• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Campa Kit - 03

Camparacer

Neuer Benutzer
Moin,

ich habe an meinem RR Chrorus 8 fach und habe nun die alten Laufräder ausgetauscht gegen Ksyrium Equipe.
Veloce 9 fach Kassette ( 13/26) + Kit 03 gekauft und genau gem. Anleitung auf den Rotor gesteckt (26 er weggelassen).
Nun sind die Ritzel aber nicht ganz fest. Was habe ich falsch gemacht ?

Ein Händler, den ich am Telefon dazu gefragt hatte, erzählte was von einem Metallring, der eh auf den Freilauf gehört und er meinte wohl nicht den Ring E (schmaler Metallring), der zum Kit 03 gehört.

Wer hat da einen Tipp ?

AW: Campa Kit - 03

Ein Händler, den ich am Telefon dazu gefragt hatte, erzählte was von einem Metallring, der eh auf den Freilauf gehört und er meinte wohl nicht den Ring E (schmaler Metallring), der zum Kit 03 gehört.

Das irrt sich die Händler. Wahrscheinlich meinte er den Ring der bei Mavic shimanokomp. Freiläufen immer montiert werden muss. Mir ist aber nicht bekannt, dass es diesen Ring auf beim Campa Freilauf gibt.

Hast du den Ring E montiert?

kann es sein, dass du ne (abgespeckte 9-fach) 8-fach-Kassette auf einem 9/10/11-fach-Freilauf hast....?

aber um 8-fach auf 9,10,11-fach freilauf zu kriegen müsste doch in dem campa kit 03 insgesamt ein höheres spacervolumen als 1,2 mm enthalten sein...?

Enthalten ist, wie bereits gesagt, der 1,2 mm Ring plus sechs breitere Distanzringe.
Ich habe jetzt anstelle des schmalen Metallrings einen Distanzring von der 9 fach Kassette verwendet und dann sind die Ritzel fest. Kann aber eigentlich nicht der Sinn eines teuren Kit 03 sein. Ich rufe mal bei Campa in Leverkusen an, was die dazu sagen.

Enthalten ist, wie bereits gesagt, der 1,2 mm Ring plus sechs breitere Distanzringe.
Ich habe jetzt anstelle des schmalen Metallrings einen Distanzring von der 9 fach Kassette verwendet und dann sind die Ritzel fest. Kann aber eigentlich nicht der Sinn eines teuren Kit 03 sein. Ich rufe mal bei Campa in Leverkusen an, was die dazu sagen.

Ich fahre den Kit auch auf einer original Campa 10fach Nabe und die Kassette wird fest. Was soll denn Campa in Leverkusen sagen, wenn es mit einer Fremdnabe nicht passt? Ich sehe eher MAVIC als Ansprechpartner. Wenn es mit dem Distanzring klappt, dann ist es doch okay.

Da hast du sicherlich recht, nur dann kann man sich vielleicht ja auch den Kit 03 sparen und die Distanzringe von der Original 8 fach Kassette nehmen.

Da hast du sicherlich recht, nur dann kann man sich vielleicht ja auch den Kit 03 sparen und die Distanzringe von der Original 8 fach Kassette nehmen.

Nein, geht leider nicht, da die Riitzelbreite bei 9fach geringer ist. Die Spacer beim Kit sind deshalb breiter als normale 8fach Spacer.

Zurück