• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa Schalthebel rastet nicht

tommy123

Mitglied
Hallo Leute,

hab noch ein altes Rennrad mit einer 8-fach Chorus. Der rechte Brems Schalthebel rastet nicht mehr. Beim raufschalten (auf ein kleineres Ritzel) ist noch etwas zu spüren. Beim runterschalten ist der Hebel schwergängig und rastet nicht.
Kann man den Hebel reparieren?
Was ist zu tun?
Gibt es irgendwo im Netz eine Reparaturanleitung oder sonstiges?

Gruß

tommy

AW: Campa Schalthebel rastet nicht

Da ist vermutlich die Rastscheibe defekt,

eine Anleitung zur Reparatur findet sich bei campyonly,

ansonsten aber auch in Zusammenhang mit einer Umbauanleitung auch noc auf Hernolds Radseiten

Ich hab das problem zum Glück noch nicht gehabt, so dass ich nicht weiss wie einfach das ganze ist.

Piet

Wenn Du ganz viel Glück hast ist nur verharztes Öl/Fett der Auslöser dieses Problems, wahrscheinlicher wirklich lasche Federn in Kooperation mit Fett. Zerlege die Mechanik (Obacht! Seeeehr ordentlich arbeiten und Dir JEDE Kleinigkeit einprägen, sonst hast Du ein Spezialistenpuzzle!) und reinige Rasteinsatz und Klinken. Wenn das alleine nicht reicht musst Du doch die kleinen Federchen tauschen (beim zweiten Mal geht das Zerlegen und Remontieren erheblich schneller).
Viel Erfolg!

Vielen Dank für die schnellen Antworten, werd es gleich mal versuchen.

Danke

tommy

Normalerweise brechen die Feder so bei ca. 30000km. Gibt es als Ersatz bei jedem Radhändler. Der Campavertrieb stellt sich dann allerdings oft etwas quer und will genaues Baujahr usw. wissen. Glaube aber nicht das die da in jedem Jahr ne neue Feder und Gegenhalter entwickelt haben.

Servus,

bei mir hat sich gestern auch wieder der rechte Ergo verabschiedet,Laufleistung ca. 5000km !!!:mad:

Da ich noch nen anderen defekten rumliegen hatte,hab ich den mal zerlegt,ist keine Hexerei!Ausgeleiert waren dann die 2 G-Federn im Innern.Hab die dann von einem zum anderen umgebaut.

Was mich aber mehr nervt ist,dass die Ergos einfach nicht haltbar sind!Ich hatte bei einer Veloce schon 2x das Problem,jetzt bei den Centaur Ergos,und vor kurzem hat sich ein Chorus Ergo nach knapp 3Monaten verabschiedet.Da war der Indexfeder-Haltering gebrochen.

Irgendwie hab ich da keinen Bock mehr drauf die Teile ständig zu überholen.Wenn das keine Ruhe gibt werd ich mir doch noch ne Shimano hinschrauben. :confused:

Tja früher war die Welt noch in Dortmund

Bei mir hat sich im letzten Winter die erste Feder in meinen Chorus 8 fach verabschiedet. Denke das die Laufleitung OK ist. mit dem neuen Zeuch hab ich noch keine Probleme gehabt.

Wenn du die Schnauze voll hast fahre Singlespeed aber kein Shimano!!!

Ich habe einen 8-fach Mirage und einen 9-fach Daytona im Betrieb, denMirage seit 98, der Daytona hat 6 Jahre auf dem Buckel...
Aber Du wirst schon Recht haben, eigentlich sind die kaputt und nicht haltbar...

Wenn du die Schnauze voll hast fahre Singlespeed aber kein Shimano!!!

Auf Singlespeed hab ich keinen Bock! :dope: :lol:

Nee,ich werds in absehbarer Zeit einfach mal mit Shimano probieren.An meinen Crosser hab ich ja die aktuelle 105er dran,und ich muss sagen Hut ab!
Die schaltet sich absolut lecker und schön leise.Das einzige was mich halt noch an Shimano nervt sind die Schaltzüge.Das die das nicht mal auf die Reihe kriegen und die Züge verschwinden lassen.

Zurück