• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa Flat Bar Ergopower Veloce 10-fach an 8 oder 9-fach

Norvin

Mitglied
Registriert
27 Juli 2019
Beiträge
75
Reaktionspunkte
16
Habe Brems/Schalthebel von Campagnolo für gerade Lenker, sind 10fach Veloce, siehe Foto.
An einem meiner beiden Räder (Moser und Merckx) aus den 90ern würde ich gerne eine Flat Bar verbauen und diese Hebel dafür nutzen.
Das eine Rad hat eine Chorus 9-fach und das andere eine Mirage 8-fach.
Es müssen jetzt nicht unbedingt 10-fach hinten sein, wenns 8,- oder 9 Gänge sind ist es auch okay, denke ich kann ja durch die Anschlagschrauben den Weg des Schaltwerkes einschränken…
Meine Fragen:
) Ist es grundsätzlich möglich eine 10-fach Kassette auf einer der beiden Naben zu montieren?
) Falls nicht möglich, die Ritzel der 10-fach Kassette werden ja etwas enger aneinander liegen als bei den 8 oder 9er.
Kann man die Kassetten zerlegen und z.B. acht Stück Ritzel und Abstandringe der 10er Kassette dann auf ein der anderen Nabe montieren?
) Sind die Aufnahmen und Durchmesser des Freilaufkörpers alle gleich, passt das überhaupt zusammen?
) Wenn ich dann hinten 10-fach als komplette Kassette oder die einzelnen Ritzel verbaut habe, brauche ich dann auch die Kettenblätter vorne in 10-fach?

Wäre super wenn dieser Umbau mit relativ wenig Aufwand möglich wäre..

Ergopower_Flat Bar_3.jpg
 
Auf die 9f nabe passt die 10f Kassette. Kb können 9f bleiben.
Brauchst nur noch ne 10f Kette...
 
Na das klingt doch gut, super :) Obwohl mir einfällt, das ist noch eine Spitzhöcker 9-fach, ist das egal?
Und am 8-fach Rad wäre es mir eigentlich etwas lieber gewesen mit dem Umbau,- was müsste ich bei 8-fach ändern?
 
alte form, ich glaube sehr, das die geo geändert wurde und nicht 10f schaltbar ist, jedenfalls nicht ohne irgendeinen trick, wie änderung der schaltzugklemmung vielleicht.
ich glaube aber, @Beelzebub z.b. kennt sich damit aus!
 
Das auf dem Bild ist noch ein "altes" 9-fach SW vor 2001. Diesen besitzen die B-Screw noch am Rahmenanschlag. In Verbindung mit dem FB-Shifter wird das nur mit Einbußen schalten. Besser wäre du suchst nach einem SW ab 2001 bis heute. Daran erkennbar das diese besagte Schraube unten am Schaltwerkskäfig sitzen haben.

Auch bei der KRG wäre es von Vorteil das große KB zu tauschen. Diese sind bei 9 und 10-fach unterschiedlich. Das kleine KB ist gleich. Dir kann es halt passieren das beim runterschalten auf das kleine Blatt die Kette dann nicht nicht sauber aufliegt und durchrutscht. Kommt aber nur vor wenn du hinten auf den "schweren" Gängen bist.
 
Okay, danke für die Info!
Das hier wäre ein Veloce 10fah Schaltwerk, irgendwie erkenn ich da nicht so viel Unterschied, würde es passen?
EDIT: Klar würde es passen, ist ja 10-fach,- bin schon verwirrt...;) Nur der Unterschied alt 9-fach und neu 9-fach ist mir nicht ganz bewusst...
Veloce Schaltwerk 10fach.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten