• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa Ekar rasselt (mittlere Gänge)

karlifornien

Neuer Benutzer
Hey zusammen,

ich fahre an meinem Gravelbike die Campa-Gruppe/Ekar (1x13), das Bike wurde letztes Jahr von einem Campagnolo-Spezialisten (CycleCafé Velbert) super auf-/zusammengebaut (Züge sind komplett innen verlegt, das habe ich selbst nicht hinbekommen) und die Schaltung lief zu Beginn auch rund. Dass sich alles auf den ersten hunderten Kilometern noch einspielen muss und/oder sich mit zunehmender Kilometerzahl auch mal was verstellt oder nachjustiert werden muss, ist klar.

Problem jetzt aber: Die Ritzel 1-4 und 10-13 laufen sauber (heißt: leise); Ritzel 5-9 rasseln allerdings ordentlich. Dies nur bei Belastung/beim Kurbeln. Wenn das Bike im Montageständer hängt und ich durchkurbel, ist nichts bis kaum etwas zu hören. Schaltvorgänge in allen Gängen laufen ganz gut. Kassette ist auch festgezogen, das habe ich überprüft. Anschlag oben/unten, Zugspannung - ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo ich noch nachjustieren könnte. Vielleicht hat(te) jemand von euch schon mal dasselbe Problem…?

Ich wollte Mitte Juli eigentlich zu einer Transalp aufbrechen, aber das Argument, dass ich die mittleren Gänge bei den vielen Bergauf-/Bergabpassagen eh kaum brauche, finde ich wenig überzeugend… 😉

Ich wäre für Tipps auf jeden Fall dankbar…

Viele Grüße
Karla

Anzeige

Re: Campa Ekar rasselt (mittlere Gänge)
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Medupi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hey zusammen,

ich fahre an meinem Gravelbike die Campa-Gruppe/Ekar (1x13), das Bike wurde letztes Jahr von einem Campagnolo-Spezialisten (CycleCafé Velbert) super auf-/zusammengebaut (Züge sind komplett innen verlegt, das habe ich selbst nicht hinbekommen) und die Schaltung lief zu Beginn auch rund. Dass sich alles auf den ersten hunderten Kilometern noch einspielen muss und/oder sich mit zunehmender Kilometerzahl auch mal was verstellt oder nachjustiert werden muss, ist klar.

Problem jetzt aber: Die Ritzel 1-4 und 10-13 laufen sauber (heißt: leise); Ritzel 5-9 rasseln allerdings ordentlich. Dies nur bei Belastung/beim Kurbeln. Wenn das Bike im Montageständer hängt und ich durchkurbel, ist nichts bis kaum etwas zu hören. Schaltvorgänge in allen Gängen laufen ganz gut. Kassette ist auch festgezogen, das habe ich überprüft. Anschlag oben/unten, Zugspannung - ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo ich noch nachjustieren könnte. Vielleicht hat(te) jemand von euch schon mal dasselbe Problem…?

Ich wollte Mitte Juli eigentlich zu einer Transalp aufbrechen, aber das Argument, dass ich die mittleren Gänge bei den vielen Bergauf-/Bergabpassagen eh kaum brauche, finde ich wenig überzeugend… 😉

Viele Grüße
Karla
Hallo,
Mir hat die richtige Einstellung der b-screw, die bei Campa H Schraube heißt, geholfen. Wenn man penibel den Hinweisen folgt, müsste eigentlich alles funktionieren. https://support.campagnolo.com/media/files/035_2453_User_manual_Ekar_Ekar GT_Rear Derailleur_Campagnolo_Rev00_10_2023.pdf

Kann ich nicht bestätigen, seit 2021 drauf.
Geräusche nur bei den letzten beiden großen Ritzel (Schräglauf).
Einstellen muss wirklich sehr penibel erfolgen, nicht pi x Daumen - passt schon.
Hab auch komplett innenverlegten Zug wegen fehlender Anschläge.

Also ich musste seit der Erstmontage letzten Oktober nur einmal die Zugspannung etwas veränden. Ansonsten läuft die Ekar am Crossrad völlig unauffällig. Bin sogar ziemlich begeistert ob des knackigen Schaltverhaltens. Nervig ist nur die zweiteilige Kassette, die recht schnell zu knacken anfängt, wenn es mal schmutzig wird.

Hallo,
könnten die Geräusche möglicherweise durch die verbaute Hülse in der Kassette verursacht sein?

Da gab es wohl Anfangs ein Problem. Eine neue (modifizierte?) Hülse wird von Campagnolo angeboten.
SMI-Radsport bietet die neue Hülse für ca Euro 6,00 an.

Schau mal diese Nachricht von Campagnolo zum Thema an:

Anhänge

Hey zusammen,

Viele Grüße
Karla
Hallo Karla, habe exakt die gleichen Probleme. Habe nach Kontakt mit dem Verkäufer den Spacer auswechseln lassen, worauf das Problem kurzzeitig beseitigt schien, nach ein/zwei Touren aber wieder auftauchte, jetzt aber eher bei den großen Kränzen...weiss auch nicht recht weiter, Du inzwischen?

Hallo, ich hab jetzt 800km die Ekar und ca. 2 Monate unterwegs. Letzte Woche knarzen..... ist ja immer gar nicht so einfach zu lokalisieren wo es her kommt. Bei mir in den Ritzeln 5-13 aber nur wenn ich Druck auf´s Pedal gegeben habe. Ich hab die Kassette abgeschraubt und innen gereinigt sowie ein bisschen WD40 auf dem Freilauf gesprüht. Nach dem ich wieder alles montiert habe und den Verschlussring ordentlich fest gezogen habe war das knarzen weg.

... und den Verschlussring ordentlich fest gezogen ...
Das ist höchstwahrscheinlich der Knackpunkt: Knacken kann es nur, wenn sich Teile gegeneinander bewegen und wenn so eine Kassette wirklich richtig festgeknallt ist, sollte das auch nicht möglich sein.

Definitiv aber eines der besten Performance die ich gefahren bin….
IMG_3776.jpeg

Hallo, ich hab jetzt 800km die Ekar und ca. 2 Monate unterwegs. Letzte Woche knarzen..... ist ja immer gar nicht so einfach zu lokalisieren wo es her kommt. Bei mir in den Ritzeln 5-13 aber nur wenn ich Druck auf´s Pedal gegeben habe. Ich hab die Kassette abgeschraubt und innen gereinigt sowie ein bisschen WD40 auf dem Freilauf gesprüht. Nach dem ich wieder alles montiert habe und den Verschlussring ordentlich fest gezogen habe war das knarzen weg.
Bin jetzt weitere 300km gefahren und das knarzen in den Gängen 5-13 kam wieder. Nun hab ich hochwertiges Fett genommen und schaue wie lange es hält. Sollte es wiederkommen würde ich diesen Spacer bestellen.

https://www.smi-radsport.de/index.php

Ich fahre seit 1600 km die Ekar und bin begeistert. Das Problem sehe ich auch bei der Kassette, die nicht ganz festgeknallt ist + die alte Hülse drin hat. Hab zwei Laufradsätze mit Ekar-Kassetten, einmal mit der neuen und der alten Hülse. Bei der alten Hülse hat es Anfangs auch geknarzt in den mittleren Gängen, bei der neuen ist kein solches Geräusch.

Zurück