• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa Shamal 12-HPW - Mantel passt nicht

tofralu

Neuer Benutzer
Hallo..

habe von nem Kollegen seine alten Shamals für wenig Geld bekommen :D

nun aber folgendes Problem damit..

Auf den Felgen steht 622x13c.. also sollten nun normale 23-622 passen..
Tun sie aber nicht! ich bekomme Sie wahrscheinlich nur mit roher gewalt aufgezogen!
Habe 2 Jahre lang nen Vittoria Rubino (700x23c) gefahren.
Nach einer Reifenpanne am Glockner dauerte der Wechsel fast schon 30 Minuten und das nur mit Hilfe eines Freundes bzw. 5 Reifenheber.
Habe jetzt einen neuen Conti Ultra Sport 700x23c, den ich beim besten willen nicht drüber bekomme.

Nun die Fragen dazu:
1. Hab ich mit Faltbaren Reifen bessere Chancen? (wenn ja, hätte ich 2 nagelneue Conti UltraSport in Gelb zu tauschen..)
2. Haben sich die größen ein klein wenig geändert?

Ach ja, es sind keine Felgen für Schlauchreifen! bevor einer diese Frage stellt.

Danke schonmal

Anzeige

Re: Campa Shamal 12-HPW - Mantel passt nicht
AW: Campa Shamal 12-HPW - Mantel passt nicht

Ja die Montage auf die Shamalfelgen ist etwas kniffelig.
Conti Ulratsport, da würde ich mich als Felge auch gegen wehren so ein Schrott montiert zu bekommen.

Ich habe Mihelin Pro2 Race drauf und die mit 2 Reifenhebern montiert bekommen. Etwas Technik und Geduld ist nötig.

Viel Spaß beim üben.

Faltreifen sind in der Regel noch schwerer zu montieren.
Auf meine Shamals passen die Rubino Pro sehr gut rauf;)

Servus..

Kniffelig ist gut..

Kann doch nicht nur an den Conti Ultra Sport liegen... auch wenn sie deiner Meinung Schrott sind.

Also ich finde Faltreifen sind leichter zu montieren als Drahtreifen. Klar kann es auch an den Ultrasport liegen. Manche Kombinationen von Felge zu Reifen wollen einfach nicht recht flutschen.

Spüli und es flutscht... Ansonsten sind in der Regel Faltreifen etwas einfacher zu montieren.

ich hab bisher bei allen campafelgen geflucht :D
ist schon ne knifflige sache. spüli, gute reifenheber und kraft in den daumen.
immer dran denken: die erste panne darf erst nach einem großzügig bemessenen einfahr-dehnungs-prozess erfolgen :p

Ich hab mir bei meinen Vento 16HPW mal blutige Finger geholt,als ich unterwegs nach ner Panne nen Drahtreifen aufziehen musste.Mit leichten Faltreifen und einem Reifenheber ist das aber kein Problem.

Eben. Und Spüli geht ja gar nicht. Zwei Hände und viel Gefühl. Damit krigt man jeden Reifen aufgezogen. Reifenheber brauch ich höchstens mal um einen Reifen abzuziehen, aber meist geht das auch ohne. Schont die Reifen und die würdevollen Campa-Felgen sowieso :D

Mit guten Faltreifen ist das auch kein Problem. ber hast Du das schon mal mit nem Drahtreifen und dann auch noch mit nem Schamal LR gemacht?Da holst Du dir blutige Hände.

so..
hab mir heut den Rubino Pro geholt und nach ein wenig fummelei gings..

aber mal ehrlich.. @Z2 ich glaub nicht das du auf die Shamals nen Reifen ohne Heber bekommst. Das wäre ja was für Wetten das...

Trotzdem Danke für die Tipps..

Ach ja, hätte 2 neue Contis im Keller stehen :rolleyes: wer sie braucht kann sich melden :D

Mit guten Faltreifen ist das auch kein Problem. ber hast Du das schon mal mit nem Drahtreifen und dann auch noch mit nem Schamal LR gemacht?Da holst Du dir blutige Hände.
Pillepalle ... Hab mir noch nie blutige Hände dabei geholt. Auch nicht bei Shamals und Vittoria-Drahtreifen. Ich kann das eben, gelernt ist eben gelernt :p

Zurück