• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bundesstrasse B 3 Schriesheim

Radfahrer

Neuer Benutzer
Registriert
6 August 2005
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Vor einigen Jahren wurde die B 3 aufgerissen, die völlig intakte B 3, die Fahrspur verengt, ein kombinierter Geh/Radweg gebaut. Mit ca. 500.000 Euro Kosten.

Begründung des damals im Gemeinderat heiß diskutierten Themas war mehr Sicherheit für Radfahrer und Verschönerung der Ortseingänge!

Was ist daraus geworden? Für Radfahrer/Fußgänger wurde es gefährlicher auf dem kombinierten Radweg! Tausend Beiträge/Untersuchungen sind im Internet darüber zu finden!

Und die selbsternannten Radrennfahrer fahrer nun auf der verengten B 3, egal ob ein Bus oder ein LKW hinterher schleichen muss. Der Dumme ist der Autofahrer, dessen Haftungsrisiko per Gesetz ständig erhöht wird.

Da kommen einem Autofahrer auf der eigenen Spur entgegen, weil sie noch schnell einem Radfahrer auf der B 3 ausweichen müssen. An den Stauzeiten fahren die Radfahrer lebensgefährlich in der Mitte der B 3 an der Schlange vorbei. Ohne Rücksicht! Das sind chaotische , lebensgefährliche Zustände und Verschwendung von Steuergeldern aus reiner Ideologie.

Wer kontrolliert mal dies Radfahrer auf der B 3? Traut sich wohl keiner ran!
 
:confused: was sollen die Radfahrer oder RRfaher machen? In Luft auflösen, oder sich alle 5 Sekunden ein- und ausklicken?

Hat Dein Beitrag einen tieferen Sinn? Ich konnte ihn in deinem Post nicht lesen oder finden. Hast Du etwas gegen Radfaher oder gegen Autofahrer oder Geldverschwendung? Vielleicht definierst Du das mal ei bisschen wo das Problem liegt.

Wenn die Straße eng wird, mach ich mich breiter. Weil Autofahrer gerne Mal ein bisschen drängeln. Bin ich breiter kann mich keiner Überholen und in den Graben schubsen. Und ob dadurch ein Stau entsteht ist mir egal, bin Verkehtsteilnehmer wie jeder andere auch.

Und von diesen Beispielen wie "deine" B3 hibt es jede Menge.

Und das Haftungsrisiko was Du beschreibst, mh, kann ich nicht nachvollziehen. Laß das Auto stehen dann kann dir nichts passieren.

Clever
 
Verkehrspolizei / Re: B 3 Schriesheim

Radfahrer schrieb:
(....) Da kommen einem Autofahrer auf der eigenen Spur entgegen, weil sie noch schnell einem Radfahrer auf der B 3 ausweichen müssen.
FALSCH. Diese Autofahrer ueberholen voellig absichtlich einen Radfahrer, wozu sie kein Mensch zwingt, nur ihre eigene Ungeduld, weil sie meinen, vor dem Radfahrer seien sie schneller (das sind sie in der Realitaet nur bis zur naechsten roten Ampel ...)
Radfahrer schrieb:
Wer kontrolliert mal dies Radfahrer auf der B 3? Traut sich wohl keiner ran!
Aus o.g. Gruenden empfiehlt es sich eher, diejenigen Autofahrer zu 'kontrollieren', die hier diese sinnlosen Ueberholmanoever inszenieren.
Aber da, da traut sich wirklich keiner ran. Es ist halt bequemer im Kombi-PKW zu sitzen, warm und trocken selbst bei Dreckwetter, und Fotos zu machen von Autos, die einfach ein paar km/h zu schnell sind. Echte Verkehrssuender, die andere gefaehrden, die herauszufinden, ist naemlich viel zu anstrengend :mad:
 
Radfahrer schrieb:
Vor einigen Jahren wurde die B 3 aufgerissen
[...]
Und die selbsternannten Radrennfahrer fahrer nun auf der verengten B 3, egal ob ein Bus oder ein LKW hinterher schleichen muss. Der Dumme ist der Autofahrer, dessen Haftungsrisiko per Gesetz ständig erhöht wird.

Tja, das ist halt deutsche Radverkehrtplanung. Man kann nur hoffen, daß dieser Staat möglichst bald die Überschuldung komplett macht, dann ist auch kein Geld mehr für weitere "Sonderwege" da...


