• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa Schaltgriffe

Exil-Schwabe

Mitglied
Hallo,

sehe ich das richtig? Es gibt die Ergopower 10-fach nur in der Carbonausführung? Die einzigen 10-fach Alu-Ergos sind die Veloce, oder täusch ich mich? Ich würde an meinem Klassiker ungern anfangen Carbonteile zu verbauen. Was ist denn von Veloce qualitativ zu halten? Oder weiß einer von nem Chorus-Alu-10-fach?

Grüße aus dem Exil in Hessen!

AW: Campa Schaltgriffe

An einer Chorus sind nicht nur die Ergopowers aus Carbon sondern auch die kurbel und,und und also wenn kein Carbon erwünscht ist ist Campa keine gute Idee

Grüße Palm

Veloce ist die einzige komplette Alugruppe bei Campa. Bei den Einsteigergruppen Mirage und Xenon sind die Ergos aus Spritzguss-Verbungszeugs.

Die Veloce ist in etwa 105/Ultegra Niveau. Eigentlich die Gruppe mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis bei Campa. Ich fahre Veloce in Silber seit 12.000 km und bin rundum zufrieden.

Bei der Kurbel würde ich aber die Centaur nehmen, ist filigraner und langlebiger als die Velocekurbel.

ich habe ja längst ne Chorus, aber eben ein etwas älteres Baujahr. Genau darum steh ich eben vor dem Carbon-Problem. Noch ne ganz andere Frage: mein bisheriges Schaltwerk (Campa Chorus, mind. 8-fach) packt das die 10-fach Kassette?

ich habe ja längst ne Chorus, aber eben ein etwas älteres Baujahr. Genau darum steh ich eben vor dem Carbon-Problem. Noch ne ganz andere Frage: mein bisheriges Schaltwerk (Campa Chorus, mind. 8-fach) packt das die 10-fach Kassette?

Nein die Abstände sind anders. Campa 10x Ergo geht mit 9x Kassette, aber nicht mit 8x. Welches Carbonproblem? Aluteile bietet Campa ja noch in guter Qualität an.

8x Kurbel kannst Du behalten, die geht auch mit 10x Ketten.

Kann eng werden, hängt u.a. von der Dicke des Schaltauges ab. Mein altes 1995er Record Schaltwerk schaffte (mit 10fach Rastscheibe in den alten Ergos) den ersten Gang nicht sauber. Nach etwas spanabhebender Metallbearbeitung wurde es dann besser.

Im Prinzip sind die Veloce-Ergos völlig ok.

Chorus 10-fach-Hebel gabs auch mal in silber, so um 2001, wird aber schwer, sowas zu finden.....

Eher schauen, ob du noch vom Vorjahr die Centaur-Hebel findest, 10-fach, silber, mit Durchbruch im Fingerhebel und vor allem auch in beide Richtungen mehrere Gänge in einem Rutsch schaltbar (das hat die aktuelle Veloce nicht mehr..)

Im Übrigen teile ich Deinen Ärger, daß Campa seine alte Kunschaft verprellt und mehr auf Zeitgeist setzt, und keine carbonfreie Spitzengruppe mehr anbietet...

Gruß messi

hi messi,

anscheinend könnte ich dich direkt fragen! egal welche frage ich stelle, du kannst sie beantworten. vielen dank!
hat jemand ne idee bei welchem händler noch ein centaur Schalthebel von 2006 zu bekommen ist?
mein bisheriges Schaltwerk werde ich einfach mal ausprobieren, mal sehen.....

hi messi,

anscheinend könnte ich dich direkt fragen! egal welche frage ich stelle, du kannst sie beantworten. vielen dank!
hat jemand ne idee bei welchem händler noch ein centaur Schalthebel von 2006 zu bekommen ist?
mein bisheriges Schaltwerk werde ich einfach mal ausprobieren, mal sehen.....

Habe bei Rose vor zwei Tagen welche für 99,95 mit Zügen erstanden. . . Sind nicht mehr im Katalog, kannst aber anrufen und nachfragen. Da waren wohl noch einige. . .

....hey, das wäre natürlich der Hammer! Da werde ich gleich morgen mal anrufen! Vielen Dank für den Tipp!!

Zurück