• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Buchtipp(s) Rennradtechnik

Michl3000

Radlblogger
Servus beisammen,

Hat jemand einen Tipp, welches Buch dem interessierten Laien verständlich verschiedenste Aspekte der Rennradtechnik erklärt? Am besten schöne mit Abbildungen und so? Mittelfristig will ich mir mal ein Rad selber aufbauen, aber da fehlt es mir im Moment am Grundlagenwissen zu Dingen wie Tretlagerstandards, Steuersätzen etc. und was noch so alles zusammenpassen muss, wenn man sich Einzelteile kauft. Auch eine Werkzeugliste wäre schön. Ich weiß, sowas könnte man sich sicher auch alles im Netz zusammensuchen, aber ich bin ein wenig altmodisch und hätte deswegen gerne was Schönes zum Blättern...

Besten Dank schonmal,

Michl3000

AW: Buchtipp(s) Rennradtechnik

"Rennrad - Wartung und Reparatur" von Guy Andrews ist nicht schlecht. Ob man damit ein Rad selbst aufbauen kann, weiß ich nicht. Delius Klasing, 20 €, ISBN 978-3-7688-5296-8

AW: Buchtipp(s) Rennradtechnik

Das erste Buch ist super. Absolut zu empfehlen.

Das zweite Buch ist ein Buch für die Berufsschule. Finde ich für den Hausgebrauch nicht so empfehlenswert.
Im übrigen würde ich bei diesem Buch bis zum Sommer warten, da die aktuelle Neuauflage nochmal überarbeitet wird. Sind leider noch eine Menge Fehler drin.
Ein Arbeitskollege von mir hat an dem Buch mitgearbeitet, deshalb kann ich das so genau sagen.

Zurück