Vor ein paar Wochen bin ich auf Radreise auch ein Stück die B3 gefahren. Von Weinheim Richtung Heidelberg ist anfangs der straßenbegleitende Radweg noch nutzbar, später sollte man ihn im Interesse der eigenen Sicherheit tunlichst meiden.

Konflikte mit dem motorisierten Verkehr hatte ich auf der Strecke aber nicht - kam mit vollem Reisegepäck morgens von Dieburg und habe es bis Karlsruhe ohne einen Huper geschafft. Allerdings ist die Strecke in Nord-Süd-Richtung wg. leichtem Gefälle auch hübsch zügig zu befahren.

In Sachen B3 würde mich aber mal interessieren, wie man als Radfahrer korrekt weiter von Heidelberg südlich fährt. Irgendwann in Heidelberg wird die B3 ja ein Stück zur Kraftfahrstraße. Ich bin dort ausgewichen und über Nußloch/Wiesloch gefahren. Gibt es da bessere Umfahrungen?

Radfahrer schrieb:
Wer kontrolliert mal dies Radfahrer auf der B 3? Traut sich wohl keiner ran!

Es gibt spannendere verkehrliche Brennpunkte. Fahr' mal mit dem (Renn-)Rad aus nördlicher Richtung (Ravolzhausen) nach Hanau rein. Da fährt man ein Stück Land-/Bundesstraße, was im Bereich der A66 Ausfahrt "Erlensee" exakt wie eine Autobahn ausgebaut ist. Als Radfahrer fühlt man sich in diesem Pseudo-Autobahnkreuz schon etwas verloren, wenn die Blechkarossen mit Tempo 200 an einem vorbeiziehen... :confused:
 
Radfahrer schrieb:
Vor einigen Jahren wurde die B 3 aufgerissen, die völlig intakte B 3, die Fahrspur verengt, ein kombinierter Geh/Radweg gebaut. Mit ca. 500.000 Euro Kosten.

Begründung des damals im Gemeinderat heiß diskutierten Themas war mehr Sicherheit für Radfahrer und Verschönerung der Ortseingänge!

Was ist daraus geworden? Für Radfahrer/Fußgänger wurde es gefährlicher auf dem kombinierten Radweg! Tausend Beiträge/Untersuchungen sind im Internet darüber zu finden!

Und die selbsternannten Radrennfahrer fahrer nun auf der verengten B 3, egal ob ein Bus oder ein LKW hinterher schleichen muss. Der Dumme ist der Autofahrer, dessen Haftungsrisiko per Gesetz ständig erhöht wird.

Da kommen einem Autofahrer auf der eigenen Spur entgegen, weil sie noch schnell einem Radfahrer auf der B 3 ausweichen müssen. An den Stauzeiten fahren die Radfahrer lebensgefährlich in der Mitte der B 3 an der Schlange vorbei. Ohne Rücksicht! Das sind chaotische , lebensgefährliche Zustände und Verschwendung von Steuergeldern aus reiner Ideologie.

Wer kontrolliert mal dies Radfahrer auf der B 3? Traut sich wohl keiner ran!


Bevor Ihr Querulanten hinter dem Lenkrad ständig über Radfahrer herzieht, gewöhnt Euch erst mal selber an, die Verkehrsregeln zu beachten, die Ihr ja immer soooo genau kennt:
1. An Haltelinien auf Kreuzungen wie der Name schon sagt, ANHALTEN und uns nicht halb weiterrollend in Bedrängnis bringen.
2. Vor dem Abbiegen den Blinker setzen - Blinker bzw Fahrtrichtungsanzeiger, das ist das komische orangefarbene Licht vorne und hinten.
3. Müll in den Mülleimer und Zigarettenkippen in den Aschenbecher und nicht beides aus dem Fenster werfen; es reicht, wenn Ihr mit Euren Abgasen die Luft verpestet.
4. Rechts vor Links gilt auch dann, wenn ein Radfahrer von rechts kommt.
5. An Ampeln mit dem Hinweis "Bei Rot bis Haltelinie vorfahren" dieses dann auch tun und nicht zehn Meter davor stehenbleiben, sonst wird es nie grün.
6. Wenn der Vordermann bremst, dieses auch - möglichst rasch - in Erwägung ziehen, was zum Teufel ist daran so schwer? Ständig liegen unvermittelt Glasscherben als Hinterlassenschaften der Fahrkünste einiger Eurer Artgenossen herum, es nervt. Wenn schon einige zu doof zum Autofahren sind, können die doch wenigstens ihren Dreck beseitigen, der räumt sich nicht von selbst weg.
 
