibt's auf Youtube das wunderbare Video CAMPAGNOLO 10 SPEED ERGOPOWER COMPLETE OVERHAUL, das dir das vollständige Zerlegen und den vollständigen Zusammenbau eines 10fachen Ergopower zeigt, doch bei den 8fachen Spitzhöcker-Ergopower, die im Wesentlichen identisch sind, funktioniert das in gleicher Weise. Wenn du dabei Hilfe brauchen solltest, schreib mir eine PN.

Viele Grüße
Franz

Zum Glück besitze ich 2 gesunde Hände und ich behaupte einfach mal, dass ich auch recht geschickt bin.
Das, was der Typ auf dem Video zeigt ist ja auch nicht wirklich schwer...
Danke dir für den Link und für dein Angebot!

Wenn die die Gewissheit habe, dass die Kette voll mit meinen Kettenblättern kompatibel ist, dann werde ich mich wohl an den Umbau ranwagen...

Gruß,

Michal

Wenn die die Gewissheit habe, dass die Kette voll mit meinen Kettenblättern kompatibel ist, dann werde ich mich wohl an den Umbau ranwagen...
Nur Mut: Meine C-Record-Kurbel (aus den frühen 90ern, also def. 8-fach Zeit) lief ab 2000 klaglos 9-fach.
Und wenn du es immer noch nicht glaubst: Bau dir einfach vorab eine 9-fach Kette ins 8-fach Getriebe, dann siehst/hörst du es mit eigenen Augen/Ohren.

@ Jan

Möglichst wenig:D
Aber deine sehen schon etwas mitgenommen aus - meine sind wie neu :aetsch:

@ Don Vito Campagnolo

Danke, das klingt doch schon mal vielversprechend...

Servus,

ich muss meinen alten Thread ins Leben holen.
Ich bin ein wenig ratlos.
Eigentlich komplett ratlos. :(

Nach Monaten habe ich mich jetzt endlich an den Umbau von 8-fach Hebeln auf 9-fach gewagt.
So weit hat alles gut geklappt.
Bremshebel habe ich abbekommen, die erste Plastikabdeckung auch.
Nun wollte ich die Imbusschraube lösen - siehe Foto
Ging nicht.
Es sieht etwas anders aus, als auf dem Video zum Umbau von 10-fach Hebeln...

Ich habe die untere Schraube gegengehalten und bin mit ordentlich "Schmackes" an die Sache ran.
Die Schraube sitzt fest.:confused:

Es ist ja relativ feine Technik und ich möchte die Hebel nicht mit brachialer Kraft zerstören.
Nun also meine Frage:
Ist die Schraube wirklich so fest angezogen oder mache ich etwas falsch?

Könnte ein Linksgewinde sein, hatte ich schonmal.
Nagel mich aber bitte nicht drauf fest, ich glaube es gibt beide Versionen.
Also mit rechts- sowie mit Linksgewinde.

Und nimm einen gescheiten Innensechskantschlüssel, sonst hast du die Schraube rundgenudelt und kannst den Hebel vergessen.

Habe 'fast' nur gutes Werkzeug!

Und JA, ES IST EIN LINKSGEWINDE!!!!
Ich habe es Aufbekommen!!!

DANGÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ:jumping::jumping::jumping::jumping::jumping::jumping::jumping::jumping:

Jetzt bastel ich erst mal weiter.
Mal schauen, ob jetzt alles klappt....

Hallo Michal,

bei den rechten 8fachen Ergos hat diese Schraube ein Linksgewinde. Ich weiß zwar nicht, ob das für alle Baujahre gilt, aber ich unterstelle das. Nun wollen wir aber hoffen, daß du die beiden Schrauben nicht zu fest zusammengedonnert hast.

Edit: Ah, Alex hat schon den entscheidenden Tip gegeben! :daumen:

Bei den weiteren Schritten mußt du außerdem beachten, daß die Mechanik der 8fachen Ergos derjenigen der 10fachen nur ähnlich, nicht aber identisch mit ihr ist. Beispielsweise fehlt die Spiralfelder, die gleich zu Anfang entfernt wird. Der Rest ist aber immerhin so ähnlich, daß alle weiteren Schritte problemlos durchführbar sein sollten.

Viele Grüße
Franz

Na prima, den Rest machst du auch noch.:daumen:
Ich hatte da auch immer respekt vor.:o
Mit der freundlichen Unterstützung und Ermutigung Panchons hat es aber dann beim ersten mal auf Anhieb geklappt.

Danke euch beiden für die Tipps!

Nun lache ich wie ein Honigkuchenpferd, denn ICH HABE ES GESCHAFFT!!!!!

Habe nun 9 Gänge in meinen 8-Fach Ergos!!!! :jumping::jumping::jumping:

Endlich kann ich meine schöne Easton Vista SL Laufräder benutzen!

Jetzt kann ich meine 'alten' Laufräder an man bringen...
Schöne 8-fach Naben von Campa (was denn sonst) und Mavic CXP 14 Felgen mit 36 Speichen - unverwüstlich und schwer :D

An dieser Stelle möchte ich mich auch noch mal bei Panchon bedanken,
denn du hast mir die Teile für den Umbau verkauft.
Und mir auch deine Hilfe angeboten - die ja auch tatsächlich kam.

Ich ziehe meinen Hut vor deinem Wissen und deiner Hilfsbereitschaft ab :)

Zurück