• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa/Sram Schaltröllchen kompatibel?

AW: Campa/Sram Schaltröllchen kompatibel?

Sind Campa bzw. SRAM Schaltröllchen mit mit der Shimano (10fach) Schaltung kompatibel und lasst sich das fahren/schalten?

Sram ist nur mit Sram kompatibel (wird bei den Versendern auch immer darauf hingewiesen). Originale Campa-Schaltrollen der 8/9/10fach Schaltwerke haben 10 Zähne und passen nicht für Shimano, die neuen 11-Zähne-Rollen der 11fach Schaltwerke dürften für Shimano zu schmal sein. Als Austauschrollen sind die Tacxrollen zu empfehlen, die sind mittels verschiedener Adapterhülsen aus Kunststoff für die verschiedenen Campa- und Shimao-Schaltwerke einsetzbar-bei den Campa 10fach passen auch 11-Zähne-Rollen gerade so-verschleißen dann deutlich langsamer.

Sram ist nur mit Sram kompatibel (wird bei den Versendern auch immer darauf hingewiesen). Originale Campa-Schaltrollen der 8/9/10fach Schaltwerke haben 10 Zähne und passen nicht für Shimano, die neuen 11-Zähne-Rollen der 11fach Schaltwerke dürften für Shimano zu schmal sein. Als Austauschrollen sind die Tacxrollen zu empfehlen, die sind mittels verschiedener Adapterhülsen aus Kunststoff für die verschiedenen Campa- und Shimao-Schaltwerke einsetzbar-bei den Campa 10fach passen auch 11-Zähne-Rollen gerade so-verschleißen dann deutlich langsamer.

ok! die Hersteller scheiben immer daß ihre Produkte nur mit ihren Produkten kompatibel sind was aber in der Praxis nicht immer stimmt. Bin jetzt kein Techniker aber warum die die Zahl der Zähne ausschlaggebend, und wenn das Schaltröllchen schmaler ist dürfte das ja kein Problem sein oder? Breiter wäre problematisch. Sehe ich das falsch? Hat das schonmal jemand ausprobiert?

Breiter kann schon ein Problem werden, denn Du willst ja den Käfig wieder zusammenschrauben und die Schraube behält Ihre Länge ja.

Kürzlich musste ich feststellen, dass sogar nicht alle 10fach Schaltwerke von Campa, am Käfig die gleichen Röllchen haben:spinner:, bzw. längere und kürzere Schrauben.

ok! die Hersteller scheiben immer daß ihre Produkte nur mit ihren Produkten kompatibel sind was aber in der Praxis nicht immer stimmt. Bin jetzt kein Techniker aber warum die die Zahl der Zähne ausschlaggebend, und wenn das Schaltröllchen schmaler ist dürfte das ja kein Problem sein oder? Breiter wäre problematisch. Sehe ich das falsch? Hat das schonmal jemand ausprobiert?

Es sind auch die Versandhändler, die das (bezüglich der Kompatibilität) schreiben, die Sramrollen sehen auch etwas anders aus-irendwo meine ich auch was von M4er Befestigungsschrauben gesehen/gelesen zu haben.
Wenn die Schaltrollen schmäler/zu schmal sind, kann die Kette im Schaltwerk schleifen. Aber wie gesagt, mit Tacx kann man nix falsch machen.

Zurück