• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Busch und Müller Luxos 70/140 LUX

enasnI

Aktives Mitglied
Registriert
4 Februar 2006
Beiträge
5.016
Reaktionspunkte
535
Moin,

Dieser Dynamoscheinwerfer ist ja brandneu auf dem Markt. Mit 70 LUX Ist er schon mal heller angegeben als der Vorgänger Cyo. Was ich aber auch gesehen habe ist, dass es diesen Scheinwerfer auch als E-Bike-Variante zu geben scheint und da hat er laut B&M sogar bis zu 140 LUX. Da auch bei diesen Rädern die Lampe nicht über den Akku betrieben werden darf, muss das also auch über den stinknormalen Dynamo laufen. Also wie es scheint ein nettes neues Spielzeug auch für Rennradfahrer und schnelle Alltagsfahrer. Die Ausleuchtung soll extrem gut sein, soweit ich das gelesen habe.

Zusätzliche Vorteile zur Helligkeit sind, dass man die Lampe per Lenkerhebel steuern kann. Es ist also möglich, eine Lichthupe zu machen, indem man zwischen 70 und 140 Lux schaltet. Zusätzlich kann man per USB-Ausgang Geräte laden. Tagfahrlicht hat sie natürlich auch. Also ich finde es hochinteressant.

Hat jemand zufällig diesen Scheinwerfer schon in Aktion gesehen?
 
Die IQ2 Luxos wird es in 3 Versionen geben. In der einfachsten hat sie 70Lux und als bessere Dynamoversion 70 und aufgeblendet 90. In der E-bike Version kommt sie mit 60/140 Lux daher. Ich bin auch auf erste Tests und Meinungen gespannbt, auf bike24.de steht sie aber noch unter Liefertermin unbekannt...
 
Jo, ist auch noch nicht zu haben über reguläre Bezugswege. Also so wie es scheint wäre dann ja auch mit der Variante 2 eine Lichthupe möglich. Was wäre das im Alltagsverkehr für ein geiles Feature. Da könnte ich morgens erstmal freudig allen Geisterfahrern auf den Radwegen eine Lichthupe verpassen. :)
 
Personen, die in verkehrter Richtung auf nur einseitig befahrbaren Radwegen fahren. Und das am besten noch im Morgendunkel ohne Licht.
 
Ich verstehe. Ich fahre so selten einseitig befahrene Radwege, daher habe ich in die Richtung (vorsicht Wortspiel) nicht gedacht. Kamikazeradler ohne Licht gibt es allerdings auch auf meinen Wegen :mad:
 
Lichthupe geht auch einfacher. Die Normale Ixon IQ am Lenker, Halterung nicht hundertprozentig fest und dann schön die Ausrichtung der Lampe zwischen Bodenbeleuchtung und voll in die Fresse wechseln. Benutze Ich für Autofahrer die auf dem Fahrradweg blöd herumstehen.
 
Lichthupe geht auch einfacher. Die Normale Ixon IQ am Lenker, Halterung nicht hundertprozentig fest und dann schön die Ausrichtung der Lampe zwischen Bodenbeleuchtung und voll in die Fresse wechseln. Benutze Ich für Autofahrer die auf dem Fahrradweg blöd herumstehen.

Würde es vornehmlich am Stadtrad brauchen und nutzen, da kommt so ein Lenkerbutton echt mal gut. Mal die Preisentwicklung der Geschichte im Auge behalten. Würde sich ja leider schon zu sehr lohnen, so was zu klauen, wenn das Rad mal länger irgendwo angeschlossen steht.
 
Zurück