• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa Ergo 8fach oder 9-fach

Ubik

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

Ich hab hier ein älteres Olmo Rennrad mit Record Spitzhöcker Ergos und einer 9fach Kassette bekommen.

Ich krieg das Schaltwerk aber nicht sauber eingestellt - ein Gang wird imner übersprungen. Testweise hab ich mal ne Laufrad mit 8-Kassette reingesetzt - das läuft fein.

Jetzt vermute ich, dass es ganz einfach 8-fach Ergos verbaut sind was zu problemen mit der Kassette führt?

Wie kriege ich raus ob die Vermutung stimmt.

Und muss ich dann ne 8-fach Marchisio Kassette raufpacken oder nur Distanzspacer tauschen?

Cheerio

Deine Vermutung hast du doch selber bestätigt. Ob es nun Marchisio sein muss... Ich denke es sollte eine 8fach Kassette Campa kompatibel sein.

Wollte Denkfehler ausschliessen. Und Marchisio weil die 8-fach kassetten für 9-fach Rotoren haben.

Aber thx für die Vermutungsbestätigung :)

Der klickt meines Erachtens noch häufiger / unbegranzt. Nur die begrenzerschraube stoppt. Aber vielleicht sollte ich den ergo wirklich mal abmontieren und genauer durchklicken.

Thx

Spitzhöcker kann nur 8/9-fach sein.

9-fach steht auch drauf, falls 9-fach. Wurde nur 1997 so gebaut.

9-fach Freilauf NICHT kompatibel mit 8-fach

Umbau auf 8-fach durch neue Rastscheibe möglich, Teile müsste man von einem Spender-Ergopower schlachten.

Spitzhöcker kann nur 8/9-fach sein.

9-fach steht auch drauf, falls 9-fach. Wurde nur 1997 so gebaut.

9-fach Freilauf NICHT kompatibel mit 8-fach

Umbau auf 8-fach durch neue Rastscheibe möglich, Teile müsste man von einem Spender-Ergopower schlachten.

Oder nur 8 Ritzel der 9f Kassette mit passenden Spacern fahren

Es gab mal dieses Kit von Campa mit den Spacern, aber längst nicht mehr erhältlich und die 9-fach Ritzel sind etwas schmäler, also wenn dann Spacer machen lassen, sonst stimmt der Ritzelabstand nicht mehr.

Es sind in der Tat 8-fach Ergos und ich habe dazu das 8-fach Machisio Ritzpaket (mit Spacern) für 9fach Freilauf bei clemenzo.com bestellt, eingebaut und die erste 140k Ausfahrt positiv absolviert.

Danke nochmal an alle für den Input!

Zurück