Du redest vom Daumenschalter, also dem hochschalten (schneller werden) mehrerer Gänge. Dies gibt es ab 2007 nur noch bei Chorus und Record. 2006 hatten es alle Gruppen. Durch den Wegfall der Mechanik ist aber der Centaur-Carbonergo leichter als der Recordergo. Naja, nur für die Grammfuchser unter uns wichtig.
Zum Thema:
Ganz klar Record. Ich baue mein zweites Rad gerade auch von
Veloce 2006 auf Record 2008 um.
Ich bin aber auch ein Emotionsfahrer, sprich ich weigere mich zu akzeptieren, dass man mit einer
Shimano 105 genauso lange schalten und walten kann, wie mit einer Record. Heute MÜSSEN alle Gruppen lange halten und einen guten Job verrichten, ich glaube auch (zumindest die Verstandshälfte) dass eine Chorus sicherlich auf EINER Augenhöhe mit der Record steht und hier die Teile genauso wertig sind, wenn nicht sogar verschleißresistenter (Schaltwerkskäfig und Umwerferblech kein Carbon bei Chorus) aber wenn ich schon begeistert RR fahre, was ich fast täglich tue, dann möchte ich auch nicht die Nummer 2 fahren müssen.

Auch interessiert mich die "ALTE" Record nicht die Bohne, da ich ein Carbonfreak bin und ich die 2006er Kurbel mit der Vierkantschraube einfach nur häßlich finde.
Bedenke aber, dass eine Record verpflichtet/verpflichten muss!
Wenn du über 50 bist, sollte dir die Record auch als Cruiser genehmigt sein, wenn du aber noch Tinte im Füller hast, dann heißt es auch auf Recordniveau unterwegs zu sein! Ich werde nicht überholt und lasse mich auch nicht überholen. Wer es schafft, hat nur an langen und sehr steilen Anstiegen eine Chance.
Soll heißen: Record wenn Power in den Füßen vorhanden und du auch im Hobbysegment dich "profimäßig" zeigst, ansonsten Chorus.
P.s.: Bevor das Gemaule groß wird: Jedesmal wenn ich in die Augen eines kleinen Buben am Straßenrand sehe, der mir zusieht, wie ich nen Traktor überhole/nen anderen Rennradler stehen lasse/einfach nur im Unterlenker die Sau rauslasse/etc. weiß ich, dass ich das richtige mache. Wir sollen schließlich nicht nur Spass am Rad haben sondern auch den Sport adeln und das geht nur über Leistung, auch wenn sie nicht mit Zeitnahme passiert.