• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa 12-fach-Kurbel, sonst alles Campa 11-fach

m.indurain

Aktives Mitglied
Registriert
22 Mai 2004
Beiträge
1.029
Reaktionspunkte
420
Ort
Trier
Hallo,

weiß jemand, ob das funktioniert?

Will mir eine Kurbel mit 48/32 zulegen. Wenn es geht Chorus.

Eventuell 12-fach-Kette erforderlich?

Komplett auf 12-fach will ich nicht umsteigen wegen der teuren Kassetten, außerdem brauch ich hinten keine 11 Zähne und ab 12 sind die Kassetten ohnehin gleich abgestuft.

Ansonsten würde ich eine Praxis- oder FSA-Kurbel nehmen.

Gruß
Peter
 
Ja.



Die Antwort würde reichen. Ich erläutere aber gerne:
Ich fahre Anfang 2021 am Cube nuroad campagnolo h11 mit Chorus 12-Fach Kurbel (48/32).
Ich benutze eine 12-Fach Kette, da angeblich länger haltbar, könnte aber auch 11-Fach Kette fahren
Funktioniert ohne Tadel.
Chorus funktioniert super, würde nichts anderes nehmen, da die Lager einfach geil laufen.
Vom Lagerlauf träumen andere Innenlager/Kurbelhersteller nur.
 
auch von meiner Seite: ja
die 12s Kurbeln sind in Geo und Abmessung identisch mit den 11s HO (Hydraulic optimized, also Potenza und H11). Unterschied zu den normalen 11s ist eine etwas größere Kettenlinie und ein minimal größerer Abstand der Kettenblätter.
Die H11 Kurbel war zuletzt P/L Tipp, Gewicht wie SR
 
Hydraulic optimized heisst aber hoffentlich nicht schlechter für Räder mit Felgenbremse. Denn ich will mir ein Rad mit Felgenbremsen aufbauen.
Ich fahre die an mehreren Rädern mit Felgenkneifer. Mir ist nichts Negatives aufgefallen. Wir reden da aber auch über 1,3mm Kettenlinie und 0,2 mm Blattabstand - oder so. Ich habe die exakten Maße vergessen.
Und - wie gesagt - die 12s Systeme sind ja ebenso. Campa unterscheidet dort nicht mehr zwischen FB und DB.
 
Zurück
Oben Unten