• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa freilaufnabe kompatibel zu Shimano kassette

Anzeige

Re: Campa freilaufnabe kompatibel zu Shimano kassette
AW: Campa freilaufnabe kompatibel zu Shimano kassette

Hallo harley,

für Campagnolo-Naben, auch für die von Systemlaufrädern kann man bei Campagnolo einen Shimano-kompatiblen Freilaufkörper kaufen. Soweit ich weiß, kann man einige der Systemlaufradsätze auch gleich mit dem Freilaufkörper für Shimano-Kassetten bestellen. Für den Fall, daß du den Wechsel des Freilaufkörpers aber selbst durchführen mußt bzw. möchtest, ist das Baujahr des Laufrads wichtig. Genaueres kann man den Ersatzteil-PDFs auf der Camapgnolo-Website entnehmen, wobei, ich hab gerade nachgeschaut, es für die aktuellen Kashims offiziell keinen Shimano-Freilauf gibt.

Inoffiziell gibt's ihn aber trotzdem, entweder als Flucrum-Ersatzteil (Fulcrum ist eine Campa-Tochter, und die Fulcrum-Naben sind identisch mit denen von Campagnolo), oder doch noch als echtes Campa-Ersatzteil*, aber das nachzuschauen ist von meinem alterschwachen Rechner aus ein wenig zu aufwendig.

Viele Grüße
Franz

* Wenn alle Stricke reißen sollten, dann ist es meiner Meinung nach immer noch möglich, den "normalen" Shimano-Freilauf von Campagnolo durch den Austausch der darin eingepreßten Industrielager Kashim-kompatibel zu machen. Das ist derzeit allerdings nur eine Vermutung.
 
Zurück