• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa Kettenblattschraube lösen

Marius

Mitglied
Hi

am Kurbelarm sitzt bei mir eine Campa Schraube FC RE 302. sieht aus wie Torx, hat aber in der Mitte so einen Stift. Wie bekomme ich die weg (also welches Werkzeug). Und wo bekomme ich dieses Werkzeug.

Danke und Gruss

AW: Campa Kettenblattschraube lösen

es gibt torx mit loch.
Ja, aber bei den "normalen" Torx mit Loch ist das Loch zu klein, da braucht man wieder was spezielles!

Brich den Stift ab, is nur Plastik ;)

Genau so geht es!

Aber Vorsicht: Campa verwendet furchtbar festen Sicherungskleber an den KB-Schrauben, eine von den fünfen habe ich mir dabei rundgedreht (ja, das geht selbst bei Torx, hätte ich vorher auch nie geglaubt!), musste sie schließlich ausbohren und eine teure Ersatzschraube kaufen.

Helfen soll Wärme. Probiere einfach mal aus, die Schraube vorher ein bisschen mit dem Fön zu erwärmen (nicht gerade so heiß, dass die Kurbel heiß abtropft), vielleicht geht es dann etwas leichter.

von welcher gruppe aus welchem jahr ist die kurbel? ich habe meine schrauben gegen eloxierte ausgetauscht sowohl bei meiner record, als auch bei der superrecord hatte ich keinen stift in den torx schrauben. aber recht hast du, die sind gut verklebt.

ahhhh lol die habe ich ja aufgrund der "unsichtbarkeit" auch nicht ausgetauscht :D

hehe ne nen geiziger sack! und hebe mir die eloxierte als ersatz auf :P

hehe da hast du mich wohl geoutet :( son mist, hoffentlich liest hier keiner mit :D

Dafür haben die bestimmt einen eigenen Arbeiter der nur dafür zuständig ist diese Plastikstifte in die Schrauben zu stecken. Tag für Tag, Woche für Woche... :jumping:

ist echt nur plastikmist. wer steckt das da rein? was soll das? unfassbar :)

Damit da keine "unauthorisierten Schrauber" drangehen - findest du heutzutage an praktisch jedem Elektrogerät ...

Und ja: Der Stift ist auf Plastik. Einfach eine schöne spitze Zange nehmen, anpacken, ein bisschen drehen oder hin- und herknibbeln und schon hat sich das Problem erledigt.

DAS sind die Schlimmsten: Vordergründig einen auf dicke Hose machen aber wehe wenn man hinter die Kulissen blickt ... :i2:

Ja, welch armes Würstchen!

Andere dagegen haben sogar schönes Werkzeug, das ist die wahre Klasse:
Und ja: Der Stift ist auf Plastik. Einfach eine schöne spitze Zange nehmen, anpacken, ein bisschen drehen oder hin- und herknibbeln und schon hat sich das Problem erledigt.

:p

Ja, auf den Trick mit der Zange bin ich besonders stolz. Wie hat meine Oma schon immer so schön gesagt: "Man kann ruhig doof sein, man muss sich nur zu helfen wissen."
(An wen sie dabei wohl gedacht hat? Und warum habe ich den Spruch so oft von ihr gehört? :( )

Damit da keine "unauthorisierten Schrauber" drangehen ...

DAS hätten die damals an den 12-Speichen-Shamalhinterrädern machen sollen (Fünfkantnippel o.ä.)-dann hätte es mit Sicherheit kaum Probleme mit rissigen Felgen gegeben;) (bis auf ein paar, ähm, etwas zu schwere Benutzer :duck:).

Zurück