• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa Record Kurbel 102mm oder 111mm

racing ralf

Aktives Mitglied
Registriert
28 April 2006
Beiträge
327
Reaktionspunkte
85
Hallo, Leute,

habe einen Stahlrahmen mit italienischem Record-Lager 102mm erworben. Möchte hiermit meinen immer noch sehr gut erhaltenen Campa 8-fach LRS fahren. Soweit ich mitbekommen habe, ist es wohl grundsätzlich egal, ob ich eine 8-fach, 9-fach oder 10-fach Campa Record-Kurbel verwende.

Die früheren Kurbeln jedenfalls hatten ein (Konus-)Innenlager mit 111mm Achslänge. Am liebsten würde ich mir beim großen e eine gut erhaltene 9-fach Kurbel ersteigern.

Weis jemand, ob die 9-fach Kurbel immer ein Innenlager mit 102mm benötigt hat oder ob ich beim Kauf darauf achten muß, dass ich nicht eine Kurbel mit 111mm erwische ?

Gruss
 
AW: Campa Record Kurbel 102mm oder 111mm

Ersteiger dir eine guterhaltene 10-fach Record. Da ist der Schaltkomfort minimal besser und du bist mit 102 mm wirklich auf der sicheren Seite. Preislich nimmt sich das eh nix, da die meisten eine Record Carbon wollen...

Gruß Frank
 
AW: Campa Record Kurbel 102mm oder 111mm

Hallo, Leute,

habe einen Stahlrahmen mit italienischem Record-Lager 102mm erworben. Möchte hiermit meinen immer noch sehr gut erhaltenen Campa 8-fach LRS fahren. Soweit ich mitbekommen habe, ist es wohl grundsätzlich egal, ob ich eine 8-fach, 9-fach oder 10-fach Campa Record-Kurbel verwende.

Die früheren Kurbeln jedenfalls hatten ein (Konus-)Innenlager mit 111mm Achslänge. Am liebsten würde ich mir beim großen e eine gut erhaltene 9-fach Kurbel ersteigern.

Weis jemand, ob die 9-fach Kurbel immer ein Innenlager mit 102mm benötigt hat oder ob ich beim Kauf darauf achten muß, dass ich nicht eine Kurbel mit 111mm erwische ?

Gruss


Wenn du ein modernes Patronenlager hast, dann passen die 102 mm für Record u. Chorus 2fach-Kurbeln, 111 für 3fach Record u. Chorus. Es ist egal ob 8-,9- oder 10fach. Wenn du eine 10fach Kurbel kaufst, solltest du auch eine schmale 9fach Kette montieren, weil sonst die Kette am großen Kettenblatt schleifen wird, wenn du vorne klein und hinten auf dem drittkleinsten Ritzel fährst.

Bei 10fach Kurbeln sind die Kettenblätter dichter zusammen.
 
Zurück
Oben Unten