• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Camelbaks

Amarok

Mitglied
Hallo Sportsfreunde.

Ich überlege seit einiger Zeit mir ein Kamelbak zuzulegen. Bin's leid bei jeder grösseren Ausfahrt, 20 € für's Wasser auszugeben. Ausserdem soll ja das Wasser in einem Camelbak viel länger kalt bleiben un das Trinken an sich sollte damit ja komfortabler sein.

Hat jemand hier Erfahrungen mit den Dingern? Stört z.B. der Rücksack beim fahren oder gewöhnt man sich daran (bin paar mal mit normalem Rücksack gefahren -> nasser Rücken, ätzend)?

Vielleicht hat jemand ja auch ein Paar Empfehlungen parat.

Danke!

AW: Camelbaks

beim mtb wirste richtig durchgerüttelt und da sitzt der camelbak sicher und bequem. gegen das schwitzen hilft nichts, da mußt du halt abwegen was dir wichtiger ist. auf die stylepolizei mußt du auch gelassen reagieren. habe heute an der bahnschranke warten müssen. 2 rr-radler haben mehrfach auf meinen rucksack geschaut :eek: als ich sagte, dass ich von der arbeit komme, wurde mir die absolution erteilt :D
dabei hatte ich mir jeden kommentar zum rad des einen verkniffen. rewel titan-rahmen, campa record, fulcrum racing 3 und DAZU eine fsa-3-fach kurbel. prinzipiell nichts zu sagen, nur hätte der sich jede style-kommentierung verkneifen müssen :D

mfg
frank

Was die anderen davon halten ist mir eh absolut egal. Von allen Radfahrern sind die Rennradfahrer sowieso die ignorantesten. Bin vor kurzem an einer stehenden Rennradlergruppe langsam vorbeigefahren, habe alle einzeln mit einem Lächeln begrüsst.. keine Reaktion, ausser der Bemerkung: "Na, schlimmer gehts doch nicht, oder?". Ich hatte wie immer das CSC-Trikot an. :D Ich konnte nur mit dem Kopf schütteln.

Zurück zum Thema: Wie lange blieb bei dir denn das Wasser kalt?

bis es warm ist :D
sorry, mußte sein :aetsch:
2-3 stunden schon, aber ich habe das ding nur an, wenn ich mtb fahre. ich trinke nicht gerne aus dem schlauch, der erste schluck ist immer :kotz:
wie lange das wasser beim rr-fahren kalt ist kann ich nicht sagen. ich kenne auch keinen der auf dem rr einen an hat. vermutlich hält er aber beim rr-fahren nicht solange kalt, da du weniger im wald unterwegs bist und mehr der direkten sonnenstrahlung ausgesetzt bist.
am rr habe ich 2 flaschenhalter, an meinem fully paßt nur einer und das auch nur mit einer kleinen flasche :( zudem habe ich beim mtb mehr zeugs dabei, dass bekomme ich nicht in die satteltasche rein. da ist der camlebak halt top.

mfg
frank

Ich habe den 2l-Deuter und trage den auch auf dem RR.
Rucksacktragen bin ich von dem Weg zur Arbeit gewohnt.
Habe den Trinkrucksack auch auf Jedermannrennen wie z.B. Lohmar getragen und behaupte ich hatte dort sogar einen Wettbewerbsvorteil, denn die Anderen waren nach ca. 80km richtig durstig, mit 2 Flaschen kommst Du bei 25° nicht aus.

Schau doch mal auf dem englischen ebay, dort werden regelmäßig Camelbak aus Beständen der britischen Armee für relativ wenig Geld verkauft. Es handelt sich um Feldlagerbestände, die nicht an Soldaten ausgegeben wurden (Schlag/Suchwörter: "unissued", "surplus", "military", "army", "Operation Desert Storm") - also unbenutzt blieben - und in beigem Wüstentarn daherkommen. Golfkriegs-Camelbak halt...

Witzig: Ich verschrieb mich gerade und tippte versehentlich die Wüste in "Operation Desert Storm" mit zwei "r", was sie zu einem "Nachtisch-Sturm" werden ließ - lecker.
:)

Grüße
Peter

Moin Amarok,

den CamelBak nehme ich nur für MTB-Fahrten. Er sitzt unheimlich fest und sicher am Rücken, rüttelt nicht bei Wurzelpassagen und bei Sprüngen sitzt er bombenfest! Habe den M.U.L.E. von CamelBak. Der hat ausreichend Stauraum für ein paar Sachen. Wielange er die Getränke kalt läßt kann ich Dir nicht sagen, die 3 Liter die reinpassen sind nie wirklich warm durch die Sonne geworden.

Worauf Du achten solltest ist das der Trinkrucksack nicht zu hoch am Rücken sitzt (wenn Du einen kurzen Rücken hast, also ein kleiner Mensch bist;) ). Je mehr Du dann auf dem Rad liegst, desto mehr hebst Du den Kopf um was zu sehen. Dann kann es sein das Dein Heck des Helmes gegen den Sack kommt. Das ist ein blödes Gefühl und sollte nicht sein. Kann aber gerade beim Rennradfahren passieren.

Auf langen Touren (Vätternrundan) sehe ich vereinzelt einen CamelBak, bei Rennen sehr selten.
Beim Rennradfahren benutze ich keinen Trinkrucksack, nur beim MTB fahren.

Hallo Sportsfreunde.