Recordfahrer schrieb:
Bevor Ihr Querulanten hinter dem Lenkrad ständig über Radfahrer herzieht, gewöhnt Euch erst mal selber an, die Verkehrsregeln zu beachten, die Ihr ja (....)
... eigentlich mal haettet gelernt haben sollen ... aber davon merkt man nix, ich erinnere mich da an ein RTL oder SAT1-Quiz mit Fuehrerscheinfragen wo gerade mal ca. 17% der TeilnehmerInnen die Theorie bestanden haetten, wenn das 'ernst' gewesen waere :p
Es ist schon unglaublich, was fuer Amoeben in der BRD ans Steuer eines Autos gelassen werden :mad:
 
Naja aber Hand auf's Herz: welcher Radfahrer beachtet schon alles Verkehrsregeln bis ins kleinste Detail? Gerade hier im Forum bin ich sicher nicht der einzige der auch mal ungerechtfertigt auf sein "Recht" pocht und einen Autofahrer ausbremst, wenn sich die Gelegenheit ergibt.

Zum Beispiel in der Mitte auf Straßenbahngleisen fahren wenn nur eine Pflasterstraße zur Verfügung steht. Oder bei dunkelrot noch als Linksabbieger auf die Kreuzung fahren. Oder...

Schlimm sind doch nur diejenigen Autofahrer die denken, einen belehren zu müssen. Dann wird's aber richtig gefährlich, die Diskussion über 1,5t Stahl und einen unüberlegen Fußtritt (auf's Gas) wurde ja schon häufig geführt.

In diesem Sinne: Peace out! Schließlich geht es nicht um Regeln sondern um (kooperatives ?) Miteinander Auskommen.
 
clever_smart schrieb:
Wenn die Straße eng wird, mach ich mich breiter. Weil Autofahrer gerne Mal ein bisschen drängeln. Bin ich breiter kann mich keiner Überholen und in den Graben schubsen. Und ob dadurch ein Stau entsteht ist mir egal, bin Verkehtsteilnehmer wie jeder andere auch.

Clever

Dir kann ich nur beipflichten..und wenns ganz eng kommt kann man ja einen faustgrossen Stein aus dem Trikot holen und mal eben links abbiegen wollen...
wenn man dann versehentlich Lack oder Scheiben demoliert...war wohl zu wenig Sicherheitsabstand gewährt...

tut mir leid aber imho ist das zwar radikal aber besser so als platt...bin schon von nem Kleinbus in den Graben geschickt worden..

Aber auch als PKW Fahrer..wenn ich im Dunkeln in den Odenwald fahre und werde von anderen PKW's bedrängt...Licht aus..schon hab ich Platz hinter mir...
 
svens schrieb:
Aber auch als PKW Fahrer..wenn ich im Dunkeln in den Odenwald fahre und werde von anderen PKW's bedrängt...Licht aus..schon hab ich Platz hinter mir...

Was soll denn der Scheiß? Ich hab mal des nachts so einen abgedunkelten Querulanten fast frontal erwischt, weil ich halt überholen wollte und er im Gegenverkehr nicht sichtbar war. :aufreg: :wut: :wut: :droh: :crash:

Wenn es dich nervt, daß hinter dir gedrängelt wird, dann klapp den Mittelspiegel hoch, nagel den Tacho auf'm Tempolimit fest und warte ab...

oder was einige Zeitgenossen auch immer wieder machen:

  • Leicht mit links auf's Bremspedal stellen, daß nur gerade die Bremsleuchten brennen und gleichzeitig mit rechts vollgas.
  • Wenn jemand ganz nah dran ist: Nebelschlußleuchte unvermittelt einschalten.

Aber laßt den Scheiß mit "Licht aus", damit gefährdest wirklich alle anderen nur nicht die hinter dir, weil die ja ahnen können, daß du da bist.


Chris Benjamin :wink2:
 
wie geil ist denn die Diskussion eigentlich??

Willkommen agent provocateur (radfahrer) - jetzt haben wir auch die ganze Bandbreite an Reaktionen gehabt die so kommen mussten. Der auf sein Recht beharrende Autofahrer bis zu dem auf sein Recht beharrende Radfahrer.

Soll ich auch ein bischen sticheln? Warum glauben Radfahrer eigentlich über jede rote Ampel fahren zu dürfen? Weil sie keine Nummernschilder haben oder was? :D Just joking - nehmt mich nicht ernst - und euch selbst auch nicht so sehr - gute Nacht

ps warum ist dieser fred eigentlich in messenger - scheiss Vorurteile ;)
 
Zurück
Oben Unten