• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Campa Gruppen

AW: Campa Gruppen

Woher kann ich bestimmen, ob mein 9er-Schaltwerk zu den ersten oder zu den "neuen" inkompatibelen Schaltwerken gehört??

Ansonsten hier einmal zur Anschauung "alte Serie" (8- u. 9-fach)
!BzO)pu!CGk~$(KGrHqMOKicE)RDWetH+BMVIZcTGlg~~_35.JPG

vs. "neue Serie" (9- u. 10-fach)
!BzmGDvQ!2k~$(KGrHqQOKjgE)N2mYk-rBMWvBumOcg~~_35.JPG

Am "Knubbel" des vorderen Parallelogramm-Gelenks kann man sie sehr schön auf einen Blick unterscheiden.

AW: Campa Gruppen

Hallo lunatik,

die beiden von dir gezeigten Schaltwerksvarianten dürfen auch eine identische Geometrie haben, doch eben auch eine zu den für 8fach und für die ersten Jahre der für 9fach ausgelegten Schaltewerke sind sie sicherlich nicht identisch, denn mitten in der Zeit der 9fachen Gruppen hat Campagnolo die Geometrie der Schaltwerke geändert. D.h., es gibt für 9fach ausgelegte Schaltwerke mit unterschiedlichen Geometrien, wobei es Xenon-Schaltwerke - ich mag jetzt nicht nachschauen - vermutlich nur mit der neueren Geometrie gibt.

Viele Grüße
Franz

Zurück