• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

butted - double butted, Bitte um Aufklärung

Anzeige

Re: butted - double butted, Bitte um Aufklärung
AW: butted - double butted, Bitte um Aufklärung

Hallo, passend zum Thema "butted tubing" wollt ich euch fragen, ob mir jmd sagen kann, was das für ein Rahmen ist? Hersteller? Ungefähres Jahr?
Danke schon mal für allfällige Antworten

Achja, ist Reynolds 513 Butted, falls nicht klar.

Was steht denn auf der Steuerrohrplakette?

Da kann ich locker noch einen draufsetzen :).
Wenn auch nicht exakt, wird silver soldering für das Hartlöten mit Silber, auch am Rad immer noch benutzt (z.B. der Rahmenbauer in England bei dem ich war, sagte das so).
Braze welding ist ein auch benutzter Begriff für Fillet brazing, was wohl auf die höheren Temperaturen anspricht.

Hauptsache, man weiß, wovon man spricht :D

Um hier letzte Klarheiten zu beseitige n:
Muffenlos geschweisst dürfte Tig/Wig-Welded heißen.
Muffenlos glötet ist fillet brazed.
Bronze welded meint löten/schweißen mit Messinglot als muffenlos dann fillet brazed, sonst lugged welded.
Soldering schließlich gibt's am Radl nicht (außer an der Lichtanlage) und meint weichgelötet, also mit Zinn.
Die Begriffe welding, brazing und soldering werden aber gerne und oft unzutreffend und falsch verwendet.

Meint "bronze welding" nicht das Hartlöten mit einem zweckentfremdeten Schutzgasschweißgerät, also Bronze- oder Messingdraht, Kurzlichtbogen und Argon-Sauerstoff-Mix? MIG-Löten? Wird heute z.B. in der Fahrzeugindustrie bei höherfesten Stahlteilen gern gemacht.

Solche Fachmänner kenne ich allerdings auch!

BTW, warum muss ich bei "double butted" immer an "doppelt gearscht" denken?
:D

Zurück