• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa Record Kurbel demontieren

Vision

Neuer Benutzer
Hallöchen!

An meinem kürzlich gekauften Principia 700 mit kompletter Campa Record Kurbel wollte ich mal einen "Hausputz" durchführen und dafür alles mal auseinandernehmen.
Leider habe ich von diesen Kurbel so gar keine Ahnung da ich bisher nur HTII-Kurbeln montiert/demontiert habe.
Habe diese beiden "Kappen" auf linker und rechter Seite mit dem Inbus herausgedreht und mir springt ein Vierkantbolzen ins Blickfeld (vermute Innenlager!?). Bloß wie bekomme ich die Kurbelarme nun ab? Ziehen an selbigen hat nicht so den erwünschten Erfolg gebracht...
Oder brauche ich da wirklich wieder spezielles Werkzeug? :(

Gruß,
Marcel

AW: Campa Record Kurbel demontieren

Hallöchen!

An meinem kürzlich gekauften Principia 700 mit kompletter Campa Record Kurbel wollte ich mal einen "Hausputz" durchführen und dafür alles mal auseinandernehmen.
Leider habe ich von diesen Kurbel so gar keine Ahnung da ich bisher nur HTII-Kurbeln montiert/demontiert habe.
Habe diese beiden "Kappen" auf linker und rechter Seite mit dem Inbus herausgedreht und mir springt ein Vierkantbolzen ins Blickfeld (vermute Innenlager!?). Bloß wie bekomme ich die Kurbelarme nun ab? Ziehen an selbigen hat nicht so den erwünschten Erfolg gebracht...
Oder brauche ich da wirklich wieder spezielles Werkzeug? :(

Gruß,
Marcel

Du brauchst einen Kurbelabzieher;)
Fang nicht an, an den Teilen mit einem Hammer oder ähnlichem rumzukloppen!:eek:

Sowas in der Art
http://www.bike24.net/1.php?content=8;navigation=1;product=8531;pid=191;group=115;menuid1=185
Ob der nun für Campa passt weiß ich nicht, aber andere bestimmt

Der Hammer hat auch nicht allzuviel gebracht ;) ;)

Aber okay.. dachte mir schon, dass es nicht so einfach werden wird wie bei den modernen Shimanos. Nun muss ich nur noch einen vernünftigen Kurbelabzieher finden der auch bezahlbar ist.
Fürs Innenlager brauche ich dann wahrscheinlich auch noch ein tolles Werkzeug, gell!? :(

Ist halt die 9-fach Record Gruppe von 1996. Fragt sich eh, obs sich noch lohnt die weiter zu erhalten oder man auf neueres umsteigen sollte...

Ja, ich meine nicht nur bei der Kurbel/Innenlager jetzt sondern eher die Gruppe allgemein. Wobei sie ja schon schön anzuschauen ist ;). Leider wiegt das Rad komplett halt um die 9kg (mit uralten Conti GrandPrix in braun/schwarz), fragt sich ob aktuelle Campa/Shimano Gruppen da deutlich leichter und von der Funktion her besser sind.

Jedenfalls erstmal danke für die Werkzeugempfehlungen.. da werde ich wohl wieder ein wenig Geld drin versenken müssen ;)

So sieht das gute Stück jedenfalls im Moment aus:

(Sattelstütze war eine silberne Syncros, könnte Ti sein!?, im Moment aber diese von meinem Stevens M8 drauf)
Braucht ein bisschen Pflege (Kurbel und Schalthebel haben schwarze "Flecken", mal sehen wie ich die wegbekomme), aber für gut 450€ nicht überbezahlt hoffe ich.

Zurück