Ich überlege seit einiger Zeit mir ein Kamelbak zuzulegen. Bin's leid bei jeder grösseren Ausfahrt, 20 € für's Wasser auszugeben. Ausserdem soll ja das Wasser in einem Camelbak viel länger kalt bleiben un das Trinken an sich sollte damit ja komfortabler sein.

Hat jemand hier Erfahrungen mit den Dingern? Stört z.B. der Rücksack beim fahren oder gewöhnt man sich daran (bin paar mal mit normalem Rücksack gefahren -> nasser Rücken, ätzend)?

Vielleicht hat jemand ja auch ein Paar Empfehlungen parat.

Danke!

wiso musst du 20,- fürs wasser ausgeben?

Für längere Touren habe ich einen TCM Trinkrucksack und einen Camelbak Blowfish.
Bei Beiden bleibt das Getränk bei entspr. Vorkühlung von morgens um 8 Uhr bis ca 16.00 nachmittag kühl, wenn ich es nicht schon vorher leer hab ;)

Auf Touren kann man die Trinkblase auch bei einer Rast mal in einen kalten Bach legen. Ich finde die Dinger sehr gut.

Im Winter warmen Tee rein, geht auch prima.

Der erste Schluck geht bei mir immer in den Graben, siehe Post #4 ;)

Danke für die Antworten!

Bei langen Ausfahrten muss ich wirklich nicht wenig Geld für Getränke ausgeben. Nach ein Paar Stunden sind die Flaschen entweder leer oder warm, das kann man kaum trinken. Dann muss ich (kaltes) Wasser eben kaufen, an Kioskbuden oder Tanken. Und da kostet ne kleine Flasche paar Euro. Und wenn man ganzen Tag ein Paar Stunden was kaufen muss, kommt man schon auf einen guten Betrag.

Vielleicht noch eine Frage: Engen die Dinger den Brustkorb ein? Beeinträchtigen also die Atmung, da sie ja so fest am Körper sitzen?

gibts bei euch keine brunnen?:)
haben in der regel frisches kühles wasser.
wenn kein schild dran ist kann man das wasser bedenkenlos -wie das leitungswasser zuhause trinken. da in dtl alles geregelt ist:aetsch: - so auch die trinkwasserverordnung DIN 2000 (europäische trinkwasserverordnung).

also trinkpulver in die rückentasche
- gibts ja auch in beuteln - und gut ists :daumen:

den camelbak 3l nehme ich nur auf dem mtb - ist auch als rückenprotektor gut. und die hände sind frei.
rucksack :camelbak blowfish.
auf dem renner habe ich 2 flaschen

Danke für die Antworten!

Bei langen Ausfahrten muss ich wirklich nicht wenig Geld für Getränke ausgeben. Nach ein Paar Stunden sind die Flaschen entweder leer oder warm, das kann man kaum trinken. Dann muss ich (kaltes) Wasser eben kaufen, an Kioskbuden oder Tanken. Und da kostet ne kleine Flasche paar Euro. Und wenn man ganzen Tag ein Paar Stunden was kaufen muss, kommt man schon auf einen guten Betrag.

Vielleicht noch eine Frage: Engen die Dinger den Brustkorb ein? Beeinträchtigen also die Atmung, da sie ja so fest am Körper sitzen?

also etwas seltsam finde ich das schon. nimmst zwei flaschen von zu hause mit. nach 2 stunden all. kaufst für 2.- wasser an der tanke, nach 2 stunden nochmal und fährst nach hause um dort zu trinken.
somit sind wir bei 4 euro und 8 stunden fahrzeit. ist es bei euch an der tanke extrem teuer biste bei 7-8 euro.
oder fährst du 14-16 stunden am stück?

mfg
frank

Hallo Sportsfreunde.

Danke!

20 Euro fuer's Wasser - gibt's bei euch keine Brunnen in den Ortschaften? :rolleyes:

Ich kann ein Camelbak fuer Tagestouren oder drunter nur empfehlen. Fuer Mehrtagestouren am MTB nehme ich eine Trinkflasche, da die Trinkblase zuviel Platz wegnimmt...

Brunnen gibt's wahrscheinlich an vielen Orten, nur bin ich bisher noch nie einem begegnet, oder als solches erkannt. Ich fahre ja auch oft durch Ortschaften, die ich nicht kenne, da nach 'nem Brunnen zu suchen... Und das Wasser ist umsonst, und kalt? Wie sieht denn ein Brunnen aus? Ich sehe ab und zu Springbrunnen, aber dieses Wasser kann man doch nicht trinken, da es im Kreis läuft, oder?

lidl oder aldi... wasserflasche kaufen, kohlensäure rausschütteln fertig

camelbacks NEIN.... rucksack nur wenn man was transportieren muss.....

Alternativ gibt es auch noch Flaschenhalter für zwei (bis drei ?) Pullen, die hinter dem Sattel getragen werden. Ich hab´s nur gesehen, fand das aber ganz praktisch. Zusammen mit den Flaschen am Rahmen kannst Du so z.B. 4x0,75 l mitnehmen und der Rücken bleibt frei.

habe da auch so meine probleme.ich benutze 2 flaschen 850ml von zefal und selbst die reichen nicht wenn ich mit den geisteskranken unterwegs bin.da wird halt auch nicht angehalten und die anderen trinken einfach nichts.kann mir das jemand erklären ??gewöhnt man sich das über die jahre an so wenig zu trinken ??die pros trinken ja auch extrem wenig.bin am überlegen ob ich mir 2 1L flaschen hole aber dann muss ich mich ja noch mehr vor der stylepolizei in acht nehmen als ich es sowieso schon muss

Zurück