Aber vom Fahrgefühl her dachte ich direkt, irgendwas wäre kaputt. Das Rad wurde träge, hart und flattrig. Geringere Lenkpräzision
Komisch, das Gefühl habe ich eigentlich gar nicht. Ich fahre die jetzt wieder regelmäßig am Sommer-Zweit-/Winterrad (und finde das trotz ihres Alters schon fast dekadent). Allerdings fahre ich auch am Sommerrad eher schwere Laufräder, als Vorderrad Cosmic Carbon SSC, Hinterrad wechselweise ein Specialized Trispoke oder eine HED 3D-Scheibe (ein Trispoke mit per Carbonplatte verschlossenen Löchern). Da ich fast nur mit Liegelenker unterwegs bin, sind nach meinem Dafürhalten relativ schwere Laufräder nicht unbedingt von Nachteil, auch bergauf fahre ich relativ niedrige Drehzahlen (55-65), da bleiben schwere LR eher in Schwung, anhand der Zeiten auch am Berg gibt es keine signifikanten Unterschiede zwischen dem Trispoke und der Scheibe. Die Shamal sind allerdings bei starkem Seitenwind kritisch, vor zwei Jahren hatte es mich im Winter tatsächlich nach rechts von der Straße gedrückt.
Das silberne Zeug ist technisch mittlerweile komplett überholt
Klar, die sind ausschließlich auf Anströmung von vorne optimiert, da hat ein Shamal eine ähnlich gute Aerodynamik wie ein Zipp 808. Als ich am Erstrad vorne von Shamal auf Cosmic Carbon gewechselt bin, habe ich das richtig gemerkt. Für letztes Jahr wollte ich mir was gönnen und habe als Vorderrad ein
DT Swiss ARC 80 Dicut 1100 geholt - und den Kauf schon nach der dritten Fahrt bereut. So fast unkontrollierbar war das Rad noch nie, ich konnte kaum am Liegelenker fahren, irgendwann war ich nur noch froh, mit heiler Haut nach Hause zu kommen, der Schnitt war egal. Jetzt wird halt der "Motor" getunt - Krafttraining via Kniebeugen mit Gewicht sind angesagt, allein schon, um die Muskulatur effizienter arbeiten lassen zu können, und so das wohl etwas angeknackste Herz zu entlasten.
Außerdem habe ich noch einen Schwung 18mm
Reifen ergattern können, da am Cosmic Carbon 20mm
Reifen mit der Felge abschließen, könnte mit einem 18er die 105%-Regel erfüllt werden, aber auch so dürfte dann noch was gehen, ich freu mich schon

.