• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa/Shimano Mix

Postbote

Neuer Benutzer
Hi,

wollte folgendes ans Rad montieren: 2003er DuraAce Octalink Innenlager mit 105-Kurbel, dazu Campa 10fach Kette. Bei Innenlager/Kurbel sollte es schon passen?! Die Frage ist, läuft die Campa 10fach Kette sauber über
die Shimano (9-fach) Kettenblätter (mit Campa Umwerfer)?

:confused:

also bei 10fach: campa ultra kette und shimano da 10s kette haben die gleiche breite (welche weiß ich nicht mehr (6,1??)) und die shimano kette soll auf campa sehr leise und gut laufen.

Optimal ist es sicherlich nicht, da die 9f Kettenblätter etwas breiter sind und einen größeren Abstand haben. Aber ich kenne auch einige, die Record 10f mit einer 9f DA Kurbel kombiniert haben. Das hat gut funktioniert.

Generell ist wohl mixen bei weitem nicht so schlimm, wies die Hersteller so behaupten. Was treibt dich dazu, eine C-10 Kette auf Sh 9fach auflegen zu wollen ? Die 9s Ritzel und Blätter werden die C-10 Kette vermutlich beim Steigen ( Schaltbarkeit ) und beim Schräglauf ( Verfügbarkeit der Kombinationen ) behindern.

Umgedreht wird wohl ein Schuh draus. Campi tut sich als nächste Kette eine 7800 für 10fach auf seine C 2x10, Anschaffung billiger, Links ( Vernietung, Zusatzglieder ) sind billiger, Kette läuft nach Angaben aus Intensivnutzerkreisen völlig problemfrei und schaltet sanfter.

Geräuscharme Grüsse! campi

campilein schrieb:
Umgedreht wird wohl ein Schuh draus. Campi tut sich als nächste Kette eine 7800 für 10fach auf seine C 2x10, Anschaffung billiger, Links ( Vernietung, Zusatzglieder ) sind billiger, Kette läuft nach Angaben aus Intensivnutzerkreisen völlig problemfrei und schaltet sanfter.

Habe das auch vor - hoffentlich funzt das wirklich!

campilein schrieb:
Was treibt dich dazu, eine C-10 Kette auf Sh 9fach auflegen zu wollen ? Die 9s Ritzel und Blätter werden die C-10 Kette vermutlich beim Steigen ( Schaltbarkeit ) und beim Schräglauf ( Verfügbarkeit der Kombinationen ) behindern.

Hinten sollen schon Campa Ritzel und Schaltung drauf. Vorne hätte ich gerne ein Shimano Octalink-Lager. Das 2003er Dura-Ace bekommt man z.Zt. auch "recht" günstig.

:) PB

Ich will ja nicht meckern, aber :
Warum Octalink? 03er / 9fach wird einfach nix. 04er DA kannste nehmen, 7800 10s Kette drauf und hinten käuft anstandslos eine Campa 10fach.

Willst Du dann auf der einen seite einen STI und auf der anderen einen ErgoPower an den Lenker anbauen?

Ich weiss echt nicht, was dass werden soll. Willst Du 3,5 eur sparen?
Ende meiner Beiträge zu diesem Fred.

campi

@abath : sh Kette kommt bei mir drauf, wird berichtet...

Zurück