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Campa Scirocco C17 Umbau auf Shimano Freilauf, welcher ist richtig?

TobyK

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Guten Morgen
ich möchte meinen Campa Scirocco Laufradsatz gegen was schöneres tauschen
Verbaut ist gerade ein Campagnolo Freilauf für 10/11/12.
https://www.campagnolo.com/DE/de/Laufrader/scirocco_disc_brake

Einen Käufer hätte ich, nur fährt der 11fach Shimano.

Ich finde nix, welchen Freilauf man braucht, um umrüsten zu können.

Könnt Ihr mir bitte einen Tipp geben?

Vielen Dank
Grüße
Tobias
 

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Re: Campa Scirocco C17 Umbau auf Shimano Freilauf, welcher ist richtig?
Ein Satz Shamal HPW Titanium 🥰 ...
Schön anzusehen sind sie schon, auf jeden Fall.

Habe letztens mal wieder zum Spaß einen Satz Vento HPW mit 23er Reifen montiert, wo normalerweise Neutrons mit 26ern drauf sind.

Stahlrahmen, Pinarello Dyna. Alltagsrad, welches ich sehr gut kenne.

Es sah schärfer aus, keine Frage.

Aber vom Fahrgefühl her dachte ich direkt, irgendwas wäre kaputt. Das Rad wurde träge, hart und flattrig. Geringere Lenkpräzision.

Breite Boras oder wenigstens die ab den Carbonnaben sind OK zum Fahren, in allen Lebenslagen.

Das silberne Zeug ist technisch mittlerweile komplett überholt und jedes Mal, wenn ich sie montiere, bin ich frustriert, dass sie nur schön aussehen und sonst nichts. Auch die Bora HPW, die ich mal hatte, hab ich aus dem Grund verkauft. Bockharte Felgen und trotzdem nicht seitensteif. (80kg Fahrer)

Bin von Ur-Shamal bis Bora WTO alle gefahren.

...Etwas Off-Topic.. 😙
 
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Aber vom Fahrgefühl her dachte ich direkt, irgendwas wäre kaputt. Das Rad wurde träge, hart und flattrig. Geringere Lenkpräzision
Komisch, das Gefühl habe ich eigentlich gar nicht. Ich fahre die jetzt wieder regelmäßig am Sommer-Zweit-/Winterrad (und finde das trotz ihres Alters schon fast dekadent). Allerdings fahre ich auch am Sommerrad eher schwere Laufräder, als Vorderrad Cosmic Carbon SSC, Hinterrad wechselweise ein Specialized Trispoke oder eine HED 3D-Scheibe (ein Trispoke mit per Carbonplatte verschlossenen Löchern). Da ich fast nur mit Liegelenker unterwegs bin, sind nach meinem Dafürhalten relativ schwere Laufräder nicht unbedingt von Nachteil, auch bergauf fahre ich relativ niedrige Drehzahlen (55-65), da bleiben schwere LR eher in Schwung, anhand der Zeiten auch am Berg gibt es keine signifikanten Unterschiede zwischen dem Trispoke und der Scheibe. Die Shamal sind allerdings bei starkem Seitenwind kritisch, vor zwei Jahren hatte es mich im Winter tatsächlich nach rechts von der Straße gedrückt.
Das silberne Zeug ist technisch mittlerweile komplett überholt
Klar, die sind ausschließlich auf Anströmung von vorne optimiert, da hat ein Shamal eine ähnlich gute Aerodynamik wie ein Zipp 808. Als ich am Erstrad vorne von Shamal auf Cosmic Carbon gewechselt bin, habe ich das richtig gemerkt. Für letztes Jahr wollte ich mir was gönnen und habe als Vorderrad ein DT Swiss ARC 80 Dicut 1100 geholt - und den Kauf schon nach der dritten Fahrt bereut. So fast unkontrollierbar war das Rad noch nie, ich konnte kaum am Liegelenker fahren, irgendwann war ich nur noch froh, mit heiler Haut nach Hause zu kommen, der Schnitt war egal. Jetzt wird halt der "Motor" getunt - Krafttraining via Kniebeugen mit Gewicht sind angesagt, allein schon, um die Muskulatur effizienter arbeiten lassen zu können, und so das wohl etwas angeknackste Herz zu entlasten.
Außerdem habe ich noch einen Schwung 18mm Reifen ergattern können, da am Cosmic Carbon 20mm Reifen mit der Felge abschließen, könnte mit einem 18er die 105%-Regel erfüllt werden, aber auch so dürfte dann noch was gehen, ich freu mich schon 😊.
 
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Außerdem habe ich noch einen Schwung 18mm Reifen ergattern können, da am Cosmic Carbon 20mm Reifen mit der Felge abschließen, könnte mit einem 18er die 105%-Regel erfüllt werden, aber auch so dürfte dann noch was gehen, ich freu mich schon 😊.
OK, du bist hart im Nehmen. Ich hab mittlerweile alles, was irgendwie geht (15c, 17c, 19c) auf 28er Reifen umgestellt. Oder 26mm, wenn der Rahmen nicht mitmacht. 4,5-4,7 Bar, 80kg Fahrer. Viel entspannter. Meine längste 200km+ Runde habe ich seinerzeit tatsächlich auf Ur-Shamals und 19er Vittoria Open Coras bewältigt. Zwar mit Klickern, aber abgeschnittenen Jeans und Baumwoll-Shirt. Mit Anfang 20 halt. Die blutigen Nippel sah ich als Zeichen von Stalingrad-esquer Härte. 🤪
 
OK, du bist hart im Nehmen.
Auch nicht mehr so, allerdings hauptsächlich nachdem ich in diesem Video "aufgeklärt" wurde, was den richtigen Reifendruck angeht; bei 60kg Fahrergewicht früher vorne 20mm/9-9,5bar, hinten 23mm/8-9bar, heute 7bar/6bar, mit 18mm vermutlich 8bar, dabei seit Ende vorletzten Jahres zusammen mit der Druckreduzierung zunächst Vittoria Latexschläuche, seit letztem Jahr am Sommerrad Vredestein Latexschläuche, am Zweitrad mit den Shamals vorne Michelin, hinten Vittoria, da kommen als nächstes aber auch Vredestein beziehungsweise Dugast Latexschläuche (sehen identisch aus) rein. In Kombination mit Michelin/Vittoria Latex lassen sich sogar aus den Conti 4000 relativ leichtlaufende Reifen zaubern.
 
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