• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa Chorus "Monoplanar" Bremsen Unterschied zwischen 1. und 2. Generation?

Berliner Kreisel

Aktives Mitglied
Hallo,
weiß jemand, ob es Unterschiede in Material, Form oder Finish zwischen der Campagnolo Chorus "Monoplanar" 1. und 2. Generation Bremse gibt?
Soviel habe ich schon rausgefunden:
Die 1. Generation (C500) wurde 88/89 aufgeführt, hatte weiße Kunststoffhüllen auf den Radführungen, einen weißen O-Ring, und eckige Bremsbeläge
Die 2. Generation (BR-02CH) wurde von 1990-1993 aufgeführt, hatte keine Kunststoff-Radführungshüllen, einen schwarzen O-Ring und leicht abgerundete Bremsbeläge

Anzeige

Re: Campa Chorus "Monoplanar" Bremsen Unterschied zwischen 1. und 2. Generation?
Die zweite Generation hat eine etwas andere Form mit einer ausgeprägteren Kante außen oberhalb des Bremsschuh-Befestigungslochs und sieht dadurch etwas gedrungener aus. Außerdem scheint mir das Finish der ersten Version besser zu sein, es ist noch das alte "seidig samtige Campa Finish". Ist auf Fotos aber nicht gut zu sehen.
chorus1.JPG
chorus2.JPG

Hallo Rene, danke für die Antwort!
Die weichere Kante der 1. Generation empfinde ich als harmonischer.
Weißt du auch wofür das kleine Loch oben im vorderen Bremsschuh Hebel ist (Siehe Abb., Nr. 27)? Scheint ja immer nur bei einer einzigen Bremse zu sein.

Anhänge

Der Anhang ist fehlerhaft. Bitte nochmal. Danke

Hallo Rene, danke für die Antwort!
Die weichere Kante der 1. Generation empfinde ich als harmonischer.
Weißt du auch wofür das kleine Loch oben im vorderen Bremsschuh Hebel ist (Siehe Abb., Nr. 27)? Scheint ja immer nur bei einer einzigen Bremse zu sein.

Ich hänge mich hier mal an: Habe ein Rad mit diesen Bremsen, Bremswirkung Null. Weiss jemand, ob und wo man da passende Ersatzbeläge bekommt?

Ja, bekommst Du (edit: da war ich wohl zu langsam, aber ich lass es trotzdem mal stehen)

Erste Version (die kantigen) - Kool Stop für alte Campa Super Record passt, oder die inzwischen ja auch wieder lieferbaren von Campa für alte Super Record. Bucht oder Online-Fahrradshops
(Bucht Beispiel)

Zweite Version - gibts auch von Kool-Stop, oder von Campa. Aufpassen, dass Du die für Chorus kaufst. Die für die Delta-Bremsen haben die gleiche Aussenform, aber die Einbuchtung für die Schraube mittig ist deutlich flacher. Da muss man dann einiges schnitzen, unschöne Arbeit ;)
Am leichtesten in der Bucht zu finden, aber evtl. auch über einen Fahrradhändler zu ordern
(Bucht Beispiel)

Super, danke schonmal! Muss ich morgen mal nachsehen, ob ich Gen 1 oder 2 habe und dann auf die Suche gehen.

Super, danke an alle, habe die zweite Generation und jetzt Coolstop Beläge in der Bucht bestellt.

Wenn sie mintiert sind gibt's Bilder vom Rad!

Zurück