• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa Kassetten 10f - Ab welcher Gruppe sind die größten 2 ritzel vernietet?

Joe911

Zeitlos Elegant
Kurze Frage zu Campa Kassetten 10-fach -

Ab welcher Gruppe sind denn die beiden größten 2 Ritzel vernietet? Konkret am Thema 12-25 Kassette.

Danke!
Joe

AW: Campa Kassetten 10f - Ab welcher Gruppe sind die größten 2 ritzel vernietet?

Danke! Die Einzelritzelvariante paßt nämlich nicht auf meinen Super-System LRS :mad:

AW: Campa Kassetten 10f - Ab welcher Gruppe sind die größten 2 ritzel vernietet?

Wieso?

...weil bei der exotischen Variante Citec3000 plus mit Campa-Rotor bei 10-fach das größte Einzelritzel auf dem rel. hohen Nabenflansch so stark reiben würde, daß von einem Freilauf nicht mehr die Rede sein kann.

Mit meiner 13-29 Chorus Bergkassette klappt's reibungslos dank Spidern - macht aber sonst auf dem Aero-LRS wenig Sinn. :o

ich weiß schon, warum ich Citec nicht mag...

Du meinst wegen dem hohen Verschleiss? Das ist aber bei allen Freilaufkoerpern so.

Du meinst wegen dem hohen Verschleiss? Das ist aber bei allen Freilaufkoerpern so.

Nein, ich meine nicht wg. des Verschleißes! Kassetten mit Einzelritzel drehen sich nicht mehr frei, d.h. es gibt keine ausreichende Freilauffunktion mehr! Wie gesagt mit Spider kein Problem.

Da komme ich jetzt nicht ganz mit. Ich dachte du meintest das sich die einzelnen Ritzel sonst auf dem Freilaufkoerper eingraben weil die punktuelle Belastung hoeher ist wie mit Spider.

...weil bei der exotischen Variante Citec3000 plus mit Campa-Rotor bei 10-fach das größte Einzelritzel auf dem rel. hohen Nabenflansch so stark reiben würde, daß von einem Freilauf nicht mehr die Rede sein kann. o

Was verstehst du da nicht?

Das alle Freiläufe Probleme mit einzelritzel wegen eingraben haben, stimmt übrigends überhaupt nicht. Warum mmüssen immer alle ihr halbwissen verbreiten?

Meinst du mich?

Ich hatte das Wort Alu bei "allen Freilaufkörpern" vergessen, also alle aus Alu ;)

Ich habe 2 LR-Sätze mit 10x Campa und Einzelritzeln und da hat sich bisher nix in den Freilauf gebohrt. Ich würde ich nicht generell Alu-Freiläufe an den Pranger stellen, da es zu viele Sorten Alu gibt mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen.

Campa soll da auch weniger empfindlich sein weil die Nuten höher ausfallen.

Zurück