• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bulls Desert Falcon oder Harrier?

robsch

Neuer Benutzer
Hallo ihr,

ich möchte mir mein erstes Rennrad kaufen. Ich will damit touren fahren, aber es auch mal irgendwo anschließen können. Ich habe zwei Räder in meiner engeren Auswahl:

1. Bulls Desert Falcon (Ultegra Gruppe, Laufräder Shimano WH-RS10, "6061 superlite aluminium, triple butted, smooth welded"-Rahmen, 8,9 kg)
2. Bulls Harrier (105er Gruppe, Laufräder Shimano WHR-500, 6061 aluminium, double butted, 9,5 kg)

Nun meine Fragen:

1. Wie würdet ihr die Qualitätsunterschiede bei den Laufrädern einschätzen?
2. Welcher Rahmen ist wohl stabiler? Bzw. kann der Harrier mit Desert Falcon-Rahmen mithalten, obwohl er "nur" double buttet ist?
3. Was ist ein smooth welded-Rahmen?

AW: Bulls Desert Falcon oder Harrier?

1. Wie würdet ihr die Qualitätsunterschiede bei den Laufrädern einschätzen?
2. Welcher Rahmen ist wohl stabiler? Bzw. kann der Harrier mit Desert Falcon-Rahmen mithalten, obwohl er "nur" double buttet ist?
3. Was ist ein smooth welded-Rahmen?

1. RS10 wohl etwas "besser". Wirst du aber als Einsteiger eh nicht merken den Unterschied
2. Beide stabil - für dich als Anfänger wohl unrelevant
3. Geschweisster Rahmen mit 'sanften', glatten Schweissnähten an den Verbindungen.

kauf das was dir optisch besser zusagt.

Es gibt zwei Harrier.
Das Harrier für 799€ mit Alu-Gabel,9,5kg.
Und das Harrier+ für 849€ mit Alu/Carbon-Gabel und einem etwas anderen Rahmen, Lite-Alu statt nur Alu.

Das DesertFalcon 999€ hat eben eine komplette Ultegra-Ausstattung und einen superlite-AluRahmen mit verschliffenen Schweißnähten.
AluCarbon-Gabel und 8,9kg.

Die Rahmen sind leider alle sehr schwer bei Bulls.
Dafür sind die Rahmen aber sehr steif und stabil.
Für einen Anfänger, oder als Zweitrad, aber egal.

Bei den Reifen gibt es leider nur Michelin Dynamic dazu, die sind ohne einen Pannenschutz und nach 3000km übersäht mit Rissen und Macken.
Der totale Müll also.
Das liegt aber an Sparmaßnahmen, denn der Preis ist nicht hoch für diese Räder.

Also meint ihr nicht, dass die 0,6kg Unterschied groß was ausmachen, ja?

Mir ist halt wichtig, dass es robust ist und einigermaßen wertig, sodass ich ein bißchen was davon habe...

Was würdet ihr bei einem Preisunterschied von 100€ (zur zeit das Angebot meines Händlers) wählen? Bzw. ab welchem Unterschied würdet ihr das Harrier nehmen?

Also meint ihr nicht, dass die 0,6kg Unterschied groß was ausmachen, ja?

Mir ist halt wichtig, dass es robust ist und einigermaßen wertig, sodass ich ein bißchen was davon habe...

Was würdet ihr bei einem Preisunterschied von 100€ (zur zeit das Angebot meines Händlers) wählen? Bzw. ab welchem Unterschied würdet ihr das Harrier nehmen?

Die letzte Frage kann ich dir nicht beantworten.

Die 0,6kg machen sicher nichts aus, jedenfalls nicht das, was du machst.
Aber im allgemeinen sind die Räder halt schwer.
Wenn du Rad willst, was durch und durch robust ist, dann solltest du auch keine Systemlaufräder fahren, sondern Klassische, die sind dann sogar noch leichter als die RS10 oder W500.

servus,

auch wenn es natürlich subjektiv ist, ich kann dir das desert falcon empfehlen. fahre es selbst als mein erstes rennrad seit ca 2 wochen. okay, der rahmen ist schwer...meins in 62er rh hat sogar 9,75 kg :eek::eek:
aber das eine kilo bei fast 100kg körpergewicht...ich seh das sehr entspannt :D

und mit den laufrädern bin ich bisher auch noch zufrieden. wie gesagt bin auch kein leichtgewicht ;) für den start ins rennrad-hobby sollte die aufjedenfall ausreichen.

Zurück