• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa Ergopower klappert

F

Flou

Moin,

hab nen Problem mit meinen Chorus Ergopower Hebeln.
Die Carbon Version (gekauft vor 2 jahren).

Der kunnststoff Schalthebel für die schweren Gänge (sowohl der rechte, als auch der linke) , also der untere (nicht der Daumenhebel) hat sich verbogen. Nun klappert der Hebel an dem Bremshebel und trifft das Gummi nicht mehr.

Gibt es eine Möglichkeit den Schalthebel weiter nach hinten, also weg vom Bremshebel zu verstellen?

Danke für eure Tipps

Gruß
Flo

AW: Campa Ergopower klappert

Der verbiegt eigentlich nicht. Wenn er anders steht als original, braucht die Mechanik wahrscheinlich etwas Öl/Pflege. Da der Hebel in Richtung Bremshebel federbelastet ist, schwenkt er soweit, wie der Bremshebel zulässt.

Mir ist diesbezüglich nix bekannt. Hast Du schon mal bei Brügelmann nachgeschaut? Da bekommst Du fast alle Ersatzteile für die Ergos einzeln - glaube ich.

PS: Wieso hat sich der innere Hebel eigentlich verbogen :eek: ? Ich fahre seit Jahren mit Mirage Ergos, derartige Phänomene sind mir da nicht bekannt.

Gruß der Unbekannte.

Hi,

ja das sind meine ersten Ergos mit Plastik Schaltern. Die vorgänger Baujahre waren ja aus Alu und haben auch nie solche Sachen gemacht.

Aber diese aus Plastik habe sich evtl. durch Sonneneinstrahlung verbogen. Jedenfalls klappern sie immer an den Bremshebeln. Sie sind nicht nach rechts oder links verbogen, sondern nach vorn (zum Bremshebel hin). Das Gummi würden sie theoretisch in dieser Stellung treffen, aber durch diese Wölbung ist das nun nicht mehr möglich.
Ich werd mal etwas Öl dran tun, aber auseinander bauen ist bei solchen komplexen Bauteilen für mich etwas kniffelig. Alles andere am Rad nehm ich auseinander, aber nicht Campa Ergos (zu fummelig).

Mal sehn was Öl bewirkt.

Danke!

Gruß
Flo

Chrous Ergopower haben meines Wissen keine Hebel aus Plastik - entweder aus Alu oder aus Carbon. Wenn der kleine Hebel nicht richtig in der Grundposition steht, dann ist irgendetwas anderes falsch.

Zur Frage, ob Alu, Carbo oder Plastik siehe beispielsweise hier. Wenn der kleine Hebel wirklich falsch steht, was ich mir ebensowenig vorstellen kann wie kampfgnom, dann kann das meiner Meinung nach nur an dem Gelenk liegen, an dem der kleine Hebel befestigt ist. Oder der Griffkörper oder der Bremshebel ist irgendwie beschädigt, so daß der Bremshebel nicht mehr in der richtigen Position sitzt.

Da das alles aber grobe Spekulation ist, wäre es hilfreich, wenn du ein paar Fotos machen könntest.

Viele Grüße
Franz

Wenn Ergos klappern liegt das an minimalen Ungenauigkeiten - Der Schalthebel touchiert dann leicht den Bremshebel und dann klapperts halt.

Der dort verbaute Gummipuffer vermag das nicht immer zu verhindern.

Lösung: dauerelastischen durchsichtigen Kleber an den entscheidenden Stellen aufbringen. Dadurch wird die Klapperstelle abgepuffert und Ruhe ist.;)

Da das alles aber grobe Spekulation ist, wäre es hilfreich, wenn du ein paar Fotos machen könntest.

Sorry, klar ist das nen Record Ergo.

Im Anhang mal zwei Bilder, die das Problem zeigen.
Kleber wäre die letzte Möglichkeit. Wozu kauf ich mir denn das teureste Material und dann muss ich mit Kleber nachhelfen, aber vielleicht kann mir ja jemand noch einen Tipp geben.

Gruß
Flo

[img=http://img99.imageshack.us/img99/7706/cimg1211if0.th.jpg]
[img=http://img401.imageshack.us/img401/9809/cimg1212nd9.th.jpg]

Zurück