• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

BW-Fernwegenetz

Danke für den Link mit den vielen Ideen für Radreisen und Strecken. Ich habe leider nichts zur Beschaffenheit der Wege (können die mit dem Rennrad befahren werden ? ) gefunden. Auch beim ADFC nicht. Dieses Thema wird in Bezug auf Rennrad leider immer noch stiefmütterlich behandelt.

Ja, da gebe ich Dir Recht. Neckar-, Rems- und Hohenzollernradweg kann man mit RR fahren, Donauradradweg ist schon schwieriger.
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Bei vielen der Fernwege gibts die GPX-Dateien zum Download oder sogar schon als Touren in Komoot. Da kann man sich dann anschauen, welche Strecken rennradtauglich sind und welche nicht und wie man die umfahren kann. Ich habe das vor ein paar Tagen mal interessehalber für den Bodensee-Königssee-Radweg gemacht, weil das ein Projekt für nächstes Jahr sein könnte. Da steht z.B. im ADFC-Führer, der Weg sei nicht rennradtauglich. Schaut man dann genauer hin, lassen sich die kritischen Passagen relativ gut umfahren. Aber das mag von Radfernweg zu Radfernweg unterschiedlich sein. Der Donauradweg - siehe oben - hat tatsächlich einen hohen Anteil an Kieswegen oder wassergebundenen Decken, da ist ein Gravel sicher besser.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück